Jump to content
Aus Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung nur noch mit der hinterlegten E-Mail Adresse möglich. ×

Wackelkontakt vorderer linker Lautsprecher


pucky04
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

unsere "Mupfel", so nennt unser Sohn unsere Kugel, hat Musikaussetzer. Betroffen ist immer nur der vordere Fahrerlautsprecher. Soweit ich es abschätzen kann funktioniert werder der Hochtöner noch der gr. Lautsprecher. Nach einer Zeit x funktioniert wieder alles bis zum nächsten Ausfall. Das scheint mir ein typ. Wackelkontakt zu sein. Nur wo? Gibt es bekannte Schwachstellen? Die Stecker am Radio sind alle fest! Gibt es noch weiter Steckverbindungen, mal abgesehen von den an den Lautsprechern? Und wie kann man sich erklären das sowohl Hochtöner als auch Tieftöner gleichzeitig ausfallen?

Muss ich die komplette Türverkleidung entfernen um an die Lautsprecher zu kommen?

EIngebaut ist eich Chorus II Radio mit 4 Lautsprechern (Vorne und Hinten)!

 

Gruß aus dem Schwarzwald

 

pucky04

Link to comment
Share on other sites

Die bekannte Schwachstelle ist der Stecker in der A-Säule. Der korrodiert manchmal gern, wenn nicht genug Schmierfett (oder was uch immer die da ab Werk drauf schmieren) in den Stecker geschmiert wurde. Durch den Stecker geht nicht nur das Kabel fürs Radio, sondern auch die Kabel für das Türsteuergerät usw.. Hast du hier Ausfälle bemerkt?

 

Du kannst den Stecker trennen. Benutze dazu einen Schlitzschraubenzieher, besser aber etwas vergleichbares aus Plastik oder Holz, da dir das den Lack nicht verkratzt.

 

So gehst du vor:

Tür öffnen, dann zwischen Tür und A-Säule (oberhalb des Türfeststellers) die Gummitülle von der A-Säule entfernen. Die Tülle ist mit vier Rastnasen in die A-Säule geklippst - die Rastnasen mit dem Schraubenzieher entrasten (sind wie Widerhaken). Dann siehst du den Stecker. Den kannst du ebenfalls von außen entriegeln, wie genau weiß ich aber grad nicht aus dem Kopf. Erst wenn er entriegelt ist, kannst du ihn raus ziehen.

 

Wenn du ihn raus gezogen hast kannst du dir die Kontakte angucken und sehen ob dort irgendwo Korrosion ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr Beiden, Danke für den Tipp, das werde ich am WE mal probieren!

Und zu cmpbtb: Ja eine Lautstärkenänderung verhilft dem Lautsprecher wieder dazu seinen Dienst zu übernehmen. Kennst Du die Symptome?

 

Gruß

 

pucky04

Link to comment
Share on other sites

Dann hast du das selbe Problem wie ich, es handelt sich dabei leider nicht um einen Wackelkontakt sondern um einen Defekt des Radios. Ich habe leider keine Ahnung welches Bauteil dies hervorruft...

Link to comment
Share on other sites

Dann hast du das selbe Problem wie ich, es handelt sich dabei leider nicht um einen Wackelkontakt sondern um einen Defekt des Radios. Ich habe leider keine Ahnung welches Bauteil dies hervorruft...

 

Ich kann das nicht bestätigen.

 

Hatte die gleichen Symptome wie beschrieben:

-Fahrertür Lautsprecher leise oder komplett Stumm.

-Es hat wieder funktioniert, wenn man lauter gemacht hat, an der Gummitülle A-Säule gewackelt oder die Tür bewegt hat.

 

Mein freundlicher hat den Kabelbaum vom Lautsprecher bis zum Radio durchgemessen, alles i.O. die haben sogar einen neuen Lautsprecher bestellt.

Es konnte kein Fehler festgestellt werden.

Habe dann selbst die Steckverbindung an der A-Säule gelöst und gereinigt, seitdem keine Probleme mehr.

Ich habe damals auch ein Video vom Fehler gemacht, mal sehen ob ich es finde.

 

Hier habe ich es nochmal genauer beschrieben.

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=31476

Edited by arosist
Link to comment
Share on other sites

Guest erstens
Dann hast du das selbe Problem wie ich, es handelt sich dabei leider nicht um einen Wackelkontakt sondern um einen Defekt des Radios. Ich habe leider keine Ahnung welches Bauteil dies hervorruft...

Das ist falsch.

 

Grade das spricht für einen schlechten Kontakt. Wird die Spannung erhöht (=lauter), fließ der Strom wieder denn der Funke springt über bzw. durch oberflächliche Korrosion und das sogar konstant. Denn der fließende Strom bildet ein Magnetfeld aus, was u.a. den Wackelkontakt zusammen hält.

Link to comment
Share on other sites

Also erstens habe ich die Stecker kontrolliert, die waren alle blitzblank, zweitens glaube ich kaum das bei den geringen Spannungen die da anliegen irgendeine nennenswerte Durchschlagsspannung an einer Korrosionsschicht erreicht wird. Vielleicht können die Hifi Freaks hier helfen, was ist denn der Unterschied in V zwischen Zimmerlautstärke und nahezu Maximallautstärke an einem Chorus II (das ich bei identischem Problem übrigens auch verbaut habe!)?

Eher fühlt sich da irgendein Transistor oder so doch noch genötigt seinen Dienst zu tun oder so.

 

Aber sich den Türstecker anzugucken kann natürlich nicht schaden...

Edited by cmpbtb
Link to comment
Share on other sites

Guest erstens

Glaub einfach was du willst. Thema durch.

 

Habe oft genug an der Heimanlage den Effekt.

Klar die paar Volt durchschlagen keinen hundertstel Millimeter aber es geht um weniger. Es geht eher um den starken Strom, der den Kontakt dann zusammenhält. Der Kontakt selbst bildet sich schon durch den Bass oder Vibrationen beim Fahren gut genug.

 

Das gleiche könnte sogar in der Vorverstärkerstufe sein im Radio. Und da geht es nur um 200mV...

Man muss einfach in Bruchteilen von einem Mikrometer denken.

 

Der Wackler sitzt oft genug im Lautsprecher selbst. Der Kupferlackdraht der Zuleitung über die Pappmembran in die Spule ist gebrochen und berührt mal, mal nicht. Alles schon erlebt und gesehen.

[OT]

 

erstens: Glückwunsch zu 10.000 gezählten Beiträgen ;)

 

[/OT]

Sch***ß drauf.

;)

Link to comment
Share on other sites

Oder die Schwingspule ist verzogen und klemmt, bei höherer Spannung flutscht es aber wieder und dann bei leise hören nicht... schon soooo oft erlebt...

 

Ok, wenn der Hochtöner auch DEFINITV ausfällt ist das nicht dein Problem

Edited by Stanni
Link to comment
Share on other sites

Glaub einfach was du willst. Thema durch.

 

An was ich glaube werde ich hier nicht diskutieren und es geht weder um Recht haben noch um Recht bekommen.

Das Thema ist erst durch wenns bei Allen wieder funktioniert (jedenfalls sehe zumindest ich darin den Sinn dieses Forums..)...

 

Wenn weitere Dinge in der Tür ausfallen spricht das natürlich für ein Steckerproblem da dann mehrere Verbindungen ausfallen, bei mir sind allerdings nur die beiden Lautsprecher betroffen und besagter Stecker wurde mehrfach gereinigt. Gegen einen Litzenbruch auf dem Basslautsprecher spricht meines Erachtens doch, dass der Hochtöner immer mit ausfällt oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Ich glaube ich vertausche mal am Radio die rechte und linke Seite wenn der Fehler mitwandert liegts definitiv am Radio. Die Auswertung kann allerdings etwas dauern da der Fehler nur so einmal im Monat auftritt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

das mit dem vertauschen der linken mit der rechten Seite ist doch eine super Idee! Nur kann man das so einfach? Die Stecker hinten am Radio sind doch fest belegt, oder kann ich die Litzen einfach lösen

 

pucky04

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo A2 Freunde,

 

ich habe ein ähnliches Probelm. Seit einiger Zeit setzt mein Fahrerlautsprecher aus. Je nachdem, ob ich über einen hubbel fahre oder nicht geht er wieder an oder aus! Des Weiteren schließt mein Türschloss nicht immer auf, wenn ich über die Funkfernbedienung gehe... das heisst, ich muss öfter drücken und normalerweise geht es beim zweiten mal.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke euch

Edited by matze365
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

Die bekannte Schwachstelle ist der Stecker in der A-Säule. Der korrodiert manchmal gern, wenn nicht genug Schmierfett (oder was uch immer die da ab Werk drauf schmieren) in den Stecker geschmiert wurde. Durch den Stecker geht nicht nur das Kabel fürs Radio, sondern auch die Kabel für das Türsteuergerät usw.. Hast du hier Ausfälle bemerkt?

 

:jadas:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 13

      Türschloss hinten, wie hänge ich den Griffmechnismus aus??

    2. 6

      Unusual () drive shaft failure AUA

    3. 6

      Unusual () drive shaft failure AUA

    4. 0

      Biete Wälzlager Federbeinstützlager & Stoßdämpfer Schraube Audi A2

    5. 38

      [1.2 TDI ANY] Gang springt während der Fahrt raus

    6. 14

      Komfortsteuergerät

    7. 6

      Unusual () drive shaft failure AUA

    8. 14

      Komfortsteuergerät

    9. 49

      1.9 TDI Engine Conversion

    10. 49

      1.9 TDI Engine Conversion

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.