Zum Inhalt springen

Scheibenheizung!


blurboy

Empfohlene Beiträge

Hab mal kurz paar fragen zu der Scheibenheizung.

Ist diese beim A2 sehr schwach?Ich bekomme ja nicht mal schnell Tau weg, der untere Bereich der Scheibe ist richtig warm und der ober nur leicht lau warm(mag aber auch vom Fahrtwind kühlen)

Schaltet der Schalter nicht von allein ab?

Hat der A2 keine beheizten Sietenspiegel?(die sind bei mir def.kalt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich kein Winterpaket hab, dann auch keine Spiegelheizung???Das ja armsehlig!

Wie kann man´s dann nachrüsten?

Wie lange dauert es in der Regel bis er abschaltet, hatte jetzt immer so bei 15min selbst abgeschaltet, da war bei meinen Atsra sonst schon zehn mal alles frei und nat. der Schalter auch schon längst off!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen DANK!

 

85€ für zwei Spiegel welches sicher beim Dacia schon Serie ist, ist ja richtig Abzocke meiner Meinung!

 

wo sind beim dacia beheizte spiegel serie? gibts nur im größten ausstattungspaket sonst niergends! :crazy:

 

also wie beim a2 ein zusatzgimmick ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dacia hat erst mal gar keine elektrischen Spiegel und erst in der teuersten Ausstattungsvariante sind sie elektrisch und dann auch beheizbar. Also ist dort bereits die elektrische Bedienung Luxus!

 

Außerdem ist der A2 kein aktuelles Auto und "damals" war es eben noch nicht überall Serie, dass elektrische Spiegel automatisch beheizbar sind.

 

Man muss immer alles in Relation zueinander sehen. Schließlich hatte dafür im Jahr 2000 noch nicht jedes Auto selbstverständlich ESP, was eben unsere Kugel wieder hat!

 

Und 2 Spiegel nachzurüsten ist auch bei anderen teuer. Schade ist nur, dass das Winterpaket praktisch aber Werk so viel kostete, wie jetzt nur die Nachrüstung der beheizten Spiegelgläser kostet. Da waren aber ja die Vorbesitzer schuld, dass sie an so etwas sinnvollem geizten, sich aber anderen "Luxus" gerne gönnten. Das Style-Paket ist z.B. ein reines Optik-Paket und dafür hat man gerne viel Geld (angesichts des billigen Winterpakets) ausgegeben. (Zum Glück für uns Gebrauchtwagenkäufer :D).

Bearbeitet von loewe30b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ok beim Dacia gibts die erst in der besten Ausführung, aber wenn dann beides (macht ja auch Sinn).Kenne das halt von Opel und da hatte man auch in den 90er das gleich dabei, dass ist für mich genau so sinnlos wieso es den A2 mit ZV gab aber nicht serienmäßig mit Funk oder das ein Wagen eine 12V buchse hat aber der 1€ Zigarettenanzünder dann 25€ + X bei Extras zu finden ist.(dies sind Sachen die in total Hirnlos finde, aber mir auch schon bei andern Herstellern aufgefallen sind)

Das mit dem ESP ist wohl wahr, aber wohl auch eher ein Zugeständniss an die Karosse und dem Desaster bei der A-Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder A2 macht Sorgen...

 

Ich kenn auch einige, die mit dem Golf III nie Probleme hatten. Ich hatte dauernd irgend etwas. Deshalb bin ich auf den Golf III natürlich auch nicht gut zu sprechen... obwohl ich weiß, dass er auch anders kann...

 

Und so ist es eben auch mit dem A2... Der hat sicher auch ein paar Macken aber selbst die hat nicht jeder... Es gibt kein perfektes Auto...

Bearbeitet von loewe30b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au man, der erste Satz schon! Natürlich bekommt man Tau fast gar nicht weg! Eis geht viel leichter!!!!!!!!!! Denn das Eis muss nur von Minus 1-minus 5 Grad oder so auf 0°C gebracht und geschmolzen werden, dann siehst du was. Dazu reicht es, wenn die Scheibe plus 20°C erreicht, wenn überhaupt.

Aber wie soll sie Tau entfernen? Dazu braucht du 100°C und müsstest es wegkochen. Das geht nicht. Also wird das Wasser nur auf max. 30°C erwärmt und muss allmählich verdunsten. Außerdem sind die Tautropfen viel gröér als das bischen geschmolzenes Wasser falls man eine dünne Eisschicht drauf hatte.

 

PS kommt mal zum Thema und last Dacia sein.

 

Tau sollte man immer mit einem Gummiwischer abwischen.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS kommt mal zum Thema und last Dacia sein.

 

Hast ja recht... ;)

 

Die Frage ist, ob er Tautropfen oder angelaufene Scheiben meint. Angelaufene Spiegel kriegt man meist recht gut mit Unterstützung durch die Spiegelheizung frei. Bei der Heckscheibe funktioniert das zumeist auch halbwegs, aber klar: richtig dicke Tautropfen kriegt die Heizung nicht weg.

 

Ich seh's aber auch so: Im Kofferraum liegt ein Abzieher. Einmal schnell drüber und ich spar mir den Heizstrom...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Tautropfen, wie sie gern mal auf der großen Heckscheibe vorkommen sind das Problem. Der feine Beschlag geht (der eine sehr große Oberfläche hat, weil es viele winzige Tröpfchen sind) geht gut weg mit der Heizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spreche von eine fein bestäubten Scheibe, die nach 15min nicht viel Freier ist wie vorher.Hatte auch mal 205er ohne Scheibenwischer, auch da hatte ich so ne Probleme nicht. Bei nasser Scheibe hatte ich bisher immer die Heizung an und dadurch klare Scheibe, scheint also nicht im A2 mögl. zu sein oberhalb des Spoilers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wir war bis dato kein Hersteller bekannt wo elekt.Spiegel nicht gleich auch beheizt sind!Und das ist z.b auch bei Dacia so, wer will kann gerne nachschauen.

 

Mir ist kein Hersteller bekannt, bei dem elektrisch verstellbare Spiegel immer automatisch gleich beheizt sind. :D

 

Das heißt natürlich nicht, dass es das nicht gibt, aber selbstverständlich ist das auf keinen Fall.

 

 

Vielleicht meinst du elektrisch anklappbare Spiegel?

Die sind meißt beheizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was??? Hab mal geschaut und kann nat. nur fairerweise nur den aktuellen Stand widergeben,aber dies ist normal bei Renault,Peugeot;Opel; Dacia;Mercedes: Seat und und und

Bei wem es nicht war, war BMW!

 

ja aber nur bei den neuen modellen, vor 2 jarhen war das noch ein extra :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist der A2 kein aktuelles Auto und "damals" war es eben noch nicht überall Serie, dass elektrische Spiegel automatisch beheizbar sind.

 

Man muss immer alles in Relation zueinander sehen. Schließlich hatte dafür im Jahr 2000 noch nicht jedes Auto selbstverständlich ESP, was eben unsere Kugel wieder hat!

 

ja aber nur bei den neuen modellen, vor 2 jarhen war das noch ein extra :rolleyes:

 

Ich hoffe, jetzt hat blurboy endlich gemerkt, dass er Äpfel mit Birnen vergleicht. Der A2 ist ein 8 Jahre altes Auto. Da er praktisch keine Modellpflege hatte (ein paar kleine Fehlerbeseitigungen und ein neuer Grill), hat Audi natürlich auch die Ausstattungspakete nicht groß geändert. Und selbst 2005 war es nicht selbstverständlich, dass elektrisch verstellbare Spiegel immer auch beheizbar sind.

 

Ich kann mich doch auch nicht beklagen, dass ein Golf aus der Mitte der 90er Jahre eben noch nicht selbstverständlich ne Klimaanlage hatte, nur weil aktuelle Golf die nun haben. Lass es gut sein blurboy :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 ist ein 8 Jahre altes Auto. Da er praktisch keine Modellpflege hatte (ein paar kleine Fehlerbeseitigungen und ein neuer Grill), hat Audi natürlich auch die Ausstattungspakete nicht groß geändert.

 

der a2 is doch sogar noch älter, 1998 kam der doch mitsamt dem tt oder :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde nicht das ich Apfel mit Birnen vergleiche!

Ich kann def. sagen das Opel dies mitte der 90er Standart hatte und auch bei Peugeot war es Ende der 90er so!Gut war nat kein Audi der viel Geld kostete, will ja kein anpissen, aber ich finds echt schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was??? Hab mal geschaut und kann nat. nur fairerweise nur den aktuellen Stand widergeben,aber dies ist normal bei Renault,Peugeot;Opel; Dacia;Mercedes: Seat und und und

Bei wem es nicht war, war BMW!

Ist das so? habe gerade stichprobenartig geschaut: beim peugeot 308 gab es das nicht und beim Opel Meriva ebenfalls nicht. Andere habe ich nicht gecheckt.

Woher nimmst du deine Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen genannten Fahrzeugen BJ2000-2005 wären Beheizte Spiegel immer Extra, bz.w. wurden in Winterpakte angeboten.

Bei vielen gab es nicht mal die Elektische Spiegelverstellung in Serienausstattung.

 

Seih doch froh das die Kabel schon vorhanden sind und eine Nachrüstung selbst für Anfänger leicht ist.

 

Zum A2 Winterpaket gehören auch die Beheizten Wasserdüsen !

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen genannten Fahrzeugen BJ2000-2005 wären Beheizte Spiegel immer Extra, bz.w. wurden in Winterpakte angeboten.

Bei vielen gab es nicht mal die Elektische Spiegelverstellung in Serienausstattung.

 

Seih doch froh das die Kabel schon vorhanden sind und eine Nachrüstung selbst für Anfänger leicht ist.

 

Zum A2 Winterpaket gehören auch die Beheizten Wasserdüsen !

 

Gruß

Otherland

 

Richtig! Und ich bin heilfroh, dass man kein Kabel ziehen muss, wenn man nachrüstet. Das ist bei den meisten anders. Hab allerdings noch nicht nachgerüstet, weil ich Garagenparker bin und im letzten Winter die Heizfunktion noch nicht vermisst hab. Was nicht ist kann ja noch werden... :D

 

Das mit den beheizten Düsen ist der Punkt auf den ich aufmerksam machen wollte: Das Winterpaket kostete serienmäßig ähnlich wie jetzt die reinen Spiegelgläser kosten. Und die Nachrüstung der Düsen ist doch (ein wenig) Arbeit. Schade dass da viele am falschen Ende sparten, aber damals lagen eben die Prioritäten anders und der Nachbesitzer überlegt sich zwei Mal, ob er den Aufwand auf sich nimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher ich meine Infos nehme? Also unser Vectra von `94 mein astra von `98 und der 206er von '99 hatten das ohne winterpaket und ohne extra Bestellung drinne, daher meine große Verwunderung!vieleicht ist man ja zur Jahrtausendwende drauf gekommen, da extra abkassieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Peugeot 306/206/307 und 407 gefahren und Serie war es nur beim 407. Was natürlich auch einige Klassen höher angesiedelt ist als der A 2. Dafür hatten alle Peugeots dem A 2 etwas vorraus. Den mindestens monatlichen Werkstattaufentalt. Ohne den diese Autos scheinbar nicht auskommen.Defekt war alles was es an einem Auto gibt. Beim A 2 seit Januar 2007 ohne einen Fehler und das auf seitdem 60000 gefahrenen Kilometern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.