Zum Inhalt springen

Frauenalufelgen bordsteinsicher!


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wir haben uns einen TDI gekauft mit 205/40/17 SMC Felgen und da gibt es das Bordsteinproblem. Frauen können damit ja schlecht umgehen!!

Welche Felgen könnt ihr empfehlen, die meine Freundin sicher fahren kann, ohne sich die Felgen direkt zu ramponieren? Reifen sollten evt. "nur"185er sein. Gibt es von Audi etwas sicheres oder muß man nach Zubehörfelgen mit Reifen suchen?

Ich denke, ihr wißt, was ich meine!

Vielleicht kann mir auch jemand Felgen mit Reifen anbieten. Sollten schon Alus sein und evt. original!

Danke!

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauen können damit schlect umgehen????:rolleyes:

Ich hab in Mailand meine Golf Felge hinten auch an einem Bordstein verschönert,trotz 55er Flangenhöhe,......sowas kann jedem passieren.

Der Reifenhändler deines Vertrauens kann dir da helfen......laut einigen Userberichten bei 7,5" breiten 17" Felgen auch 215er Reifen.

185er werden nicht auf die 17" passen.....oder willst du auch neue Felgen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann es Jedem/Jeder passieren, soll sich bitte auch Keine/Keiner angegriffen fühlen!!!

Vielleicht reagiere ich auch über, aber wenn das Auto 1 Woche in Ihrem Besitz ist und die Felgen schon 1 JAhr schadlos überstanden haben, ist das schon mehr als ärgerlich!

Ja, ich denke es sollen auch andere Felgen mit entspr. Reifen her, da der Komfort bei den 17 Zöllern ja auch nicht toll ist. Reifenschutz bietet bei 7.5x17 glaube ich nicht so viel.

Dachte eher an 16 Zoll mit 185er Reifen.

 

Gruß

LArs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf meinem A2 auch die S-Line-Felgen drauf (17"er mit 205/40), die hatten null Flankenschutz. Nachdem ich in der Stadt wohne, habe ich die Dinger nach 2 Tagen verkauft und mir 16"/185er geholt. Habs bis jetzt (5 Jahre her) nicht bereut...

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch 16" 195/45 in der Garage....echter Flankenschutz ist da aber auch nicht wirklich gegeben, Komfortgewinn gegenüber 17" kann ich auch nicht vermelden.

Wirklich gut in der Beziehung ist die Seriengrösse 175/60.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welche Felgen könnt ihr empfehlen, die meine Freundin sicher fahren kann, ohne sich die Felgen direkt zu ramponieren? Reifen sollten evt. "nur"185er sein. Gibt es von Audi etwas sicheres oder muß man nach Zubehörfelgen mit Reifen suchen?

Hallo Lars,

 

Felgen aus dem Zubehör sind i.d.R. preiswerter als ein Satz aus dem Audi-Regal.

 

Da Du offensichtlich die Prioritäten auf Alltagstauglichkeit setzt, anbei ein paar Beispiele von Felgen der Dimension 6 bis 6,5 x15 ( siehe auch www.wheels24.com )

 

Anzio Ultra 6,5x15ET38

Anzio Drift 6,5x15ET38

Anzio Light 6,5x15ET38

Alutec Helix 6,5x15ET38

Alutec Nitro 6,5x15ET38

Alutec Spyke 6x15ET38

Alutec Storm 6,5x15ET38

Alutec Tornado 6,5x15ET38

Rial Campo 6,5x15ET38

Rial Flair 6x15ET38

Rial Giro 6,5x15ET38

Rial Oslo 6,5x15ET38

 

Diese 15 Zöller kommen zum Teil mit ABE für A2, d.h. eintragungsfrei.

 

Ich empfehle immer wieder gerne die Reifengrösse 195/55R15. Abrollumfang ist hier identisch mit den 205/40R17 der S-Lines – also keine Tachoangleichung nötig.

 

 

 

Dann kannst Du gleich mehrere Faktoren verbessern:

 

- hervorragender Flankenschutz der 6 bis 6,5 Zoll breiten Felgen

 

- kaum verbesserungsfähiger Reifen-Abrollkomfort (nur noch zu Toppen durch Koni FSD Komfortdämpfer)

 

 

 

Mein Tip:

Toyo PROXES T1-R 195/55 R15 85V mit Felgenschutzleiste, Kostenpunkt etwa 70 EUR. Trotz 15 Zoll auch bei schneller Kurvenfahrt prima Grip, super Brems-Charakteristik.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Original-Audi 6-Arm 16 Zöller, mit 185/50 R16..

 

Ciao, Frido.

 

 

jepp, dito

und mit ordentlich Macken dran...

 

Thomas

 

- der sich etwas wundert, wo die weiblichen User bleiben -

- hatte mit einer zügigen Steinigung des Themenstarters gerechnet - :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Wenn es breit sein soll, dann würe ich sagen, 6 Arm 16" mit 195er Reifen mit Flankenschutz, wenn es das gibt. Dann sollte ein Schutz da sein. Jedenfalls ist diese Felge am Übergang zum Reifen nicht sehr ausladend aber die Speicher sind sehr grade also weiter oben an hohen Bordsteinen kann man mit 185ern schon leicht was verkratzen.

Aber kein Vergleich zum Opel Corsa mit den blöden Alufelgen, die ja mehrere cm raus stehen, also dessen Speichen. Da schrammt dann das pure Metall am Bordstein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, das hat mit "Frauen" aber gar nix zutun. In der Stadt kommt man immer an irgendwelche Randsteine. Uraltes Thema (siehe auch die vielen anderen Reifen-Threads). Die Relation Reifenbreite zu Felge muss halt stimmen. Und da muss die Kombination gesehen werden. Reifen generell mit Felgenschutzleiste ("MFL") kaufen und in Relation zur gewünschten Felge eben wirklich so breit, daß die Schulter übersteht. Wenn man eine teure Felge hat und diese schützen will, muss man eben auch in breitere Reifen investieren, wobei man die Mehrkosten durch den eingesparten Felgendoktor wieder raushat. Oder eben Augen zu und egal iss....

Die angesprochene SMC-Felge ist der (fast) identische Nachbau der Original-S-Line-Felge, hier funktioniert der Felgenschutz auch nur ab 215 oder besser 225. Also suche Dir für die gewünschten 185er ein konkaves Felgendesign, bei dem die Arme nicht über die Außenkante überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Relation Reifenbreite zu Felge muss halt stimmen.

 

Hier mal ne kleine Liste von empfehlenswerten Felgenbreiten vs Reifenbreiten, falls guter bis akzeptabler Felgenschutz gefordert wird.

 

Felgenbreite => Reifenbreite

 

5,5 => 185 oder 195

 

6 => 195

 

6,5 => 195 oder 205

 

7 => 215 oder 225

 

7,5 => 225

 

„Guter bis akzeptabler Schutz“ gegenüber Bordsteinen etc bedeutet in diesem Zusammenhang mindestens 1,5 cm Überhang der Reifenflanke über das Felgenhorn:

 

Einige Reifenfabrikate fallen relativ schmal aus, andere wiederum fallen breiter aus als ihre Größe vorgibt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das es nur Frauen passieren kann, habe ich ja nicht gemeint. Natürlich kann mann auch selber betroffen sein! Ist halt nur so, dass die Mädels das Auto(zumindest bei uns) als Gebrauchsgegenstand sehen und dann einfach nicht drauf geachtet wird. Um dem vorzubeugen sollte man die Reifen und Felgen wechseln oder damit leben können.

 

Auch vielen Dank für die Antworten.

Schick finde ich die Audi 6 Armfelgen, wobei ich dann nicht weiß, ob da auch breitere Reifen als 185/50 draufpassen. Vielleicht hat da noch einer eine Info und wie es aussieht bzgl. Eintragung in dei Papiere oder nicht?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schick finde ich die Audi 6 Armfelgen, wobei ich dann nicht weiß, ob da auch breitere Reifen als 185/50 draufpassen.

 

Du kannst anstelle von 195/45R16 auch 205/45R16 auf einer 6x16 verwenden.

 

Mit 205ern ist der Felgenschutz perfekt: 2,6 cm Reifen-Überhang zum Felgenrand!

 

Anbei noch ein mögliches Vergleichsgutachten für die Größe 6x16ET38.

 

Die originalen 6-Arm Felgen von Audi haben allerdings 6x16ET35. Vielleicht wird ein kulanter Prüfer diese 3 mm Differenz in der ET "übersehen"...

 

Vielleicht hat da noch einer eine Info und wie es aussieht bzgl. Eintragung in dei Papiere oder nicht?

MfG

 

Du erhältst vom TÜV/DEKRA/GTÜ nach erfolgter Einzelabnahme die Bestätigung der Betriebserlaubnis. Dieses originale Dokument ist wie eine ABE immer mitzuführen (im Handschufach). Die Daten müssen seit ein paar Jahren nicht mehr in die Fahrzeugpapiere übertragen werden.

 

Gruss

Gutachten 6x16ET38.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

also noch größere Reifen draufmachen geht garnicht. Muß ja alles bezahlbar bleiben(Langstreckenfahrzeug) und der Wagen läuft auf der Autobahn schon so ungemein den Spurrillen nach. Schön aussehen solles natürlich schon.

@Kalle:

Die Radkappen würden auch bei uns dran glauben!

 

Hat denn einer die 6Armfelgen von Audi mit 195/45 Reifen, wo es eingetragen ist. Habe eben kurz was gelesen von COCs(oder ähnlich?) was man anfordern kann, wo die Reifengröße samt Felge eingetragen ist.

Oder bekomme ich von Audi ein Gutachten von der Felge, wo dieser 195 Reifen freigeben ist?

Muß mich aber noch weiter einlesen, aber wenn jemand Bescheid weiß, bitte posten.

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, steht im COC auch nicht drin. Bei manchen ja, bei vielen nein.

Einfach zum TÜV und abnehmen lassen, würde ich sagen, denn es haben ja viele und passen tut das ja auch. Zugelassen auch. Download glaub ich haben wir sogar im Clubmitgliederbereich.

 

Edit: Ja, Gutachten ist im Downloadbereich. Sorry, nur für Mitglieder im Verein aber ich kann mir vorstellen, dass du auch anders dran kommst will damit aber nix versprechen oder unterlaufen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

meine bessere Hälfte hat eine Metallschleiferei und Poliererei, die macht die Schäden von anderen gegen Bezahlung raus...... Was glaubt Ihr, wie die mit ihren eigenen Rädern umgeht, penibler als mit den Schuhen... und das heißt bei einer Frau was.

Grüße

duesenjaeger

 

PS: Soll wirklich keine Werbung sein, bei uns ist eh langfristiger Annahmestop wegen Überlastung mit anderen Projekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt am Wochenende war ich mal wieder unterwegs, hab was beobachtet, da fuhr jemand rückwärts, dann kam ein Bordstein, war demjenigen egal, noch weiter zurück, hoch auf den Bordstein, über die relativ großen Steine drüber gebrettert (hat schön gescheuert unten), wieder Vorwärtsgang rein, nochmal über die Steine, nochmal gescheuert, und dann wie ein Bekloppter davon gebraust. Am Steuer saß ein MANN!!!

Meine Felgen haben auch schon einige Bordsteinspuren. ICH hab die nicht reingefahren. Der Vorbesitzer war ein MANN!!!

 

So. Hui, tut das gut.:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf unserem Taro hatten wir 8x15 Felgen mit 255/60, nach 17 Jahren noch kein Kratzer am Felgenrand:-)

 

Hab mal eine Frau mittleren Alters in einem A8 beobachtet, die an so einem 12cm Bordstein gleich 2 St. 20 Zöller ruinierte, die Felgen sahen so was von beschädigt aus. Als sie ausstieg konnte ich es mir nicht verkneifen:"Na da freut sich aber Einer....", vor Frust aufs Dach schlagend meinte sie mit keifender Stimme: "Das geht sie garnichts an" :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.