Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Hoher Ölverbrauch beim 1.4er Benziner


dede

Empfohlene Beiträge

Haltedauer A2: Maximal noch ein halbes Jahr. Dann ist der Zivildienst rum. Tendenziell weniger.

 

Haltedauer des Polos: 3 Jahre plus X (Jahresfahrleistung liegt bei 15.000Km).

 

In Summe kann man da viel Öl für kaufen. Da es bei manchen geholfen hat, hoffe ich das beste.

 

Zumal der Polo das Ölvernichten erst seit dem Wechsel von 0W-30 auf 5W-30 angefangen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kipp MoS2 rein und gut ist. Musst mir nur mitteilen, wann das Fass offen ist.

Dadurch werden die Kolbenringe allerdings nicht frei !

Im Übrigen, Ölzusätze wie Molybdändisulfid (MoS2) , sind bei den heute am Markt erhältlichen Motorölen völlig überflüssig , da deren Schmierfähigkeit unter allen Belstungsbedingungen des Motors gegeben ist.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis vom Moderator
Macht doch bitte im Technikteil einen Thread zu MoS2 auf und diskutiert dort die Vor- bzw. Nachteile. In jedem Thread über Öl wird diese MoS2-Diskussion losgetreten, das muss nicht sein. Verlinkt in Zukunft auf den Thread, dann können die Leute selbst entscheiden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugel hat aktuell 60Tkm runter - einer der letzen die vom Band liefen.
Mich wundert, dass eine der letzten noch ein Problem haben soll. Hier wurde doch mehrfach berichtet, dass innerhalb des letzten Produktionsjahres (nicht komplettes letztes Modelljahr!) die geänderten Kolbenringe verbaut sein sollen, die den Ölverbrauch reduzieren. Mein A2 mit Bj. 05/2005 hat de facto keinen Ölverbrauch.

Falls dein A2 tatsächlich ebenfalls erst Bj. 0x/2005 (nach der o.g. Umstellung) ist und trotzdem Ölverbrauch hat, kann dann nicht tatsächlich ein Schaden vorliegen?

 

Überhaupt finde ich, dass Ölverbrauch kein Thema sein sollte. Sicherlich ist es aus Kostensicht/Restlaufzeit inzwischen egal, ob öfter Öl getankt oder die Kolbenringe getauscht werden. Nur wie verträgt der Kat das (verbrannte) Öl? Ne, die von VW/AUDI genannten 0.5 l/1000 km sind vielleicht Werte von 1950/60, aber nicht von 2000. Nicht mal der technisch asbachuralte Trabant 1.1 hatte Ölverbrauch. :huh:

Bearbeitet von giant78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis vom Moderator
Macht doch bitte im Technikteil einen Thread zu MoS2 auf und diskutiert dort die Vor- bzw. Nachteile. In jedem Thread über Öl wird diese MoS2-Diskussion losgetreten, das muss nicht sein. Verlinkt in Zukunft auf den Thread, dann können die Leute selbst entscheiden...

Hast ja recht. Habe auch selbst kräftig dazu beigetragen:rolleyes:. Jetzt versuche ich mal, mich schlau zu machen. Sollte das gelingen, mach' ich einen Thread dazu auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 7

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    2. 10

      [1.4 BBY] Vorkat am Krümmer defekt?

    3. 1

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    4. 0

      ANY kalt, unruhiger Lauf

    5. 1

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    6. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    7. 7

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    8. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    9. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    10. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.