Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Wie oft darf die Servopumpe laufen??


sisebas

Empfohlene Beiträge

Bei meinem A2 3L läuft die elektrische Servopumpe im Stadtvekehr teilweise (vor allem beim Hoch- und Runterschalten) alle 30 Sekunden, sonst spätestens alle 1 bis 2 Minuten. Ölverlust konnte ich noch nicht beobachten. Nach dem Einsteigen warte ich bei gedrehtem Schlüssel oft 20 Sekunden bis der Starter dreht, währenddessen höre ich die Pumpe laufen. Den Kupplungsgeberzylinder habe ich im Januar neu bekommen. Ist das Ding vielleicht schon wieder undicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich auf alle Fälle so an... Besorge Dir doch ein wenig Hydrauliköl beim Freundlichen (gibt es in Literflaschen). Dann kannst Du mit einer Zange die Druckglocke im Motorraum rechts an der Spritzwand drucklos machen (Zündschlüssel nicht im Schloss, Fahrertür geschlossen halten, oder auf Nummer sicher gehen und Batterie abklemmen). Vor der Glocke ist ein Kleiner Ausgleichsbehälter. Dort dann die Kappe aufschrauben und ca. 100 ml einfüllen, dort ist auch eine Füllstandanzeige dran, die man gut mit einer Taschenlampe "Hinterleuchten" kann und so sehen kann wieviel noch drin ist.

 

Viel Erfolg

 

Mütze - der immer ne Zange und Hydrauliköl dabei hat ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ähnliches festgestellt und es würde mich interessieren, was andere Fahrer für Beobachtungen beitragen können:

 

Ich habe kürzlich den Druckspeicher erneuert und Öl nachgefüllt.

 

Seit dem läuft die Pumpe jeweils etwa 10 sek lang (vorher 7 sek).

 

Der Zeitintervall bis zum nächsten Nachpumpen ist abhängig von der Anzahl der Schaltvorgänge und zusätzlich von möglicherweise vorliegenden permanentem Druckverlust (durch eine Leckage nach außen oder innerhalb des Systems).

 

Ich kann 5 schnelle Schaltvorgänge im Stand ausführen (1.Gang - Rückwärtsgang) bis die Pumpe wider anläuft. Im Fahrbetrieb sind dies teilweise weniger, wenn längere Zeitintervalle zwischen den Schaltvorgängen liegen. Auch im Stand startet die Pumpe nach einiger Zeit erneut. Dies deutet meines Erachtens auf einen Druckverlust hin. Eine genauere Sichtkontrolle habe ich noch nicht vorgenommen.

 

Wer kann seine Erfahrungen hierzu beitragen?

Einfach mal die Zeiten stoppen bzw Schaltvorgänge zählen.

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab denselben Mist seit ca. 1 Jahr. Bevor ich halt in der Früh losfahre warte ich mind. eine halbe Minute. Die Werkstätten sind einfach hilflos, da von Audi alleine gelassen. Es zählt ja nur die Oberklasse. Aber solch ein Verhalten wird sich bestimmt mal rächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.