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Frage zur Öl-Warnleuchte


rainmaker2007

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Hallo!

 

Heute ist bei meiner Kugel auf der Autobahn die Öl-Warnleuchte (gelb) angegangen. Angehalten, den Öl-Deckel ab- und wieder daraufgeschraubt, ohne Öl nachzukippen. Danach erlosch die Leuchte, und ich setzte meine Fahrt auf der Autobahn fort.

 

Denselben Fehler hatte ich schon mal vor etwa 2 Monaten, ebenfallls auf der Autobahn. Damals habe ich vorschriftsmäßig 0,5 Liter Öl nachgefüllt und damit hat es sich dann auch erledigt.

 

Kann jemand diesen Vorfall erklären? Muss ich trotzem Öl nachfüllen (LL-Inspektion vor ca. 12.000 km)? Dem Öl-Messstab traue ich nicht, dieser zeigt nie einen verläßlichen Stand an.

 

Danke vorab!

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Guest Ge.Micha

Siehe Bedienungsanleitung....nach öffnen der Klappe hast du 100km? Ruhe, wenn kein Öl nachgefüllt wurde, müsste sie wie angehen,.......wurde Nachgefüllt natürlich erst wieder wenn der Ölstand wieder auf min.

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Also wenn du nach ein paar Stunden Standzeit noch Öl am Messstab hast, zeigt das schon , dass der Motor nicht trocken ist.

Nachfüllen solltest du, vorausgesetzt der Ölstandssensor ist in Ordnung.

 

Heiko

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Nach Öffenen der Serviceklappe wird der Alarm zurückgesetzt, taucht, wenn nicht nachgefüllt wurde, nach 50km wieder auf.

 

Wenn der Ölstandssensor in Ordnung ist (wovon ich jetzt mal ausgehe), runierst du also mit der Vorgehensweise gerade deinen Motor. Verstehe deinen Gedankengang nicht, warum sollte kein Öl fehlen?

 

Bei Aufleuchten der Minimum-Lampe fehlt knapp ein Liter bis Maximum. Bei 3,4 Litern Füllmenge also fast ein Drittel der Gesamtölmenge, da ist weiterfahren definitiv nicht gesund, zumal einige 1.4er ja eh schon zu erhöhtem Ölverbrauch neigen.

 

Den Ölstand misst man übrigens am besten morgens bei kaltem Motor vor dem ersten Start des Tages. Da ist das Öl dann zähflüssiger, bleibt besser am Stab heften. Davon abgesehen findet sich alles Öl auch in der Ölwanne. So kann man auch beim Benziner nen ungeführen Stand schätzen.

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Danke allerseits! Ich werde morgen 0,5 Liter nachfüllen. @ Nachtaktiver: Ich habe die Kugel mit 80.000 km gekauft, seitdem ca. 19.000 kein Öl nachkippen müssen. Dies tat Audi bei der LL-Inspektion vor ca. 5 Monaten. Seit dieser Inspektion kam die erste Öl-Warnung nach ca. 4.000 km, worauf 0,5 L nachgefüllt wurden. Nun kommt die zweite Warnung bei 8.000 km nach dem Öl-Wechsel. Ganz laienhaft würde dies als Erhöhung des Ölverbrauchs deuten. Es stellt sich jestzt die Frage nach dem Grund für den erhöhten Verbrauch? Folgende Beobachtung habe ich gemacht: Beim Anhalten, z.B. an der Ampel, nehme ich im Innenraum einen weniger angenehmen Ölgeruch wahr. D.h. der Motor verliert Öl, so dass auch der Ölverbrauch steigt, oder? Andererseits kann ich aber auch nicht ausschließen, dass der erhöhte Ölverbrauch wohl eine Alterserscheinung bei einem 1,4 Motor ist, der 108.000 km gelaufen ist.

Edited by rainmaker2007
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Ich bezweifle, dass Du 0,1l Ölverbrauch pro 1000km in irgendeiner Form riechen oder sehen kannst.

Mein alter B4 hat zum Schluss 1,5l/1000km Öl im Motor verbrannt und da hat man auch noch nix aus'm Auspuff rauchen sehn, geschweige denn was riechen können.

Gegen üble Gerüche hilft ein Aktivkohleinnenraumfilter ;-)

 

Ciao,

Silas

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Nach Öffenen der Serviceklappe wird der Alarm zurückgesetzt, taucht, wenn nicht nachgefüllt wurde, nach 50km wieder auf.

 

man hat genau 99,6 Km Ruhe nach dem öffnen und schließen der Serviceklappe.:idee:

 

MFG

Karat21

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Hat eigentlich jeder A2 diese Ölwarnleuchte??? Ich stehe nämlich vor dem "Problem", dass ich bei meinem Benziner mit mittlerweile 85 tkm auf den letzten 10.000 km nicht einen Tropfen Öl nach füllen musste. Laut Ölmessstab ist immer alles im grünem Bereich. Nur ist dieser leider relativ unsicher abzulesen. Wäre daher nett zu wissen, wenn da noch irgendein elektrisches Helferlein im Fall des Falles aktiv werden würde, um mich rechtzeitig zu waren.

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Hat eigentlich jeder A2 diese Ölwarnleuchte??? Ich stehe nämlich vor dem "Problem", dass ich bei meinem Benziner mit mittlerweile 85 tkm auf den letzten 10.000 km nicht einen Tropfen Öl nach füllen musste. Laut Ölmessstab ist immer alles im grünem Bereich. Nur ist dieser leider relativ unsicher abzulesen. Wäre daher nett zu wissen, wenn da noch irgendein elektrisches Helferlein im Fall des Falles aktiv werden würde, um mich rechtzeitig zu waren.

 

*NEID*

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  • 2 months later...

das seh ich genauso. mit meinem darf ich auf der Autobahn nicht schneller als 120 fahren, sonst fängt nach 500 km die Lampe an zu leuchten...

darunter verbraucht er nicht so viel.

Edited by heko193
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Guest NoirA2

Ich hab meinen A2 bei 62.000km gekauft, das war im März.

In den folgenden Monaten ging bei mir die gelbe Öl-Anzeige zwei Mal an.

 

Jetzt bin ich bei 65.000km und hab jedes Mal Öl nachgekippt. Der Verbrauch ist halt etwas hoch, liegt halt am LongLife. Immer ein Flasche Öl im Auto haben und beim ersten aufleuchten nachkippen.

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