Zum Inhalt springen

verschoben


Peter_A2

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

 

ich bin nun seit 2 Wochen Besitzer eines A2 1,4 TDI, der auch wunderbar fährt. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung: Wenn ich das Radio eingeschaltet habe und dann, wie es ja zu dieser Jahreszeit schon mal vorkommt, die Heckscheibenheizung einschalte, rauscht es in den Lautsprechern. In etwa so, als ob ein nicht entstörter E-Motor läuft.

 

Kennt jemand dieses Problem?

 

Ich war heute Morgen bei Audi und die wußten auch nicht, woher das kommt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir die Heckscheibe genau an. Evtl. ist irgendwo eine Verbindung zwischen Antenne und Heizung.

Gruß

quattro

 

Nö, die Antenne liebt beim A2 meines Wissens im hinteren Stoßfänger. Ich tippe ebenfalls auf Masseproblem an der Schrimung des Antennenkabels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Antenne liebt beim A2 meines Wissens im hinteren Stoßfänger. Ich tippe ebenfalls auf Masseproblem an der Schrimung des Antennenkabels.

 

Also da muss ich wiedersprechen denn die Radioantenne meines A2´s befindet sich in der Heckscheibe.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aufgrund der Fragen folgender Nachtrag:

1. Bj. 3/2002

2. Radio Chorus

3. Bei allen Sendern rauscht es. Beiden gut hereinkommenden (hier in HH z.B. NDR2) jedoch weniger.

 

Meine Fragen zu den Antworten:

1. Welcher Schalter oder welche Steckverbindung ist denn gemeint?

2. Kann man das an der Heckscheibe mit bloßem Auge erkennen? Und was müßte ich dort erkennen?

 

Ansonsten hier schon mal recht vielen Dank für die Antworten.

 

MfG aus HH,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

habe genau dasselbe Problem und in der Tat ist die Antenne in die Heckscheibe integriert. Öfters ein und ausschalten hat noch nie was gebracht.

An ein Masseproblem hatte ich aber eher entfernt gedacht, denn wenn das Antennenkabel irgendwo Kontakt hat, dann müßte ich ja die Verkleidung zerrupfen um die Stelle zu finden (Aufwand-Nutzen-Relation).

Deshalb habe ich mich mit dem Rauschen abgefunden.

Oder habt ihr einen brauchbaren Vorschlag dem "Leck" auf die Spur zu kommen?

 

Zusatzfrage an Peter: hast du irgendwannmal das Radio ein- und ausgebaut um z.B. eine CD-Wechsler anzuschließen? Hast du dabei vielleicht das Antennenkabel beschädigt?

 

Mfg aus München

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns jetzt ein BMW wäre würde ich zu 99% auf den Sperrkreis (Entstörfilter) tippen. Ist bei BMW ständig kaputt kann leicht getauscht werden und kost um nen Zwanni. Ob der A2 sowas auch irgendwo hat oder ob es in einem der vielen verschiedenen Antennverstärkern integriert ist kann ich leider nicht sagen.

 

Wie sehen die Drähte auf der Scheibe aus? Evtl. nen Draht kaputt?

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Problem dürfte die Heckscheibe sein - hatten wir bei unserem auch. Sobald die Heizung eingeschaltet war, hatten wir Störgeräusche beim Radioempfang, mal stärker mal weniger...

Nach Austausch der Heckscheibe war dann wieder "Rauschfreier Empfang" möglich. könnte man folgendermaßen testen:

 

- Verkleidungen Heckklappe ausbauen

- alle Stecker von der Heckscheibe abziehen

- mit Multimeter auf Kurzschluss zwischen Heizdrähten und Antenne prüfen

 

Gleich mal vorweg: AUDI gibt da keinerlei Kulanz (unserer war 3 Jahre alt) - glücklicherweise trat der Fehler in den ersten 6 Monaten nach Kauf auf, daher für uns kostenlos...

 

Gruß,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Reportage A2 Spezialist

    2. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 38

      Trommelbremse quietscht

    4. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    6. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    7. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    8. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.