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Hoher Ölverbrauch beim 1.4er Benziner


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Geschrieben

Haltedauer A2: Maximal noch ein halbes Jahr. Dann ist der Zivildienst rum. Tendenziell weniger.

 

Haltedauer des Polos: 3 Jahre plus X (Jahresfahrleistung liegt bei 15.000Km).

 

In Summe kann man da viel Öl für kaufen. Da es bei manchen geholfen hat, hoffe ich das beste.

 

Zumal der Polo das Ölvernichten erst seit dem Wechsel von 0W-30 auf 5W-30 angefangen hat.

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Geschrieben
Wenns bei uns 0,3 wären, würde ich nen Fass aufmachen.

 

Naja, das "auf den Grund gehen" soll nur fürs gucken schon 300-500€ kosten.

Kipp MoS2 rein und gut ist. Musst mir nur mitteilen, wann das Fass offen ist.

Geschrieben
Kipp MoS2 rein und gut ist. Musst mir nur mitteilen, wann das Fass offen ist.

Dadurch werden die Kolbenringe allerdings nicht frei !

Im Übrigen, Ölzusätze wie Molybdändisulfid (MoS2) , sind bei den heute am Markt erhältlichen Motorölen völlig überflüssig , da deren Schmierfähigkeit unter allen Belstungsbedingungen des Motors gegeben ist.

Grüße vom

Dieter

Geschrieben
Hinweis vom Moderator
Macht doch bitte im Technikteil einen Thread zu MoS2 auf und diskutiert dort die Vor- bzw. Nachteile. In jedem Thread über Öl wird diese MoS2-Diskussion losgetreten, das muss nicht sein. Verlinkt in Zukunft auf den Thread, dann können die Leute selbst entscheiden...
Geschrieben (bearbeitet)
Kugel hat aktuell 60Tkm runter - einer der letzen die vom Band liefen.
Mich wundert, dass eine der letzten noch ein Problem haben soll. Hier wurde doch mehrfach berichtet, dass innerhalb des letzten Produktionsjahres (nicht komplettes letztes Modelljahr!) die geänderten Kolbenringe verbaut sein sollen, die den Ölverbrauch reduzieren. Mein A2 mit Bj. 05/2005 hat de facto keinen Ölverbrauch.

Falls dein A2 tatsächlich ebenfalls erst Bj. 0x/2005 (nach der o.g. Umstellung) ist und trotzdem Ölverbrauch hat, kann dann nicht tatsächlich ein Schaden vorliegen?

 

Überhaupt finde ich, dass Ölverbrauch kein Thema sein sollte. Sicherlich ist es aus Kostensicht/Restlaufzeit inzwischen egal, ob öfter Öl getankt oder die Kolbenringe getauscht werden. Nur wie verträgt der Kat das (verbrannte) Öl? Ne, die von VW/AUDI genannten 0.5 l/1000 km sind vielleicht Werte von 1950/60, aber nicht von 2000. Nicht mal der technisch asbachuralte Trabant 1.1 hatte Ölverbrauch. :huh:

Bearbeitet von giant78
Geschrieben

Einer der letzten die vom Band liefen ist auch nicht sehr genau. Die FIN dürfte Aufschluss darüber geben ob sein Auto bereits die besseren Kolbenringe drin hat.

Geschrieben
Hinweis vom Moderator
Macht doch bitte im Technikteil einen Thread zu MoS2 auf und diskutiert dort die Vor- bzw. Nachteile. In jedem Thread über Öl wird diese MoS2-Diskussion losgetreten, das muss nicht sein. Verlinkt in Zukunft auf den Thread, dann können die Leute selbst entscheiden...

Hast ja recht. Habe auch selbst kräftig dazu beigetragen:rolleyes:. Jetzt versuche ich mal, mich schlau zu machen. Sollte das gelingen, mach' ich einen Thread dazu auf.

Geschrieben
Kipp MoS2 rein und gut ist. Musst mir nur mitteilen, wann das Fass offen ist.

 

Ich melde mich ;)

 

MoS2 ist dann die nächste Alternative. Hilft das nicht, darf er in Würde ohne Eingriffe altern :D

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