Hilfe!! Mj 2003 oder Mj 2004 ? unterschiede?
-
Aktivitäten
-
76
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Ist nicht die Nummer auf dem Aufkleber beim a2 immer gleich? Also ich habe wie gesagt zumindest zwei stände aber ich glaube auf dem steuergerät steht die gleiche Nummer. Mwb06 kann ihn gerne gucken. Wie gesagt ich habe ein steuergerät in Reserve. Brauche also keinen Ersatz. Könnte durchtauschen. Wenn es signifikante Unterschiede zwischen den Versionen gibt wäre ja evtl auch interessant die neueste Version auf alle SG zu bringen -
163
Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L
Ich fahre immer noch mit den Hankook Kinergy ECO K425 165/70 R14 81T. Im Vergleich zu den 145ern haben sie einen Mehrverbrauch von etwa 0.5 Liter/100 km. Früher mit den 145er Sommerpneu gab es auf der Langstrecke immer Verbräuche um 3.4 - 3.8 l/100km bei normaler an den Verkehr angepasster Fahrweise. Mit den Hankook bin ich froh, wenn überhaupt mal 3.8l/100 km bei den gleichen Touren erreicht wird. Für Vielfahrer ergibt das einen Unterschied von etwa 100€ / Jahr, mir ist dann wichtiger, dass ich keine ausgehärteten aber originale Museumsreifen fahre, sondern welche, die sicher und möglichst leise sind. Bewertung: Ich fahre die aktuellen Pneu bis sie altersbedingt oder wegen Verschleiss runter müssen, dann wird neu bewertet, wenn ich den Wagen dann überhaupt noch haben sollte. -
76
Das wäre wunderbar. Ich habe die Möglichkeit, die Steuergeräte auf dem Tisch über die normale Diagnoseschnittstelle auszulesen, ohne sie zu öffnen. Die GGE-Werte bleiben erhalten. Das sollte also ein kurzer und schmerzloser Prozess sein. Ich habe ebenfalls zwei A2, von denen aber immer nur einer fahren muss. Ich könnte dir also ein A2-Steuergerät im Tausch geben, auch gerne vorab. Verschiedene Versionen zu vergleichen, wäre auf jeden Fall interessant. Welche beiden Softwarestände hast du denn? Meine haben beide 3081 (unter MWB06 steht noch "A30XX.000 27.04.01 11:47 00.00.00"). Und ansonsten liegen hier ein paar Steuergeräte, die für den Lupo 3L oder andere Fahrzeuge sind, aber mit (fast) identischer Hardware. Ein Versuch, ob die sich durch Flashen in A2-Steuergeräte verwandeln lassen, steht noch aus. Sollte aber gehen. -
76
Ja zumindest die Adaption des Grundwertes hätte man ja stark filtern können. So schnell kann sich die Kupplung ja nicht abnutzen. Das ist ja gar nicht plausibel. Ich bin mit dem A2 wirklich ganz normal gefahren und von jetzt auf gleich knallte der die Gänge rein dass es nur so rummst und fing unglaublich an zu kriechen beim Lösen des Bremspedals. Da wußte ich dann - jetzt den Motor keinesfalls aus machen und auf dem schnellsten Weg heim. Wenn Du Dich am A2-Steuergerät versuchen willst: Ich hab drei Steuergeräte, zumindest mit zwei unterschiedlichen Softwareständen (Startfreigabe wenn Hydraulikdruck für KNZ hoch genug / Startfreigabe erst wenn Hydraulikdruck hoch genug fürs losfahren). Jeweils eins der Steuergeräte könnte ich Dir jeweils ausleihen und durchtauschen, da ich "nur" 2 Stück A2 3L habe. Oder was braucht man für Hardware, um die Firmware auszulesen? -
76
Ja, das wäre auch mein Kritikpunkt, dass man beim G162 auf Redundanz verzichtet und ein verschleißanfälliges Poti genutzt hat. Das passt nicht zur zentralen Bedeutung des G162 für das gesamte Getriebekonzept. Da der Kupplungsregler schnell reagieren können muss, kann man den Rohwert auch nicht beliebig filtern. Ein einzelner Ausreißer wird gerade noch weggefiltert, und Werte außerhalb von ca. 0,3V bis 4,7V werden als ungültig verworfen. Aber ein falscher Wert, der innerhalb des Fensters liegt und in mindestens zwei Zyklen gemessen wird, geht direkt in den Regler ein - und wenn er unterhalb der normalen Ruhelage liegt, auch in deren Adaption. Das kann dazu führen, dass die Kupplung regelrecht zugeknallt wird und der Motor abgewürgt wird. Es gibt auch keine sonstige Plausibilisierung, wie beispielsweise das Erkennen von mechanisch unplausiblen Sprüngen des G162-Wertes. Was das Nicht-Starten bei > 2 Volt angeht, das hängt von der gelernten Ruhelage ab. Die Grundeinstellung sollte so durchlaufen. Aber wie gesagt, alle Aussagen beziehen sich auf einen Lupo 3L Softwarestand. Es mag sein, dass später noch ein paar Kleinigkeiten geändert wurden. Wobei der Audi A2 nie den CAN-Wählhebel bekommen hat und somit Lupo 3L und Audi A2 Softwarestände irgendwann auseinandergelaufen sind. -
76
Also bei meinem A2 ist es ganz eindeutig, sobald der Wert > 2,00V ist, startet der Wagen nicht mehr. Bei mir stand der Wert auf 1,98V, da lief alles gut und dann stand er mal auf 2,01V und dann ging nix mehr. Paar mal dran gewackelt, es waren wieder 1,99V und Starten war kein Problem. Richtig. Als mein Steuergerät durch kaputte Schleifbahn zwischendurch mal Werte von geschlossen bei 1V gesehen hat, hat er die Kupplung nur noch bis 3V aufgezogen, weil das dann als 100% galt - was dann natürlich nicht ordentlich getrennt war. Eine GGE hat es dann erstmal wieder korrigiert. Das müssen in der Tat einige sehr wenige Zyklen sein. Mein A2 hat den Grundwert aufgrund der verschlissenen Schleifbahn so ca. alle 1000km nach unten korrigiert und dann ging nichts mehr, aber im VCDS (was fast immer auf meinem Beifahrersitz mitlief) war nichts zu sehen. Erst ganz zu Schluß waren dann Spannungseinbrüche zu sehen, dann ging die GGE auch gar nicht mehr. Meiner Meinung nach ein Fehldesign, daß einer (oder einige wenige?) falsch gemessene Werte umgehend dazu führen, daß der Grundwert angepasst wird und dann das Auto nicht mehr fahrbar ist. Bzw. daß der Wert nur nach unten gehen kann, sonst könnten und würden kurzfristige Fehllesungen ja weggemittelt. -
1
ASR & ABS Warnlampe kommen gleichzeitig
Wenn ABS und ASR kommen vermutlich die Fühler/ Kabelverbindung. Hat auch hinten welche. Auslesen (lassen). Mitglied im Gwlben Club 🤔❓ Die können das. -
1
ASR & ABS Warnlampe kommen gleichzeitig
Moin zusammen von der Küste , nach 4 monatiger Sommerpause ( ich fahr den a2 nur im Winter ) und 2 Runden drehen ist beim anfahren , es war schon nass und matschig, die ABS Warnlampe + ASR Warnlampe + Warmausrufezeichen in der Display Mitte + piepen angegangen . ABS bleibt stehen , sprich, nach Zündung an / aus ist ABS WIEDER DA . ASR Lampe + Ausrufezeichen und piepen kommt nach dem Anfahren wieder . hat jemand eine Idee , Erfahrung , was es ist , eh ich Anfang zu 👀 🔍 suchen ich habe einen der VORDEREN Radsensoren in Verdacht da ASR UND ABS WARNEN . Oder gibt es getrennte Sensoren Gruß Kurt -
163
Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L
Sicher, dass dann beim Reifenwechsel nicht auch eine schleifende Bremse behoben wurde oder ähnliches? Einen Minderverbrauch (vn ~0,25l) mit 165ern gegenüber 145ern bei ansonsten exakt gleichen Voraussetzungen halte ich für ausgeschlossen. Bei 40% Autobahn (normales Autobahn-Tempo vorausgesetzt) im Fahrprofil ist allein durch den höheren cwA Wert ein Mehrverbrauch von ~0,1x l/100km gegeben, dito Landstrasse ab Tempo 80. Dann müssten allein das Profil und die Mischung der 165er ~0,4l Minderverbrauch haben, um das zu erreichen und das bei Neureifen, die zudem immer eine bessere Haftung haben als 'Altreifen'.... Vor einem Jahr hatte ich die Nexen N blue hier zwar auch empfohlen aber - in jedem Fall - mit Mehrverbauch gegenüber den 145ern, der 1. Satz von denen ist inzwischen auch aufgefahren: Gibt auch eine Abhandlung vom VAG Konzern dazu, warum der A2 schon mit den 155er Lupo Reifen keine <3L erreichte und daher die 145er bekam u.a. hier drin zu finden....: -
56
ST-X Gewindefahrwerk
Was ich jetzt nach ca. 500km über das ST X sagen kann und noch dazu sagen muss: Es wurden auch überall neue (DOM) Lager und Federgummis verbaut von Meyle (nein ich bin kein Werbepartner :-)). Auch die Domlager und Federwegsbegrenzer der hinteren Stoßdämpfer sind neu. Die neue HA hat natürlich auch neue Lager in Originalausführung. Fährt sich für ein Gewindefahrwerk auf das untere TÜV Maß gedreht meiner Meinung nach i.V. mit den originalen S-Line mit 205/40 R17 (ich habe Michelin) auf 2,5 bar wirklich in Ordnung. Ich empfinde es bei meinem 1.4er Benziner straff, aber nicht nervig unkomfortabel. Normale Dehnfugen, Gullideckel und normale Fahrbahnausbesserungen schuckt es souverän (für ein Gewindefahrwerk auf unterer TÜV Stellung). Auf jeden Fall deutlich besser als das vorherige Lowtec Comp, selbst als es noch neu war. Einlenkverhalten bei schnellem einlenken ist grandios! Go-Kart like Bei uns in der Nähe gibt es eine Bundesstraße dessen Oberfläche auf ein paar Kilometer leichte, kurz aufeinanderfolgende Wellen hat. Dort finde ich es ein bisschen nervös. Auf der Autobahn bei 180 in schnellen Kurven sehr stabil. Keinerlei seitliches springen in der Kurve bei Wellen oder Dehnfugen. Keinerlei Geräusche oder klappern. Alles satt und souverän (bis jetzt :-))
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.