Zum Inhalt springen

Was ist hier los? Standlicht birne hat ganzen scheinwerfer beschädigt?


timo-k

Empfohlene Beiträge

Hiho

 

Ein Kumpel hat mir eigentlich nur aus zufall darauf hingewiesen dass meine Standlichtbirne vorne rechts kaputt ist.

 

Gut dacht ich wird halt kurz getauscht, also Scheinwerfer raus, deckel auf und Birnchen tauschen.

 

Zuerst hats mich etwas gewundert, dass das schwarze Plastikstäbchen so verdammt schwer rausgeht.

 

Als ich es dann in der Hand hab is noch der Sockel von der Birne drin, der rest liegt im Scheinwerfer gehäuse rum.

 

Der Zylinder in dem die Birne sitzt sieht auch sehr mitgenommen aus, die Birne muss formlich Explodiert sein.

 

Zudem ist der Reflektor vom Fernlicht komisch angelaufen, aber die H3 Birne hat garnichts.

 

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Bock aufn neuen Scheinwerfer hab ich auch nich...

Aufmachen trau ich mich nicht wirklich.

IMG_3243.JPG.962777215a0a282c9fc9777fffb3ebd3.JPG

IMG_3246.JPG.6a3d6997407a0cac8eb1124ea8dd2328.JPG

IMG_3248.JPG.a30de38a17b630be1b0fbb2c28e67914.JPG

IMG_3251.JPG.07b6b4d93cb63a7b2b62308928b37d11.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufmachen *kannst* du nicht, wenn keine Clips sichtbar sind.

 

Keine Ahnung was mit den Fernlichtreflektor passiert ist, das ist sehr merkwürdig. Drankommen zum polieren kommst du auch nur durch das Loch oder der Front - wenn er geclipst ist. Sonst hast du wenig Chancen da was zu unternehmen.

 

Neue Birnenhalter suchen (ich müsste eine rumliegen haben, frag mich aber bitte nicht wo) und dann ein neuer 'werfer holen. In der Bucht dürften die Teilweise unter €30 kosten.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden die Birnen mal getauscht? Kann es sein dass zu starke 5W-Birnen verbaut wurden? Die werden nämlich zu heiß, verschmoren dann auch gern mal Plastik. Könnte zu einem Kurzschluss geführt haben oder die Birne ist einfach nur wegen der Eigenhitze in Rauch aufgegangen.

 

Wenn das Abblendlicht, Blinker und das Fernlicht noch gehen (Fernlicht evtl. mit etwas weniger Lichtausbeute?! Würde meinen dass hier Material vom verschmorten Plastik aufgedampft ist, evtl auch nur rauch) dann würd ich erstmal weiter fahren... Wusste garnicht, dass man diesen Standlichtzylinder ohne zerlegen vom kompletten Scheinwerfer raus bekommt - oder ist das nur ne Folge der defekten Lampe?

 

Den Standlichtzylinder bekommst jedenfalls nicht als einzelnes Ersatzteil, genau so wenig wie die die schwarze Lampenfassung. Evtl. hab ich noch ein paar Einzelteile rumliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich werd morgen mal mit watte stäbchen oder so versuchen die fläche abzuwischen.....

 

der zylinder is eigentlich nur eingehakt, der kam bei mir mitraus, könnte man mit ner zange etvl rausmachen.

 

morgen friemel ich dann auch ne neue birne rein^^

 

 

p.s soweit man auf den resten noch erkennen kann wars ne w3w birne

 

 

lg timo der grad mim handy schreibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blauwasser hat dasselbe Problem. Aber bei seinem Scheinwerfer hab ich auch mit etwas Gewalt das Standlichtbirnenteil nicht mal rausbekommen (wollte nichts kaputt machen).

Da läufts auf eine Zerlegung des Scheinwerfers raus.

Was denn beschlagenen Reflektor betrifft, würde ich sogar mit Sicherheit sagen, das es an dem schmorenden Birnchen lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

timo-k:

Der Zylinder in dem die Birne sitzt sieht auch sehr mitgenommen aus, die Birne muss formlich Explodiert sein.

Im Prinzip ist egal ob 3 oder 5W, wenn die Birne duch schrägen Einbau am "Gehäuse" anliegt, fängt es an zu schmelzen. Davon ausgehend, muss das lange schon so sein, dass durch das Erhitzen und Abkühlen der Lampe, das Glas einfach zersprungen ist.

 

Ist auch bei mir geschmolzen.

Meine Lösung damals: Neuer Scheinwerfer (neu), neue 5W Birne sauber zentriert montiert. Jetzt seit 1 Jahr keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist egal ob 3 oder 5W, wenn die Birne duch schrägen Einbau am "Gehäuse" anliegt, fängt es an zu schmelzen. Davon ausgehend, muss das lange schon so sein, dass durch das Erhitzen und Abkühlen der Lampe, das Glas einfach zersprungen ist.

 

welche Lampen 3 o. 5 Watt müssen denn rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.