Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

elektrostatische Aufladung - Gegenmittel?


MATMA

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich fahre sehr gerne meinen A2:racer:, aber jedes mal beim Aussteigen bekomme ich einen elektrischen Schlag :omg:, wenn ich die Türe zum Zumachen berühre.

Meine Vermutung ist, daß ich mich beim Fahren an den Stoffsitzen elektrostatisch auflade. :crazy:

Bei meinem vorhergehenden Auto hatte ich Ledersitze und da hatte ich nie dieses Problem. :)

Woran kann es liegen und wie kann ich das abstellen? :confused:

Vielen Dank für Eure Tips.

 

Es grüßt Euch

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle tragen :rolleyes:

Ich hab noch nie einen Schlag bekommen.

Ich vermute wenn man Bekleidung mit viel Syntetic trägt das man dann zum aufladen neigt.

 

Das hab ich auch schon paarmal gehört. Allerdings hab ich auch mit Baumwollkleidung die Entladung. Ich vermute eher, dass sich die Außenhaut des Fahrzeugs während der Fahrt auflädt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat ganz klar mit der Kleidung und oder den Schuhen zu tun. Je nachdem was ich trage bekomme ich einen Schlag oder auch nicht. Jedesmal wenns geknallt hat denke ich mir "Sch..sse, schon wieder den falschen Fummel an". Den ganzen Winter z.B. hatte ich ne Winterjacke an da war alles gut keinen Schlag bekommen und jetzt die letzten paar Male mit Strickjacke flogen wieder die Funken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erdungsbänder bringen auch nichts, es liegt allein an eurer KLeidung bzw. an den Schuhen. Ich bekomm auch manchmal eine gewischt, am effektivsten und billigsten ist tatsächlich erst den Rahmen anzupacken und dann auszusteigen.

Meist erfolgt die Aufladung nämlich bei der Bewegung wenn man zum Aussteigen über den Sitz schrubbert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mit Synthetikstoffen am z.B. Pullover zu tun. Reine Baumwolle verursacht keine el.statische Aufladung. Aber ein hoher Polyesteranteil.

Wenn ihr euch mal ganz im Dunkeln den Pulli auszieht und es dabei knistert, könnt ihr sogar die Miniblitze sehen. Das sind dann ein paar 10000Volt, die sich da als Potentialdifferenz aufgebaut haben. Zum Glück mit so wenig Leistung dahinter, dass daran niemand stirbt;) Aber ich kann immer einen bestimmten Geruch wahrnehmen und wußte jahrelang nicht, was es ist. Jetzt weiß ich es. Es ist verdampftes Plastik (die Faserenden einzelner Fasern schmelzen/verbrennen aber eben nur Milligramm an Material oder weniger). Es ist ja ein Lichtbogen und der hat 10000°C oder Kelvin (bis zu 15000, wobei wir einen Lichtbogen Ofen betreiben, der Wolfram schmilzt also über 3500°C kommt aber Wolfram nicht verdampft also unter 5500°C liegt bei Leistung aus der Steckdose also 2000W etwa; will heißen Wärmeableitung spielt eine entscheidende Rolle..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Entladungen sind immer nur bei punktueller Berührung unangenehm, aber nicht zu spüren, wenn für die Entladung eine größere Körperoberfläche zur Verfügung steht:

 

Beim Aussteigen hat man ja immer den Schlüssel in der Hand - das obere Ende des noch ausgeklappten Metalls fest zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und mit dem Metall vor dem Tür zuschlagen die Türklinke kurz berühren, dann funkt es zwischen Schlüssel und Türklinke, aber nicht an den beiden Fingern. Da ist überhaupt nichts zu spüren, obwohl genau die gleiche Ladung von den Fingern in das Schlüsselmetall übergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - es funktioniert immer, wenn man sich nach dem Prinzip richtet.

Man kann übrigens diesen Effekt auch benutzen, um andere Leute zu ärgern: Wenn man aufladbare Klamotten anhat und einen geeigneten plastikbezogenen Sitz, um darauf herumzurutschen und sich aufzuladen, nehme man vorher einen Metallgegenstand in die Hand und berühre damit anschließend das "Opfer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.