Zum Inhalt springen

dieselpreise: alternative öle vom discounter?


andy-candy

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

bitte schildert doch mal eure mutigen erfahrungen mit alternativen ölen, wie sonnenblumenöl oder rapsöl vom discounter.

kann man es riskieren oder versaut man etwas?

30% oder mehr einfach zuschütten, wenns der tank erlaubt?

was sagt der dieselfilter oder der motor?

nimmt irgendetwas schaden?

bei diesen preisen, sollte es doch schon erfahrungen geben....:racer:

 

grüße

andy-candy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Lupo 3L immer gemischt getankt je wärmer desto mehr sommerzeit 50:50 ohne start schwierigkeiten! Hab insgesamt 80tkm mit Mischung gefahren ohne Schwierigkeiten. Nur kommt das ziemlich blöd wenn man im Aldi immerne Kiste Salatöl kauft und das bis zu 3 mal die Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bis vor kurzem auch Pöl getankt - nein nicht im A2. Schau mal im Netz nach Pöl-Tankstellen, dort ist der Literpreis in etwa gleich mit denen vom Discounter oder Supermarkt. Das Flaschentanken nervt auf Dauer ganz ordentlich - für ´ne 15 Liter Kiste kann man locker 15 Minuten einplanen. Die Flaschen haben nervige Verschlüsse, das Öl läuft nur träge aus der Flasche und relativ viel Körnersaft bleibt in den Flaschen zurück. Wenn dann so fünf bis zwölf Kisten leerer Flaschen im Keller rumstehen braucht auch das Entsorgen einiges an Zeit.:P

Sinnvolles Pölfahren lohnt aber nur mit einem entsprechenden Umbau und da bis 2011 der Liter Pöl mit 45 Cent/Liter ver(s)teuert wird sollte man das genau durchrechnen.

 

Gruß,

GMer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache mit dem trägen auslaufen läßt sich durch "stechen" beschleunigen :)

einfach hinten in die flasche mit einem schraubendreher oder messer ein loch....

 

aber kann ich das so ohne weiteres machen bei meinem 75PS :confused:

dachte man muß da was umbauen oder einstellen lassen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry jungs, ich wollte wissen wie die erfahrungen ohne umbau sind!

gibt es mutige a2 fahrer, die einfach pflanzenöl mischen und fahren.

denn so ein umbau ist ja teuer und aufwendig!

kann der motor das z.b. zu 30% vertragen?

oder gibt es richtige probleme?

 

grüße

andy-candy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ich... :woohoo:

Hab schon paarmal, auch im Winter einfach das Rapsöl aus dem Aldi reingekippt. Ob das jetzt besonders mutig, bescheuert oder dumm war, kann ich leider nicht sagen, da mir die Langzeiterfahrung fehlt. Ohne Umbau kannst Du bei heißen Außentemperaturen locker 100% Rapsöl fahren. Aber je kälter es wird umso mehr Diesel oder Biodiesel sollte mit im Tank sein, da das Pflanzenöl mit sinkender Temperatur zähflüssiger wird und es irgendwann nicht mehr zur Gemischbildung kommen wird. Bei 0°C Außentemp. bin ich problemlos mit 30% Rapsöl (der Rest Biodiesel) rumgegurkt. Wenn Du komplett auf Pflanzenöl umsteigen willst, kannst Du Dir ja so einen Kraftstoff-Vorheizer für knapp über 100 Euro holen. Dann kannste auch im Winter zu 100% mit Pflanzenöl fahren.

Derzeit fahr ich kein Pflanzenöl, da bei uns die Ersparnis gegenüber dem Biodiesel nur bei ca. 10 Cent liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PÖL-Umbau dient doch primär eigentlich nur dazu, das PÖL vorzuheizen, um sicher zu stellen, dass es immer eine möglichst geringe Viskosität hat, oder?

 

WENN(!) der Motor oder bessergesagt die Pumpe-Düse-Technikg für PÖL mit Umbau ohne Langzeitschäden möglich ist, sollte das auch ohne gehen. Die Pumpe-Düse-Elemente werden dann aber sehr viel stärker belastet, bis der Tankinhalt durch den Krafstoffrücklauf ausreichend warm ist.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bis der Tankinhalt durch den Krafstoffrücklauf ausreichend warm ist.

 

:confused:

Es wird nicht der Tankinhalt erwärmt, sondern nur die Plärre, die kurz vor dem Marsch in den Verbrennungsraum steht. Das Gerät sitzt ein paar Zentimeter vor der Einspritzpumpe und heizt die Brühe auf 60°C auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die hohen Drücke in den Pds muss der Diesel etwas runtergekühltw erden bevor er in den Tank zurück läuft. Dafür ist der Kühler unter dem A2. Ich würde gerne drauf verzichten denn der hängt so blöd tief dass man manchmal dran hängenbleibt :D

 

Gruß Audi TDI...der schon den 3. hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@danield24

hast du nen konkreten plan für:

"Wenn Du komplett auf Pflanzenöl umsteigen willst, kannst Du Dir ja so einen Kraftstoff-Vorheizer für knapp über 100 Euro holen." ?

bezugsadresse und montagetips???

 

wenn man immer mehr und überall zur ader gelassen wird, muss man doch irgendwie reagieren....

dann fahre ich eben mit lebensmitteln!:D

 

unser vermieter überlegte :crazy: sogar eine getreideheizung im haus zu montieren.

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser vermieter überlegte :crazy: sogar eine getreideheizung im haus zu montieren.

grüße

andy

 

Vor 2 Jahren konnte man als Landwirt bei den damaligen Getreidepreisen auch noch drüber nachdenken, die waren UNTER aller Sau!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn Du komplett auf Pflanzenöl umsteigen willst, kannst Du Dir ja so einen Kraftstoff-Vorheizer für knapp über 100 Euro holen."[/i] ?

bezugsadresse und montagetips???

grüße

andy

 

Also zu finden sind die Dinger im Internet z.B. hier: Pölshop24 | Umrüstsätze zum Betrieb von Diesel-Fahrzeugen mit Pflanzenöl - werden auch Sie ein Pöler und kaufen Sie einen günstigen Pöl Umrüstsatz - Vorheizer

 

Einfach "Pöl+Vorheizer" in die Suchmaschine klimpern und ab mit der Mutti... Ich glaub die Dinger kosten jetzt um die 30 Latschos. Montagetipps hab ich leider nicht auf Tasche, aber ich glaube hier gibts auch paar Freaks im Forum, die das schon beim A2 gemacht haben. Schau mal hier: PÖL-Umbau Audi A2 1.4 tdi - A2 Forum

Bearbeitet von danield24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.