Zum Inhalt springen

Wen es interessiert...DOTZ Shuriken am A2


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen.

 

Heute ist Weihnachten...freu freu. Endlich sind sie montiert. DOTZ Shuriken im Standardmaß 7x17 ET38. Eintragen und rumprobieren war mir zu lästig...und wie ich finde siehts gar net mal so schlecht aus.

 

Grüße...Matthias.

Dotz01.JPG.34b5558d9d8ab3abcf6fcdd7a01524e5.JPG

Dotz02.JPG.826421acfb4a00fded0924142db0adf4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hübschi

>Geile Felge

 

Die gleiche will ich für meinen Passat haben.

In 18 oder besser 19Zoll.

 

Die Felge sieht an deinem sehr Geil aus.

Gute wahl.

 

Mach nochmal paar Fotos. Die sind so schön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch.

 

Eigentlich wollte ich die DOTZ Hanzo, aber die gab es nicht in "S-Line" Größe, nur dann mit TÜV Besuch.

 

Als Reifen sind DUNLOP SportMaxx in 205/40 R17...also auch eine Standardgröße.

 

Mal sehen ob ich bessere Lichtverhältnisse hinbekomme...in echt sehen die Dinger besser aus als die Bits und Bites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...DOTZ Shuriken im Standardmaß 7x17 ET38. Eintragen und rumprobieren war mir zu lästig...

 

 

Eigentlich wollte ich die DOTZ Hanzo, aber die gab es nicht in "S-Line" Größe, nur dann mit TÜV Besuch.

 

Als Reifen sind DUNLOP SportMaxx in 205/40 R17...also auch eine Standardgröße.

 

 

Hallo,

 

da liegt offensichtlich ein Missverständnis vor.

 

Selbst wenn Deine neuen Felgen (eines Fremdanbieters) absolut identische Abmessungen aufweisen (inkl. Reifendimension), so müssen diese auf dem normalen TÜV-Weg mittels beigefügtem Teilegutachten eingetragen werden.

 

Warum?

 

Die ABE der S-Lines bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf die Dimension der Felge und des Reifens, sondern zudem speziell auf die Teilenummer (8L0 601 025 AC) dieser Audi Felgen.

 

Weil diese Teilenummer bei den Dotz Felgen oder jeder anderen Felge natürlich fehlt, ist diese ABE nur für die S-Lines zu verwenden.

 

 

 

Anderes Gegenbeispiel: Wäre die S-Line ABE generell gültig, so könnte man jede Rad/Reifen-Kombination in 7x17ET38 mit 205/40R17 auf den A2 montieren, selbst ohne KBA Nummer. Das wäre ein Paradies für alle Felgenfetischisten, die sich nun endlich austoben würden zum Beispiel mit Felgen ohne Traglastgutachten aus dem Ausland.

 

 

 

 

Felgen von Fremdanbietern brauchen also nur dann nicht zum TÜV, wenn sie explizit mit einer ABE für das entsprechende Fahrzeug ausgeliefert werden.

 

 

Momentan fährst Du also noch ohne Versicherungsschutz herum! Hättest also doch die DOTZ Hanzo Felgen nehmen können... :argh:

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos,

 

aber ich fahre sicherlich NICHT ohne Versicherungsschutz.

 

In meinem Fahrzeugschein sind Reifen 205/40 R17 auf Felgen 7Jx17 H2 ET38 eingetragen.

Da steht keine Teilenummer drin.

 

Kaufe ich also Felgen eines anderen Herstellers dann muss ich nur aufpassen, dass:

 

- Die Felgen und Reifendaten mit denen im Fahrzeugschein übereinstimmen (bei den SHURIKEN ist das so)

 

- Ich eine ABE vom Felgenhersteller für die KFZ-Felgen-Paarung bekomme (schickt DOTZ mit)

 

Die SHURIKEN sind somit für mich problemlos zu montieren. OHNE TÜV !!!

 

Die HANZO weichen von den Daten im KFZ-Schein ab. Also ist TÜV angesagt.

 

FAZIT: Wer sich an die Felgen und Reifenangaben im Fahrzeugschein hält kann montieren was er will SOLANGE man auch ein Gutachten bzw. ABE des Felgenherstellers hat.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos,

 

aber ich fahre sicherlich NICHT ohne Versicherungsschutz.

 

In meinem Fahrzeugschein sind Reifen 205/40 R17 auf Felgen 7Jx17 H2 ET38 eingetragen.

Da steht keine Teilenummer drin.

 

Kaufe ich also Felgen eines anderen Herstellers dann muss ich nur aufpassen, dass:

 

- Die Felgen und Reifendaten mit denen im Fahrzeugschein übereinstimmen (bei den SHURIKEN ist das so)

 

- Ich eine ABE vom Felgenhersteller für die KFZ-Felgen-Paarung bekomme (schickt DOTZ mit)

 

Die SHURIKEN sind somit für mich problemlos zu montieren. OHNE TÜV !!!

 

Die HANZO weichen von den Daten im KFZ-Schein ab. Also ist TÜV angesagt.

 

FAZIT: Wer sich an die Felgen und Reifenangaben im Fahrzeugschein hält kann montieren was er will SOLANGE man auch ein Gutachten bzw. ABE des Felgenherstellers hat.

 

Matthias

 

richtig. so habe ich das auch gelernt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

 

da liegt offensichtlich ein Missverständnis vor.

 

Selbst wenn Deine neuen Felgen (eines Fremdanbieters) absolut identische Abmessungen aufweisen (inkl. Reifendimension), so müssen diese auf dem normalen TÜV-Weg mittels beigefügtem Teilegutachten eingetragen werden.

 

Warum?

 

Die ABE der S-Lines bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf die Dimension der Felge und des Reifens, sondern zudem speziell auf die Teilenummer (8L0 601 025 AC) dieser Audi Felgen.

 

Weil diese Teilenummer bei den Dotz Felgen oder jeder anderen Felge natürlich fehlt, ist diese ABE nur für die S-Lines zu verwenden.

 

 

 

Anderes Gegenbeispiel: Wäre die S-Line ABE generell gültig, so könnte man jede Rad/Reifen-Kombination in 7x17ET38 mit 205/40R17 auf den A2 montieren, selbst ohne KBA Nummer. Das wäre ein Paradies für alle Felgenfetischisten, die sich nun endlich austoben würden zum Beispiel mit Felgen ohne Traglastgutachten aus dem Ausland.

 

 

 

 

Felgen von Fremdanbietern brauchen also nur dann nicht zum TÜV, wenn sie explizit mit einer ABE für das entsprechende Fahrzeug ausgeliefert werden.

 

 

Momentan fährst Du also noch ohne Versicherungsschutz herum! Hättest also doch die DOTZ Hanzo Felgen nehmen können... :argh:

 

 

Gruss

 

na ich weiß ja nicht. mein reifenhändler hat nach absprache mit dem tüv, mir irgendwie 30 seiten mit abe's und gutachten gegeben (s-line-felgen größe), war zusätzlich noch bei m tüv und der meinte dass da nix eingetragen werden muss... die diskussion gabs wohl schon öfter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*puh...tief durchschnauf*

 

Denke das war hier aber wirklich nur ein Missverständnis.

 

Hatte nicht erwähnt, dass ich schon die S-Line eingetragen hatte und auch nicht, dass DOTZ eine ABE mitschickt...

 

Ach so, diese Information fehlte bislang und deckt sich hiermit:

 

Felgen von Fremdanbietern brauchen also nur dann nicht zum TÜV, wenn sie explizit mit einer ABE für das entsprechende Fahrzeug ausgeliefert werden.

 

Kannst Du bitte die ABE von Dotz einscannen und hier anhängen? - Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal den Nachtrag zur ABE mit dem A2 als Verwendungsbereich angehängt.

Es kann nicht generell gesagt werden, dass Teile mit ABE nicht eingetragen werden müssen. Bei einer ABE muss man genau lesen. Bei Rädern sind dies die Auflagen A01, A02 bzw. 11A, 11B. Hingegen müssen Teile mit Teilegutachten IMMER eingetragen werden. Bei dem oben genannten Rad ist eine Eintragung beim A2 nicht erforderlich, sofern diese Reifengröße Seriengröße ist (Auflage 51G). Hingegen ist beim Audi A3 (8L) eine Eintragung der aufgeführten Rad-/Reifenkombination erfordrlich (Auflage 11A), trotz ABE!

 

Daniel

Dotz-Shurikan-Rad.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hab mir die Felgen jetzt auch bestellt ... aber ohne das ich wusste das sie schon einer auf nem A2 hat.... hab aber 8x18 ich meine et 34? mit nem 205 35 18er Reifen.

Passt auch noch drauf und tüv ist auch alles supi :-) lad mal ein Bild Hoch wenn sie drauf sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    2. 9.986

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 23

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 23

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    6. 9.986

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 9.986

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    9. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    10. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.