Zum Inhalt springen

Was macht die Sonne???


miwei

Empfohlene Beiträge

Hallo, mal ne technische Frage zur Klima...

 

Meine funzt wunderbar.... aber es soll sich ja um eine +sonnenstandsabhängige Klimaanlage handeln???!!! Was soll das sein?

 

Auch in lauen Nächten welche in diesem Sommer sehr selten waren und bei nächtlichem Himmel funzt die Aircondicion auch bei Dunkelheit und warmen Nächten.

 

Welche Auswirkungen hat da der Sonnenstand?:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die große Frontscheibe dringt viel Licht ins Auto, dadurch wirds warm. Unter der Frontscheibe ist ein Photosensor verbaut. Er sitzt da, wo die Luft raus kommt, die deine Scheibe von Beschlag frei bläst, also ganz vorne direkt unter der Scheibe. Über den Sensor zieht das Klimasteuergerät Informationen und passt darauf die Regelung der Klima entsprechend an, weil sich über Lichteinstrahlung ein direkter Zusammenhang zur Wärmeentwicklung im Fahrzeug herstellen lässt.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die ja noch öfter kaputtgehen am A2 nee danke :D

 

Es gibt Sensoren an allen Ecken udn Kanten der Klima. Mir fallen sontan einige ein, insbesondere der G263 also am Verdampfer, der im Klimasteuergerät hinter dem Gitter und noch ein paar mehr ...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich ja dann lange daran rum rütteln und mich wundern das sich nichts bewegt.

Dachte anfangs das wäre ein Versteller für den Lüftungsausströmer.

Ich habe mich über die Jahre daran gewöhnt, das da irgend ein Gnubbel ohne eine mir erkennbare Funktion ist, und es dann für einen Design Gag gehalten um die große Fläche zu unterbrechen.

Danke für die Info, dass das ein Teil ist welches doch eine Funktion hat.

Daraus folgt, das es auch kaputt gehen kann. ;)

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, im Kombi befindet sich auch ein Lichtsensor, der für die Beleuchtung zuständig ist, damits im Dunkeln nicht blendet.

 

Wir könnten ja mal bei 40 Grad und wolkenfreiem Himmel mal den Sensor zukleben und sehen wie sich das auf das Regelverhalten auswirkt...ob das dieses Jahr noch was wird glaub ich aber weniger :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, ah so,.... wieder was gelernt. Danke für eure Antworten. Es möge nützen... und noch lange funktionieren. Werde den Hinweis von +flyingfuse+ mal ausprobieren, warte aber in diesem bescheidenen Sommer noch auf die Voraussetzungen von 40 Grad und wolkenfreiem Himmel. Also denne.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.