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1,2l ruckelt ab und zu


Booker

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Hallo!

 

Mein 1,2l fängt nach einigen km an komisch zu ruckel, wie wenn er auf 3 Zylinder fährt.

Halte dann an, mache den A2 aus, dann wieder an und er läuft normal.

Wenn ich enge Kurven schneller fahre fängt es früher an zu ruckeln.

Ich meine er fährt auch beim normalem fahren ein wenig ruppiger.

Ich tippe auf den Dieselfilter? Was meint ihr?

 

Ab und zu fängt dann die ABS Leuchte an zu brennen.

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruss Rolf

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Ist denn der Dieselfilter mal ersetzt worden? Bei 60000km gehört der gewechselt, aber viele Werkstätten finden den nicht (!), denn er sitzt fahrerseitig über der Hinterachse (!) und es ist ne ziemliche Sauerei, weil beim losschrauben gleich Diesel mitkommt.

 

M.

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Hallo

 

Dieselfilter ist gewechselt worden, aber er ruckelt immer noch

 

Kann es die Steuergerät sein?

 

Wenn das ruckeln auftritt fängt manchmal die ABS Leute an zu brennen, manchmal fährt der Lüfter hoch oder die Temperaturanzeige geht ganz schnell nach oben.

Wenn ich den Motor ausschalte kurz warte ist wieder alles in Ordnung

 

Danke für die Hilfe

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Hallo

 

So war beim Freundlichen, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und über 10 Fehler gefunden.

Es wurde alles wieder auf Null gestellt und meine Kugel funktionierte ca 200km problemlos.

Danach hat es wieder angefangen zuerst leichtes ruckeln 10-20 Sekunden, dann gehe ich vom Gas und er läuft wieder normal 50km dann werden die die Ruckelabstände immer kürzer.

Bis dann wieder die Kugel mit Notlauf nur noch 70 km rennt.

Dann schalte ich das Auto ab, warte so ne halbe Stunde und dann läuft er wieder ca 100km problemlos bis das alles wieder von vorne beginnt.

 

Keiner eine Idee was das sein könnte?

 

 

Danke Gruss Rolf

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Also

 

Diesel-Direkteinspritz- und Vorglühanlage

2 Fehler

Datenbus -Antrieb

fehlende Botschaft vom Klimasteuergerät

sporadische Fehler

 

Ventil für Pumpe/Düse Zylinder elektrischer Fehler im Stromkreis

sporadischer Fehler

 

 

Klimaanlage

2 Fehler

Geber für Ausströmtemparatur Verdampfer

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

 

Kombiinstrument mit Fahrerinformationssystem

1 Fehler

Radio keine Komunikation

 

Komfortsystem TSG

2 Fehler

Steuergerät für Climatronic keien Komunikation

sporadisch

Zentralsteuergerät für Komfortsystem defekt

 

Radio Can

 

1 Fehler

Verbindung ZF Ausgang Radio zum antennenverstärker Unterbrechung

 

 

So das wars

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Das Fehlerprotokoll liest sich ja nicht gerade gut... Die entsprechenden Fehlernummern wären auch noch hilfreich, denn darüber kann man mehr Informationen sammeln.

 

Wäre natürlich gut zu wissen, was aktuell im Fehlerspeicher steht, denn einige Fehler könnten vor sehr langer Zeit mal aufgetreten sein und dann nie wieder.

 

 

---> Ventil für Pumpe/Düse Zylinder elektrischer Fehler im Stromkreis

 

Dieser Fehler könnte dafür verantwortlich sein. Wenn die PumpeDüse nicht mehr richtig funktioniert und einspritzt dann läuft der Motor nicht mehr rund.

 

 

Hast du außerdem einen 1.2er mit Klimaautomatik?

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Ich nochmal

 

Habe jetzt fogendes festgestellt:

 

Nach ca 20km fängt der Motor leicht an zu ruckeln, gehe dann einwenig vom Gas für 1-2 km dann hört das ruckeln auf und er fährt wieder normal.

Wenn ich auf dem Gas bleibe oder noch mehr drauf drücke wird es schlimmer und er geht dann in den Notlauf.

 

Keiner eine Idee, Dieselfilter ist gewechselt

 

Danke

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Hallo,

 

bin neu hier und habe mit meinem geliebten Flitzer das gleiche Problem - nur etwas verschärft. :( Seit ca. 1 Jahr leuchtet die gelbe Warnleuchte der Motorelektornik. Vor drei Monaten fing der Wagen beim Stehen an der Ampel an zu ruckeln und ging dann aus - selbst im Leerlauf. Daraufhin haben sie in der Werkstatt deas Abgasrückführungsventil gereinigt. Die Lampe ging aus - der Wagen fuhr wieder problemlos. Nach ca. 30 km ging die Lampe wieder an und gestern - also nach ca. 2000 km - dachte ich an der Ampel, der Wagen kriegt nen epileptischen Anfall: Geruckel hoch zehn, dann ging er aus und nach dem starten konnte ich das Gaspedal durchtreten, ohne dass der Wagen beschleunigte. Vielmehr rollte er nur so vor sich hin. Seitdem steht der Wagen... :confused:

 

Any idea?? Bin echt verzweifelt, was das sein kann!!

 

Lampdasonde - Motorsteuergerät - Softwarefehler????

 

Freu mich auf Euren Rat/ Eure Erfahrungen - scheint ja fast schon ein Serienfehler zu sein...

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Guest A2liter

Wie A2-D2 schreibt, wäre interessant, welche Fehler sich nicht löschen ließen und jetzt noch drin stehen.

 

PS.: Der Fehler mit dem Temp. Sensor am Verdampfer der Klimaanlage ist ein bekannter Schwachpunkt im A2 und dürfte mit deinem Motorruckeln nichts zu tun haben. Da gibt es im Forum einen Beitrag dazu. Mal danach suchen.

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So war jetzt beim Freundlichen, der meint es ist die Lambadasone (heisst die so)

am Montag wird das reppariert.

 

Folgendes ist mir noch aufgefallen

Das ruckeln fängt erst an wenn er warm ist also 80 oder 90 Grad.

gehe dann ganz leicht vom Gas so 1-2 km dann läuft er wieder normal.

 

Gruss

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  • 4 weeks later...

Mein A2 1,2 TDI (165.000 km) "ruckelt" seit geraumer Zeit im 1. Gang und im Rückwärtsgang, wenn man kein oder wenig Gas gibt, so als ob er gleich "absterben" würde. Tut er aber nicht!

Steuergerät Getriebesteuerung und Klimaanlagen-Steuergerät fehlerlos.

Hat jemand 'ne Idee?

 

Gruß

 

boss

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Mein A2 1,2 TDI (165.000 km) "ruckelt" seit geraumer Zeit im 1. Gang und im Rückwärtsgang, wenn man kein oder wenig Gas gibt, so als ob er gleich "absterben" würde. Tut er aber nicht!

Steuergerät Getriebesteuerung und Klimaanlagen-Steuergerät fehlerlos.

Hat jemand 'ne Idee?

 

Fuß mit auf Bremse stehen gehabt?

 

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

* Bremslichtschalter

* ABS-Sensoren

* Getriebegrundeinstellung für Kupplungsschleifpunkt

* genügend Hydrauliköl da?

* Mikroschalter/Potentiometer Gang-Wählhebel/Gangwelle

* Luftfilter zu

* Antriebswelle oder Getriebe hat zu viel Spiel

* Wie nimmt Motor im Leerlauf Gas an? Leerlaufdrehzahl bei 850UpM?

* Fehler im Motorsteuergerät?

* Mal Probefahrt mit VAGCOM machen und Fehler provozieren

* Ruckelt er immer, oder ist's Temperatur, Feuchtigkeitsabhängig?

* Klima war an (ECON Licht war aus)?

* Elektrischer Zuheizer funktioniert

* Unterdrucksystem dicht? * Ansaugsystem mit Ladeluftkühler dicht?

* Marderschaden letztens mal gehabt?

* Lambda-Sonden, LMM und sonstige Sensoren...?

* AGR Ventil evtl. schwergängig?

* ...

 

Gruß

Lutz

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