Zum Inhalt springen

suche A2, benzin oder tdi?


derLars

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gernen einen A2 kaufen, bin total angetan von der technik.

 

Nur leider weiß ich nicht so genau, was ich da kaufen soll, soll ich einen benziner oder einen TDI kaufen? ich werde so ca. 9t bis 10t km pro Jahr fahren.

 

was haltet ihr von dem:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bwfwrgye3rfr

 

Ich hab ihn mir gestern äußerlich angeschaut, ohne Probefahrt.

Er hat ein paar Macken an den Radkästen, aber ist bei dem Alter wahrscheinlich normal.

Er hat 12 Monate Car Life (Plus?) dabei, ist das gut?

 

Worauf sollte man noch so achten? Ich möchte ca. 10.000 € ausgeben.

 

Ich bin euch schon jetzt für Antworten dankbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu teuer!km Laufleistung traue ich auch nicht so beim Diesel!Nachm Scheckheft fragen;)

Nicht einmal alu dekor;) und euro 4 hat er auch nicht!(müsste euro 3 sein )

Ergo für mich zu teuer;)

 

du traust doch irgendwie keiner laufleistung, oder irre ich mich? es gibt viele fahrzeuge die nur mehr rumstehen als gefahren werden, thema 2. wagen. zumal das ein händler is.

 

die meisten 75 ps diesel haben euro 3, der 90 ps hat schon immer euro 4 und die 75 ps ab dem neuen motorkennbuchstaben, wenn ich mich recht endsinne.

 

mit alu dekor meinst du das style-paket oder? selbst ohne, der preis is einiger maßen real... handeln lässt sich immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Wagen war auch ein Zweitwagen und wird erst seit letztem August längere Strecken zur Berufsschule und Ausbildungsbetrieb gescheucht. Davor hat er meistens nur Kurzstrecken erlebt. Ebend as typische Zweitwagenleben.. Habe aktuell 82.000 runter bei Baujahr 01..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deiner Laufleistung geht nichts am Benziner vorbei.. Ich empfehle da echt den Wagen meiner Kollegin im Basar (bei dem wird ne Inspektion gemacht, womit die nächste Zeit erstmal Ruhe ist) und er auch ne bessere Ausstattung hat, als der im Autoscout.

 

Wenn man da ein paar Daten hier eingibt, dann zeigt er für mich an, dass sich ein Diesel für mich ab ca. 4500 km lohnt:

 

http://www.kfz-gehring.de/kostenvergleich.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das gerade mal auf unserm audi a4 1.9 TDI bezogen.. demnach lohnt er sich schon ab 250 Km pro Jahr?? Ich glaube das nicht so wirklich.. des weiteren wären nur 15€ Steuer fällig für nen Diesel... wir ham aber ne dreistellige Summe mit ner 3 vorne vor..

 

man kann es heute zwar nicht mehr verallgemeinern, da es bei den fahrzeugen schwankungen gitb, aber ich denke man kann je nach fahrzeug ungefähr 18-20 tausend kilometere ansetzen, bevor sich ein diesel lohnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte gernen einen A2 kaufen, ... , soll ich einen Benziner oder einen TDI kaufen? Ich werde so ca. 9 bis 10tkm pro Jahr fahren.

 

Das ist (natürlich) eine Glaubensfrage. Aber den Betrag, den ein Diesel beim Kauf teurer sein möge, bekommst Du locker wieder, wenn Du ihn am Ende wieder verkaufst. Dazwischen lächelst Du jedesmal beim Tanken, solange Du ihn hast. Und das funktioniert so schon bei viel, viel weniger Kilometern pro Jahr, also Du fahren wirst...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe das Gefühl, dass die Dieselfraktion (gilt für alle Marken und Modelle) den Vorteil des Spritverbrauchs über alles stellt. Sicher bringt der Diesel den höheren Kaufpreis in der Regel beim Wiederverkauf wieder rein. Aber dem Diesel generell bessere Unterhaltskosten zu attestieren ist falsch. Zum einen gibt es da die höhere Steuer, außerdem höhere Versicherungsbeiträge und was am schwersten wiegt, kein Rußpartikelfilter bei unserer Kugel. Der 1.4 Benziner zählt deswegen für mich zur 1. Wahl, wenn man einen wirtschaftlichen A2 sucht und nicht gerade zu den Kilometerfressern gehört. Nachteile im Durchzug, werden durch den leiseren Lauf und das breiter nutzbare Drehzahlband wieder wett gemacht. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe im Sommer 2005 meinen 6 Monate alten Polo 1.4 TDI für einen neuen A2 1.4 verkauft und es bisher nicht bereut. Der Motor des Dreizylinder TDI ist schon recht rappelig und wenn man sich mal an den sicherlich guten Durchzug gewöhnt hat und der erste Aha-Effekt schwindet, nervt die Lautstärke irgendwann wirklich. Mein A2 1.4 verbraucht bei überwiegender Autobahnfahrt auch nur 5,7 l und ist für meine jährliche Fahrtstrecke von etwa 18000 km auf jeden Fall geeigneterals ein TDI, alles andere ist für mich nur Schönrechnerei!

Gruß

Goose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe das Gefühl, dass die Dieselfraktion (gilt für alle Marken und Modelle) den Vorteil des Spritverbrauchs über alles stellt. Sicher bringt der Diesel den höheren Kaufpreis in der Regel beim Wiederverkauf wieder rein. Aber dem Diesel generell bessere Unterhaltskosten zu attestieren ist falsch. Zum einen gibt es da die höhere Steuer, außerdem höhere Versicherungsbeiträge und was am schwersten wiegt, kein Rußpartikelfilter bei unserer Kugel. Der 1.4 Benziner zählt deswegen für mich zur 1. Wahl, wenn man einen wirtschaftlichen A2 sucht und nicht gerade zu den Kilometerfressern gehört. Nachteile im Durchzug, werden durch den leiseren Lauf und das breiter nutzbare Drehzahlband wieder wett gemacht. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe im Sommer 2005 meinen 6 Monate alten Polo 1.4 TDI für einen neuen A2 1.4 verkauft und es bisher nicht bereut. Der Motor des Dreizylinder TDI ist schon recht rappelig und wenn man sich mal an den sicherlich guten Durchzug gewöhnt hat und der erste Aha-Effekt schwindet, nervt die Lautstärke irgendwann wirklich. Mein A2 1.4 verbraucht bei überwiegender Autobahnfahrt auch nur 5,7 l und ist für meine jährliche Fahrtstrecke von etwa 18000 km auf jeden Fall geeigneterals ein TDI, alles andere ist für mich nur Schönrechnerei!

Gruß

Goose

 

Hier in Schweden ist der Diesel jetzt schon teurer wie Benzin,wenn auch auf niedrigeren Niveau wie in D.

Da ich ihn aber ueber die Firma um sonst bekomme (verbrauchen hier um die 3000l

am Tag) lohnt er sich immer noch.

Im Fall des Themenstarters wuerde ich einen 75 PS Benziner empfehlen.

Bei der geringen Laufleistung lohnt sich der Diesel einfach nicht und fuer das niedrigere Drehmoment entschädigt die bessere Laufkultur.

Auch kommt ein Diesel weniger gut mit Kurzstrecken zurecht.

Letztendlich glauben Dieselbesitzer allgemein das ihr Auto Gold wert ist.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel fahren ist halt ne Lebenseinstellung. Drehmoment ist doch wichtiger als ein leises Auto oder...?

Gruß Kalle

 

Das ist richtig.

Wenn Drehmoment die oberste Priorität ist fuehrt am Diesel (am Besten 90 PS)

kein Weg vorbei.

Aber dann hätte der Themenstarter mit Sicherheit nicht diesen thread eröffnet.

Ich gehe aber davon aus das Dieselfahrzeuge schon mittelfristig fuer den normalen

Autofahrer der nur guenstig von A nach B kommen will uninterressant werden.

Hohe Steuer,Feinstaubproblematik,ständig steigender Dieselpreis und unmoegliche

Umruestung auf Alternativkraftstoffe (Gase oder Etanol) nehmen den Selbstzuendern die Aktraktivität.

Dazu kommt das die Betriebssicherheit eines /8 oder 123iger Mercedes Diesels

auch Geschichte ist.

 

In wenigen Jahren wird man Dieselfahrzeuge wahrscheinlich sehr preiswert bekommen.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    2. 3

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    3. 0

      Osram Night Breaker H7 LED mit ABE für den A2 u.a.

    4. 3

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    5. 3

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    6. 46

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 3

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    8. 2

      Audi A2 demnächst in gute Hände abzugeben...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.