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Neuer Zahnriemen = mehr Motorlast !?


Ringfuchs

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Das mit der neuen, geölten Schraube werde ich alles in Zukunft machen, aber nun muß ich diese Schraube da noch ein mal raus bekommen, dann landet die direkt in der Tonne.

 

Die Schraube muß raus, weil ich nicht an den unteren Spanner des Hauptriemens komme, da ist die Abdeckung vor, welche bis unter das KW-Rad reicht und sich nicht entfernen lässt ohne die Rippenriemen-Scheibe runter zu nehmen.

 

Das Ärgert mich auch alles unglaublich, da bei mir derzeit auch noch andere Sachen zusammen kommen, bin ich echt fertig.

Hätte ich doch nur den alten Zahnriemen einfach noch drauf gelassen und das alles irgendwann in Ruhe mit meinem Bruder zusammen gemacht, wäre alles gut gewesen. Aber nun ... zu spät.

 

Was würde der Motorinstandsetzer denn machen ? Bohren die das Teil mit einer Vorrichtung aus ?

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Die Schraube sollte sich noch rausdrehen lassen. Aber bitte keinen Schlagschrauber, was soll der bewirken? Und Kälte macht Schraube spröde, sie bricht dann schneller. Ich denke, eine gute Nuss in Verbindung mit Druckluftschrauber sollte die Schraube rausdrehen können.

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Ich glaube das war das normale Loctite 243, so eine rote Flasche. Glaube das ist dann mittelfest. Ich habe noch gesagt "Mach ohne Loctite" aber da war das Zeug schon auf der Schraube, ein schmaler Streifen am Gewinde entlang.

 

Wenn du mir sagst wie man da vernünftig gegen halten kann und wie so ein Teil aussieht, kaufe ich es ... mit einem Gegenhalter würde der Schlagschrauber wohl besser Wirkung zeigen, da ja derzeit alles wieder abgedämpft wird.

 

Ich habe noch einen richtig großen Schlagschrauber (flammneu) parat mit 3/4 Zoll Anschluss, da muß ich nur noch einen Adapter besorgen. Vielleicht geht damit die Schraube raus.

 

Meinst du also weder warm, noch kalt machen das ganze ??? Ich hatte meine Hoffnung nun darin gesteckt das mit einem Heißluftfön warm zu machen, da dann das Loctite vielleicht eher nachgibt.

 

Es gibt einen Gegenhalter,der an der Kurbelwellenriemenscheibe angesetzt wird.Ich meine der ist von Matra.

Schilder deinem Händler dein Problem,nenn ihm den Motor und dann wird er dir schon den richtigen verkaufen.

Wenn du die Schraube eingeklebt hast glaube ich nicht das die Kupplung genug Wiederstand bietet.

Wenn du da unten richtig Hitze reinbringst,hast du ruckzuck den Simmering ruiniert.

Das merkst du natuerlich erst an der Ölspur die du hinterherziehst

wenn du fährst.

Dann baust du wieder !!! alles auseinander.:D

Erhitzen bringt bei verrosteten Schrauben was.Locktide ist ja ein elastischer Kleber.

Ich habe auch den Verdacht,das Schrauben die uebermässig erhitzt

werden ihre Härte verlieren und dann ganz gerne abreissen.

Nimm den Gegenhalter !!!

 

Bring den Wagen jetzt bloss nicht in eine Werkstatt.

Die werden jede Gewährleistung ablehnen,weil du da ja was gemacht hast.

Ausserdem bringst du dich um dein Erfolgserlebniss.:)

 

so long

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Was würde der Motorinstandsetzer denn machen ? Bohren die das Teil mit einer Vorrichtung aus ?

Keine Ahnung, aber auf so eine Aktion hätte ich als Hobbyschrauber definitiv keine Lust. Ohne Ständerbohrmaschine, oder alternativ Fräse, damit man den Motor nicht hochkant stellen muß, würde ich das für unmöglich halten. Ev. wäre es sogar einfacher die Kurbelwelle auszubauen...who knows?

 

Anyhow, drücken wir mal die Daumen, daß die Schraube auch so rauskommt. Loctite 243 sollte ja nicht sooo stabil sein, und mit dem rechten Werkzeug ist das ganze ev. ein Spaziergang.

 

Cheers, Michael - der sich auch immer am meisten über eigene Fehler ärgert

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Oh Gott, ne Angstklebung.

 

Nun ja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Am besten das Getriebe ab und das Schwungrad arretieren. Vielleicht leiht Dir ein Freundlicher die Schwungradarretierung. Die wird in eines der Gewinde fürs Getriebe gesteckt und blockiert das Schwungrad bombenfest.

Dann mit nem Klebel, Rohr und Gefühl lösen. Mit dem Schlagschrauber würde ich da nicht ran gehen.

 

Oder volles Risiko und mit nem richtig dicken Schlagschrauber ohne Arretierung ran gehen. Alles oder nichts.

 

Gruß

Thomas

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Keine Ahnung, aber auf so eine Aktion hätte ich als Hobbyschrauber definitiv keine Lust. Ohne Ständerbohrmaschine, oder alternativ Fräse, damit man den Motor nicht hochkant stellen muß, würde ich das für unmöglich halten. Ev. wäre es sogar einfacher die Kurbelwelle auszubauen...who knows?

 

 

Kurbelwelle ausbauen ist nicht, da Alublock.

Austauschmotor ist auch nicht, da der Motor mit einer abgerissenen Schraube die Austauschkriterien nicht erfüllt. (Durch äußere Enflüsse beschädigt)

 

Gruß

Thomas

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Die Schraube sollte sich noch rausdrehen lassen. Aber bitte keinen Schlagschrauber, was soll der bewirken? Und Kälte macht Schraube spröde, sie bricht dann schneller. Ich denke, eine gute Nuss in Verbindung mit Druckluftschrauber sollte die Schraube rausdrehen können.

 

Hej,Guenter

ich denke Ringfuchs meint einen Druckluftschrauber.

Du kennst Locktide nicht.Wenn der jeden Gewindegang damit benetzt hat und dann der Kleber noch richtig ausgehärtet ist,da er ja mit dem Wagen gefahren ist und Wärme reingebracht hat,dann sitzt die Schraube bombenfest.

Wenn er jetzt keinen massiven Gegenhalter hat und die Kupplung immer ein wenig nachgibt wenn der Druckluftschrauber einen Impuls gibt bekommt er die nie los.

Wie war eigentlich dein Urlaub in Griechenland ?:D

 

so long

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Ich werde mir nun erstmal einen Gegenhalter besorgen, vielleicht hilft das ja schon weiter, dann ist der Druckluft-(Schlag-)Schrauber effektiver.

Und Loctite kommt mir auch nicht mehr auf irgendwelche Schrauben.

 

Ich hoffe die Schraube tut mir den Gefallen und geht noch ein einziges mal raus ...

 

Es wir nun etwas dauern bis ich wieder was tun kann, da mein Bruder auch erstmal keine Zeit mehr hat. Der Audi muß Ende des Monats fit sein, sonst habe ich kein Auto um in Urlaub zu fahren ... darf ich gar nicht drüber nachdenken ...

Bearbeitet von Ringfuchs
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Klebungen - speziell elastische - haben die Eigenschaft bei kurzzeitigen Belastungen enormen Kräften standzuhalten, bei langfristig aufgebrachten Lasten aber nachzugeben. Bei festgerosteten Schrauben verhält es sich andersrum.

 

Michael - der wie oben geschrieben lieber einen Knebel mit langem Hebel und Gefühl anwenden würde statt unkontrolliert mit nem Schlagschrauber rumzuhantieren. Your choice.

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Ja ok, aber den Gegenhalter brauche ich dafür trotzdem ... denke ich werde beides versuchen. Den großen, neuen Schlagschrauber nochmal drauf loslassen, wenn das nicht direkt funktioniert dann mit einem langen Rohr und hoffen das es nicht nur der Schraubenkopf ist, der Knack macht ...

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Ich werde mir nun erstmal einen Gegenhalter besorgen, vielleicht hilft das ja schon weiter, dann ist der Druckluft-(Schlag-)Schrauber effektiver.

Und Loctite kommt mir auch nicht mehr auf irgendwelche Schrauben.

 

Ich hoffe die Schraube tut mir den Gefallen und geht noch ein einziges mal raus ...

 

Es wir nun etwas dauern bis ich wieder was tun kann, da mein Bruder auch erstmal keine Zeit mehr hat. Der Audi muß Ende des Monats fit sein, sonst habe ich kein Auto um in Urlaub zu fahren ... darf ich gar nicht drüber nachdenken ...

 

Hej Ringfuchs alles wird gut !:)

Nicht ,das du uns bei dieser Aktion um Jahre alterst.

Wenn du diese Operation irgendwann erfolgreich beendet hast wird

dir betreffend Zahnriementausch beim AUA Motor keiner mehr etwas

erzählen können.

Du weisst dann nicht nur wie es geht,sondern kennst auch alle Fehler die man dabei machen kann,und das alles aus eigener Erfahrung.

 

Ich sage immer :"aus eigenen Fehlern lernt man am Besten ".:)

 

so long

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Zu spät: Ich bin bereits um Jahre gealtert in den letzten Tagen ... nur noch Pech.

Das schlimme ist ja das ich den Fehler ja nichtmal gemacht habe, ich selber hätte da auch kein Loctite drauf getan ... das passiert halt wenn man sich auf die Kenntnisse anderer Schrauber verlässt, das war mein Fehler ...

 

Aber Danke für die aufmunternden Worte :-)

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Ja ok, aber den Gegenhalter brauche ich dafür trotzdem ... denke ich werde beides versuchen. Den großen, neuen Schlagschrauber nochmal drauf loslassen, wenn das nicht direkt funktioniert dann mit einem langen Rohr und hoffen das es nicht nur der Schraubenkopf ist, der Knack macht ...

 

Wie Mcfly schon richtig schreibt sind die althergebrachten Metoden

wie erhitzen und Schlagen nur bei Oxidationsproblemen angebracht,

nicht aber wenn eine elastische Verklebung gelösst werden muss.

 

Dein Schraube leidet hier mehr unter dem Druckluftschrauber wie der elastische Kleber.

Arbeite gleich !! mit dem Gegenhalter und einem Knebel.

Dann kannst du langsam Kraft aufbauen und immer weiter erhöhen.

So !!!! und nicht anders löst man eine geklebte Schraube.

 

so long

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Wenn Du das Getriebe eh rausholst, mach bei der Gelegenheit auf jeden Fall das Ausrücklager neu oder evtl. sogar den kompletten Kupplungssatz.

Ausserdem brauchst Du die 36er Muttern an den Gelenkwellen neu und besser auch die beiden Dichtringe zwischen Innengelenk und Steckachsen. Die gehen manchmal beim Ausbau kaputt und dann stehste nach Ladenschluss da.

 

Gruß

Thomas

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Wenn Du das Getriebe eh rausholst, mach bei der Gelegenheit auf jeden Fall das Ausrücklager neu oder evtl. sogar den kompletten Kupplungssatz.

Ausserdem brauchst Du die 36er Muttern an den Gelenkwellen neu und besser auch die beiden Dichtringe zwischen Innengelenk und Steckachsen. Die gehen manchmal beim Ausbau kaputt und dann stehste nach Ladenschluss da.

 

Gruß

Thomas

 

Warum soll denn jetzt das Getriebe raus ????

Bist du im falschen thread ?:D

 

so long

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Der Gegenhalter kommt ans Schwungrad über eines der Gewindebohrungen der Getriebeschrauben. Dafür muss das Getriebe raus.

 

Oder gibts da auch einen der evtl. über die Anlasseröffnung blockiert? Ich kenne keinen.

 

Gruß

Thomas

Bearbeitet von A2TDI
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Der Gegenhalter kommt ans Schwungrad über eines der Gewindebohrungen der Getriebeschrauben. Dafür muss das Getriebe raus.

 

Gruß

Thomas

 

Der Gegenhalter von dem ich rede kommt vorne auf die Riemenscheibe.:)

Weisst du was das fuer eine Arbeit ist hier das Getriebe auszubauen,

vor allem wenn man das noch nie gemacht hat ?

 

Ich glaube damit wuerde man den Themenstarter an den Rande eines Nervenzusammenbuchs bekommen.

 

so long

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Weisst du was das fuer eine Arbeit ist hier das Getriebe auszubauen,

vor allem wenn man das noch nie gemacht hat ?

 

Ja. Raus und wieder rein 4h Arbeit für 2 Mann. ;)

 

Ah, Ihr meint den VAG 3415? Den kenn ich nicht, weil ich ihn nicht habe. :)

 

Dann darf das Getriebe doch da bleiben wo es ist.

 

Gruß

Thomas

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Also er hat doch Loctite mittelfest benutzt. Das heißt doch noch lange nicht, dass die Schraube nicht rauszudrehen wäre. Also ich würds trotzdem mit nem Druckluftschrauber wenigstens mal probieren, ehe ich Getriebe abbauen würden. Die zweite Lösung mit langem Hebelarm ist wohl die erfolgversprechendere!

(@Wolfgang B. : War ein toller Urlaub auf Rhodos. Alles andere als "Servicewüste" , so zuvorkommend wurde ich noch nie versorgt in einem Hotel. Man lief uns nach und wollte wissen welchen Cocktail wir gerne hätten, wenn der alte noch nicht leer war. Ich sach nur: Kalithea Mare ist ein Tipp! (Mehr und genaueres für alle Interessierten auf Wunsch per PN))

Bearbeitet von VFRiend
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Meine derzeitige Idee ist, das ich zu einem Motorinstandsetzer in meiner Nähe fahre mit einer neuen Schraube im Gepäck und die mit ihren Mitteln versuchen sollen diese Schraube raus zu bekommen. Sowas machen die ja vermutlich täglich und haben ganze andere Möglichkeiten und Erfahrung.

Dann die neue Schraube mit normaler Kraft und eingeölt eindrehen, so dass ich die auch wieder raus bekomme ein paar Tage später ... wenn die Schraube abreißen sollte, kann der Wagen direkt da stehen bleiben ...

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Meine derzeitige Idee ist, das ich zu einem Motorinstandsetzer in meiner Nähe fahre mit einer neuen Schraube im Gepäck und die mit ihren Mitteln versuchen sollen diese Schraube raus zu bekommen. Sowas machen die ja vermutlich täglich und haben ganze andere Möglichkeiten und Erfahrung.

Dann die neue Schraube mit normaler Kraft und eingeölt eindrehen, so dass ich die auch wieder raus bekomme ein paar Tage später ... wenn die Schraube abreißen sollte, kann der Wagen direkt da stehen bleiben ...

 

Hmmm... fuer mich klingt das jetzt so als hättest du etwas dein Selbstvertrauen verloren und möchtest die Verantwortung jetzt abgeben.:rolleyes:

Fuer dich persönlich ist es besser,wenn du das Problem selbst löst.

Ich weiss das du das kannst.:)

Was du da vor hast machen auch Instandsetzer nicht gerne.

Einmal können sie kaum etwas verdienen,zum anderen tragen sie ein Risiko.

Vermutlich kannst du dir auch noch dumme Sprueche anhören.

Wenn du den Gegenhalter schon bestellt hast und auch bezahlen musst,mach es doch selbst.

Du kannst da auch nichts anderes machen wie die.

Wenn du jetzt alles an die Werkstatt abgiebst machst du nie wieder etwas an deinem Auto.

Zum Instandsetzer wuerde ich erst dann gehen,wenn ich alleine

wirklich nicht mehr weiter komme.

Man kann an Problemen nur wachsen,wenn man sie selbst !! löst.:)

 

Nur Mut !:)

 

so long

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Probleme lösen mache ich jeden Tag in meinem Job :-)

 

Aber die Sache ist halt das ich dann in der privaten Werkstatt stehe, die Schraube nicht ab geht oder im schlimmsten Fall abreißt, der Wagen dann da steht und ich dann jemanden haben muß der den Wagen auf einem Anhänger zum Instandsetzer bringt, weiterhin wieder ein Wochenendtag oder Feierabend drauf geht und ich mich weiter ärgern muß.

Bei dem Instandsetzer haben wir schon für 4k€ einen Oldtimer-Motor Instandsetzen lassen und sind mit ihm gut klar gekommen. Um Sprüche oder sonstiges mache ich mir keine Sorgen, ich will nur diese dämliche Schraube raus haben, den Rest mache ich selbst mit dem Zahnriemen usw und Angst vor zukünftigen Schraubereien habe ich da gar nicht. Keine Sorge :-)

 

Aber Verantwortung abgeben (und Geldbeutel aufmachen) Ja, das würde ich dann machen ...

 

Den Gegenhalter habe ich nicht bestellt, da ich bisher nur einen gefunden habe für 70 €. Das Geld kann ich dann lieber in der Werkstatt lassen statt für eine Schraube das Werkzeug zu kaufen.

Bearbeitet von Ringfuchs
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Probleme lösen mache ich jeden Tag in meinem Job :-)

 

Aber die Sache ist halt das ich dann in der privaten Werkstatt stehe, die Schraube nicht ab geht oder im schlimmsten Fall abreißt, der Wagen dann da steht und ich dann jemanden haben muß der den Wagen auf einem Anhänger zum Instandsetzer bringt, weiterhin wieder ein Wochenendtag oder Feierabend drauf geht und ich mich weiter ärgern muß.

Bei dem Instandsetzer haben wir schon für 4k€ einen Oldtimer-Motor Instandsetzen lassen und sind mit ihm gut klar gekommen. Um Sprüche oder sonstiges mache ich mir keine Sorgen, ich will nur diese dämliche Schraube raus haben, den Rest mache ich selbst mit dem Zahnriemen usw und Angst vor zukünftigen Schraubereien habe ich da gar nicht. Keine Sorge :-)

 

Aber Verantwortung abgeben (und Geldbeutel aufmachen) Ja, das würde ich dann machen ...

 

Den Gegenhalter habe ich nicht bestellt, da ich bisher nur einen gefunden habe für 70 €. Das Geld kann ich dann lieber in der Werkstatt lassen statt für eine Schraube das Werkzeug zu kaufen.

 

Wenn du mit dem Instandsetzer schon in Geschäftsverbindung gewesen bist und ihr euch kennt ist das natuerlich etwas anderes.

Dann wird er dir gerne helfen.

Wenn man dir dann dort die Schraube raus dreht,wuerde ich auch gleich dort den Riemen noch einmal wechseln lassen (nimmst du den Alten,makiere vorher die Laufrichtung !)und die Steuerzeiten korekt

einstellen.

Sonst machst du zu Hause wieder alles auf und brauchst wieder neue

Schrauben.

Wenn du den Gegenhalter kaufst,hast du ein nuetzliches Werkzeug fuer alle Ewigkeit und viele gute Freunde,die sich den gerne einmal

leien.:)

 

Viel Erfolg und berichte wie alles ausgeht. :)

 

 

so long

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Hmm Kurbelwellen-Schrauben habe ich in den letzten 10 Jahren vielleicht 2 Stück gelöst :-) von daher würden sich nur die Bekannten Schrauber freuen :-)

 

Ich versuche das mal über den Instandsetzer zu lösen, dabei fühle ich mich wohler ... mal abwarten was er sagt.

 

Ich werde berichten

 

Danke an ALLE

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Tröste dich, beim alten Reihenfünfender ist das jedesmal diese Leier. Da bekommt selbige Schraube 200NM+180Grad. Sprich man braucht schonmal 800NM, um sie wieder zu lösen.

 

Im S2-forum wurde das so gelöst, vielleicht gibts das ja auch fürn A2?

 

Edit: Jup, gibts. Müsste etwas so aussehen: VW Audi Seat Skoda Gegenhalter VAG T10028 T 10028 bei eBay.de: Spezielle Werkzeuge (endet 16.08.10 21:20:19 MESZ)

58933af1cdfe1_ABYZahnriemen.jpg.6a8061ac30e06cd127daf0d1b28c6982.jpg

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Bearbeitet von Nachtaktiver
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Ich habe nun mit dem Motorinstandsetzer geredet, er würde das machen und ich werde versuchen dann nächste Woche mal dahin zu kommen.

Bevor ich mir nun noch Werkzeug kaufe um so eine Schraube einmalig zu lösen, lasse ich das lieber so machen und drücke da ein paar € für ab. So dicke habe ich das Geld derzeit nicht für solche Aktionen, ich muß diesen Monat noch einen Neuwagen bezahlen ... :-)

Ich hoffe das die mit ihren Werkzeugen und Erfahrung die Schraube schon raus bekommen, besser so als würde ich mich damit rumschlagen und mir reißt das Teil dann noch ab ...

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Stressfreier ists in jedem Falle. Hast du ne Ahnung, wie ihr es hinbekommen habt, den Zahn zu versetzen? Bei dem von mir mitbrtreuten BBY hat der Riemen dann auch bald die 150 voll.

 

Muss die Zentralschraube beim Benziner echt raus, um den Schwingungsdämpfer abnehmen zu können? Beim TDI hängt der lediglich an 4 Inbusschrauben, wenn ich mich recht erinnere...

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Die Kurbelwellenschraube muß auf jeden Fall raus, sonst kommst du für den Hauptriemen an gar nichts dran, weil Spannrolle unten liegt und die PLastikabdeckung genau da vor liegt, leider denn das ist ja gerade auch mein Problem.

Wie wir es geschafft haben, keine Ahnung ... ich selber habe den Riemen nicht kontrolliert sondern mich auf den Schrauber verlassen. Für mich wäre es logisch gewesen den Motor 2 mal von Hand durchzudrehen und dann das Einsteckwerkzeug zu benutzen um zu checken das er an den Nockenrädern auch korrekt steht wenn die Kurbelwelle im OT steht. Er hat den Motor durchgedreht und sagte "Passt alles" ... tja das Ende vom Lied steht ja hier ... jetzt weiß ich das alles auch besser.

Wie das beim TDI aussieht, weiß ich nicht, da muß man ja noch auf ein paar andere Sachen achten wegen Dieselpumpe usw, oder ?

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Hm, ok, versteh ich wohl erst, wenn ich es mal in der Hand hatte ;). Anbei ein Foto vom Diesel, da muss der Schwingungsdämpfer auch weg, hängt allerdings nicht an der Zentralschraube.

 

Der Diesel ist da sehr unkompliziert, nur Nocken- und Kurbelwelle müssen passen und werden drum fixiert, Rest ist völlig wurscht.

 

Gespannt wird hier auch nur von einer Seite, allerdings ist das Nockenwellenrad verstellbar. Ergo Nockenwellenrad abstecken, lösen und im Langloch nach links stellen, Riemen auflegen. Das Nockenwellenrad dreht sich dann automatisch beim Spannen in die richtige Position, wenn man alles richtig gemacht hat.

IMG_0633.JPG.a87502e940ed218a1a5993c86db58a20.JPG

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Bearbeitet von Nachtaktiver
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Ah verstehe, mit dem Stift arretiert man die Nockenwelle und die Riemenscheibe lässt sich nach dem lösen über das Langloch frei drehen. Bedeutet das man da ja generell wenig falsch machen kann ... Kurbelwelle auf OT, am besten dann KW arretieren, dann Riemenspannen, die Riemenscheibe oben dreht sich beim Spannen mit, Riemenscheibe oben wieder fest schrauben und dann passt das ganze schon ... zumindest in der Theorie :-)

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Also, mit dem "grünen" Loctite (Nabe-Welle-fügen) hab ich folgende Erfahrung:

 

Bevor man eine M6x30 Schraube rausdreht, die damit benetzt ist, schert der Kopf ab. Erhitzen bringt auf jeden Fall was, leider weiß ich nicht, bei welcher Temperatur der Kleber aufgibt. Evtl. hilft es, die Hitze über der Schraubenkopf einzubringen, dann bekommt mans vielleicht hin, ohne die Welle allzusehr zu erhitzen.

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Also, mit dem "grünen" Loctite (Nabe-Welle-fügen) hab ich folgende Erfahrung:

 

Bevor man eine M6x30 Schraube rausdreht, die damit benetzt ist, schert der Kopf ab. Erhitzen bringt auf jeden Fall was, leider weiß ich nicht, bei welcher Temperatur der Kleber aufgibt. Evtl. hilft es, die Hitze über der Schraubenkopf einzubringen, dann bekommt mans vielleicht hin, ohne die Welle allzusehr zu erhitzen.

 

Eine schwere Entscheidung Herr_tichy.

Das der Kleber bei Erhitzung irgend wann aufgibt ist klar.

Nur wann das ist, weiss niemand.

Reisst man den Kopf der Schraube ab, hat man eigentlich verloren.

Ruiniert man mit der Hitze die Kurbelwelle oder die Lager,den Simmering kann man ja leicht ersetzen,hat man auch verloren.

Vielleicht hat der Themenstarter ja Glueck und sein Instandsetzer hat

die nötige Erfahrung und ein ausreichend geschicktes Händchen.

Ich druecke ihm die Daumen.:)

 

so long

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Das grüne Loctite verliert schon bei 60°C an Festigkeit, aber halt über einen ewig langen Zeitraum.

Je nach Größe des Teils etwa 1 Stunde bei 220°C im Ofen. Je wärmer, desto kürzer. Je kälter, desto länger.

 

Gruß

Thomas

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Ich will das um die Uhrzeit nicht mehr ausrechnen, aber das Ergebnis bei 90°C wäre in Jahre. Das ist nichts anderes als eine beschleunigte Alterung über Temperatur.

Mit Hitze würde ich da eh nicht rangehen. Da ist direkt der Simmerring und die Ölpumpe dahinter.

Kurbelwelle festmachen und dann mit einem langen Rohr und Gefühl. Es ist nur eine Schraube mit Loctite dran. It's no rocket science.

 

Und für die Zukunft: Fett, Loctite usw. nur da dran, wo das auch drauf gehört. ;-)

Und beim Auto gehört an fast allen "Aussenteilen" kein Fett oder Loctite dran.

 

Gruß

Thomas

Bearbeitet von A2TDI
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Lt. :erstlesen: mußtest Du die neue, geölte Schraube mit (ich glaube) 90Nm anziehen und dann 90° weiterdrehen, KEINE Schraubensicherung!

 

Hehe zu allem übel sehe ich gerade noch im Elsa das die Kurbelwellenschraube gerade mal mit 50 NM angezogen wird ... na super

 

 

 

ABER: Einmal abgerissen -> Motorinstandsetzer.

 

 

Was macht der Instandsetzer denn dann ? Motor raus, komplett zerlegen und Kurbelwelle raus holen, oder im eingebauten Zustand die Schraube rausbohren und ggf das Gewinde nachschneiden ?

 

Naja spätestens nächste Woche weiß ich es ...

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Hehe zu allem übel sehe ich gerade noch im Elsa das die Kurbelwellenschraube gerade mal mit 50 NM angezogen wird ... na super

 

 

 

Was macht der Instandsetzer denn dann ? Motor raus, komplett zerlegen und Kurbelwelle raus holen, oder im eingebauten Zustand die Schraube rausbohren und ggf das Gewinde nachschneiden ?

 

Naja spätestens nächste Woche weiß ich es ...

 

Soweit ich weiss kann man die Kurbelwelle bei diesem Motor nicht ausbauen.

Da wird dann ein neuer Rumpfmotor benötigt.

Mit wieviel nm habt ihr denn die Zentralschraube,die ihr ja auch hoffentlich erneuert habt angezogen ?

 

so long

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Würde bedeuten das man die Schraube ausbohren muß, bis das Gewinde wieder sauber ist. Man kann die Kurbelwelle nicht ausbauen ? Das wäre aber seltsam, wie haben die den Motor denn zusammen gebaut ? :-)

 

Mit dem Druckluftschrauber angedreht ... also NM = keine Ahnung, jedenfalls viel zu viel ...

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Nö. Das ist nur beim ANY der Fall vonwegen Alu verzieht sich beim Lösen der Schrauben...

 

Was soll das bedeuten ? Hat der ANY (1,6 FSI?) mehr aus Alu gefertigt als der AUA ? Der AUA ist doch schon komplett aus Alu, oder nicht ?

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Nach meinen Unterlagen kann auch beim AUA Motor die Kurbelwelle und deren Lager nicht getauscht werden.

Ich habe auch noch nie davon gehört,das das Jemand bei diesem Motor gemacht hätte.

Es wird ja immer schlimmer Ringfuchs.

Ihr habt also eine Schraube,die man aus guten Grund gefettet einsetzen und nach meinen Unterlagen mit 90 nm plus 90 Grad

anziehen soll,mit Locktide eingesetzt und angeknallt bis zum geht nicht mehr.Das alles nach dem die Steuerzeiten falsch eingestellt wurden.

Wenn mich wieder einmal Jemand fragt,was man beim Zahnriemenwechsel alles verkehrt machen kann,werde ich ihm diesen thread empfehlen.:D

 

Nun,was kann man machen,wenn die Schraube beim lösen abreisst ?

Den Motor komplett ausbauen und versuchen die Schraube auszubohren/auszufräsen um dann ein neues Gewinde reinzudrehen.

Schwierig und gehört mit zur Kategorie " Kunst und Zauberei an der Kurbelwelle ".

Dein Instandsetzer wird beurteilen können,ob das machbar ist bezw.

ob genug Material da ist fuer ein neues Gewinde.

Da es diesen Motor aber wie Sand am Meer gibt,wäre vermutlich die einfachste Lösung, einen Gebrauchten zu erwerben und diesen mit neuer Kupplung und neuen Zahnriemenkitt,eventuell auch mit neuen

Kolben u. Kolbenringen einzubauen.

 

Vielleicht geht ja alles gut.

 

Ich druecke dir auf jeden Fall die Daumen.

 

so long

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Eigentlich auch Wurscht. :)

 

Beim AUA/BBY ist Schädel/Block aus Alu und die KW aus Grauguss.

 

Um den gehts ja hier.

 

Nein, ca3sium.

Hier geht es darum,das man die Kurbelwelle nicht ausbauen kann/darf.

Da wird es natuerlich schwierig an ihr zu arbeiten,und austauschen kann man sie auch nicht.:)

 

so long

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