Jump to content
Aus Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung nur noch mit der hinterlegten E-Mail Adresse möglich. ×

Muss ich mir sorgen machen?!

kurzer1906
 Share

Recommended Posts

Hallo Liebe A2'ler!

Habe bei meinem 1,4Tdi in letzter zeit seltsame geräusche feststellen müssten. Im Standgas und bei normaler Fahrt ist alles IO aber wenn man das Pedal mal durchdrückt und der Turbo dann vollen Druck bringt, kommt ein kleines klickernn ausm Motorraum!?:confused::confused::confused:

Im Innenraum ists bei geschlossenen Scheiben nicht zu hören, nur wenn se unten sind... hat jemand ne idee was es sein kann?

Danke vorweg! Mfg Kurzer!

Du bist leider einen Monat zu spät. Aktuell habe ich Null-Zeit. Aus der kalten Tippe ich auf Ladedruckregelung oder irgendwas was locker ist.

Stichwort N75 heist das für dich.

N75 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung - A2 Wiki

Ich habe aber auch absolut keine Ahnung. ;)

• 3 weeks later...

Hallo die Herrschaften!

Hatte heute mal Zeit um nochmal eine kleine "Werkstatt-Rundreise" zu machen! Also beim :) ham se gar nix gehört, wollten mir aber den A2 gleich mal für 70€/Stunde mal zerlegen un Nachsehn... :crazy: hab nur dankend abgelehnt :D

Also weiter zur nächsten freien Werkstatt... ab ins Auto un ne Runde fahren. Er meinte gleich "ich weis was du meinst, du willst es aber glaub ich nich wissen...":( Er vermutet einen Riss im Krümmer!:eek::huh: Je wärmer der Auspuff wird, umso lauter wird es und legt sich bei hohen Drehzahlen auf ein Pfeiffen um...

Hatte das schon mal jemand? was würde ein Krümmer kosten?

Guest ca3sium

Schau mal bei eBay, da ist meistens ein Krümmer für wenig Geld zu finden.

Mir sind schon so einige über den Weg gelaufen.

Dann kannst du noch bei Motoso.de schauen, die haben sicher auch was.

Guest Audi TDI

ATL ist der 90PS und der hat ne Krümmer/Turboeeinheit. Schau einfach mal auf die Abdeckung des Zahnriemens was ddort als Motorcode steht.

75PS Diesel gibt es nur den AMF oder BHC.

Guest ca3sium
was man nicht sieht - so wars bei mir - wenn die Dichtung zwischen Krümmer und Motorblock undicht ist!

Da müsste man doch aber Rußspuren sehen...?

Okay, als Lehrling biste natürlich finanziell nicht so gut dran. Verzichte halt auf dein Weihnachtsgeschenk und lass dich dafür beim Turbo unterstützen...mit ner 500,- Schüssel wirste auch nicht glücklich.

Ist aber jetzt schon klar, daß es der Turbo ist?! Mir scheint fast, du wirfst die Flinte reichlich früh ins Korn...

• 2 weeks later...

Naja, die "geräusche" waren dann aber schon extrem laut! das hat sich innerhalb von zwei tagen sehr stark verschlimmert, so dass ich dann echt angst hatte das gaspedal zu berühren! War höchste Eisenbahn, ehrlich! ging anfangs ab 2200 Umdrehungen los, als ich zur Werkstatt bin gabs die Geräusche schon bei 1100! hätt heuln könn...

Schönes Anekdote dazu.

Heute hat meine Kugel, kaum war ich auf die Hauptstraße eingebogen, extrem laut zu pfeifen begonnen. So ein richtig widerliches Keilriemenpfeifen. Ich hatte schon den Freilauf der Lichtmaschine im Verdacht, war jedoch etwas irritiert, da das Pfeifen völlig unabhängig vom Lastzustand auftrat. Bin dann noch ca. 10 km pfeifend auf dieser Straße weitergefahren und dann abgebogen.

Seitdem kein Pfeifen mehr vernommen, Kiste angehalten, Haube runter, gesucht wie ein Blöder, nix gefunden, weitergefahren. So 10 Minuten später fiel mir dann ein, dass es wohl der BMW vor uns war, der da so gequietscht hat :).

kommt mir bekannt vor...wenns im Auto seltsam klingt und stinkt (nein, nicht was ihr denkt!! :D) ist meistens der Vordermann schuld. Bin schon so oft drauf reingefallen, daß ich mittlerweile die Schuld erstmal bei jemand anderem suche, wenn etwas "unnormal" ist...

So liebe A2ler, meine Ohren haben mich nicht im stich gelassen! :N_poke:

Die Diagnose steht: Abriss vom Schlauch zum Kühler der Abgasrückführung! :janeistklar:(nie gehört)

Und da er einmal da ist wird das siffige AGR auch mit getauscht!

Da brauch ich mich über das Geräusch net wundern wenn er ins freie Pustet...

Soll im großen und ganzen knapp unter 500€ kosten :) wenigstens net der Turbo :HURRA: