FSI Turbo mit 170PS
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[1.6 FSI] Analyse FSI Injektoren - Fehlerbilder und Reparatur
Wäre es für Punkt 3 ggf. sinnig mit Adrian (ProBoost) kontakt zu suchen um da was zu entwickeln? Er hat ja auch damals die Software geschrieben. grüße -
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[1.6 FSI] Analyse FSI Injektoren - Fehlerbilder und Reparatur
Das Formteil (Kopf) das in die Feder eintaucht ist radial mit der Düsennadel verschweisst und vermutlich ein einteiliges Drehteil. Vor dem Verschweissen werden die Scheibe, Dichtring und der Schwingkörper aufgefädelt, dann wird das „Köpfchen“ aufgesteckt. Es hat eine ca. 2mm tiefe Sacklochbohrung in die die Düsennadel eingeschoben wird. Damit ist auch die genaue Position definiert. Hatte mir schon überlegt, ob man das ggf. Hartlöten oder irgendwie verkleben könnte, das dürfte aber schlichtweg an der Präzision beim Löten bzw. Haltbarkeit eines Klebers (der temperaturfest, schwingfest und Kraftstoff resistent sein müsste) scheitern … Ich behaupte mal es wird trotzdem nicht kritisch mit Injektoren: 1. genügend Schlachter sind im Markt und werden auch noch länger verfügbar sein, da sind genug Injektoren noch brauchbar, aber natürlich mit dem Risiko, dass die alle irgendwann mal auch wieder versagen können. 2. Ersatzinjektoren von Drittherstellern, demnächst werde ich den Engitech selbst mal testen. Wenn er taugt ist das ggf. eine günstige Alternative (Preisrange je nach Anbieter 40-70€/Injektor) und aktuell als einziger lieferbar, das dürfte aber auch nicht ewig gehen… bleibt nur die Königslösung 3. Anpassung des MSG der Version 1.1 auf den A2 (bzw. Das A2 1.0 MSG entsprechend modifizieren) für den 016er Injektor (V 1.1). Das wäre die beste und langfristigste Alternative, weil von dieser Generation gibts massenweise Motoren und natürlich dann auch entsprechend noch lange neue Ersatzinjektoren. Soweit mir bekannt ist sind diese Injektoren nicht mehr so (Sprit) empfindlich weil wohl auch der Dichtring ein anderes Material ist….die neueren FSI sind ja alle E10 freigegeben. -
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Periodische Summ-Geräusche aus dem Armaturenbrett - was zur Hölle könnte das sein?
@Manni, falls sich niemand meldet, der das schonmal gemacht hat, werde ich genauso handeln. Der Handlungsdruck ist gerade gering. @Sahnepaul, dann mach mal und berichte. Ich lerne gerne dazu. Ich hatte mal einen kompletten Klimablock auf dem Tisch und es hat sich mir nicht erschlossen, wie der Stellmotor raus geht. Gruß Horst -
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Sammelbestellung: Potis für Stellmotoren [nur ab FIN 8Z-4-018625]
Ich würde zwei Potis brauchen, falls jemand noch welche hat !? Ist es normal, dass man dien Versetller höhrt wie er hin und hehr fährt 2-3-4 min nach Zündung an, die defrosterklappe aber a. ngezeigt( Fehler) und auch nicht auf geht. was bei Nebel drausen, echt besch.. ist, da dann moch Innen die scheiben beschlahen, und die Füße vor hitze Qualmen ? -
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Periodische Summ-Geräusche aus dem Armaturenbrett - was zur Hölle könnte das sein?
Ich würde bis zum Ausfall warten. Ausfall bedeutet, dass das Poti soweit defekt ist, dass die Position nicht mehr findbar ist und der Motor anhält. Bei der Tempklappe ist das "heiß" Außer euch stört das Geräusch so sehr -
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Periodische Summ-Geräusche aus dem Armaturenbrett - was zur Hölle könnte das sein?
Danke für deinen Kommentar, auch wenn mir die Beschreibung im Wiki besser gefällt : "An die Zentralklappe V70 kommst man genauso einfach ran. Sie befindet sich auf der Beífahrerseite an der linken Seite direkt oben rechts vom Luftausstömer. Handschuhfach ausbauen Luftausströmer ausbauen Der Stellmotor wird über eine Verrastung entriegelt und ausgehängt" Ich konnte die genaue Geräuschquelle noch nicht lokalisieren - irgendwo aus dem Armaturenbrett...ich versuchs die Tage nochmal mit auslesen. -
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Lufteinlass über dem Motor demontieren.
Danke für deinen Beitrag. Habe es ohne große Probleme hinbekommen. Die Kugel schnurrt nun wieder. -
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Motorlüfter läuft nicht
Sooo, Kühlerlüfter auf gehabt war nicht so prickelnd alles sehr korrodiert und verrostet. Ist wohl 20 Jahre Wasser drin... Lager ist auch nicht mehr so dolle. mit viel mühe könnte man vielleicht was draus noch machen aber für gute 100€ bekommt man noch neue im Zubehör. Habt ihr Erfahrungen mir NRF 47474 laut Auflistung ist der nur 250W aber laut Audi Katalog 350W, gibt's da Probleme damit? Oder doch lieber Van Wezel oder AKS-Dasis? Dazu kommt das meine Lüfter nur mit eingeschaltete Klima funktionier, mit Klima aus war der schon bei 108 Grad und da sollte der auf zweite stufe schon laufen. Mit VCDS Stellglieddiagnose könnte ich den Lüfter ebenfalls nicht zum bewegen bringen, heißt es jetzt das meine Lüfterteuergerät defekt ist? Bezugsquelle für den Lüftersteuergerät? Oder jemand der die Instandsetzen kann? -
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