Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

HILFE: Ölaustritt!


mobilechris

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe heute routinemäßig mal wieder einen Blick unter die Haube meiner 90PS-Kugel geworfen und dabei ist mir ein Ölaustritt hinter dem Motorblock aufgefallen.

 

Da ich absoluter Techniklaie bin, hab' ich keine Ahnung, wie das Teil heißt, aus dem das Öl austritt. Und zweitens wüßte ich natürlich gern, ob das sofort behandlungsbedürftig ist :( ...

 

Kann mir bitte jemand helfen?

 

Hier zwei Bilder:

IMG_0016_new.JPG.82ca77674f68a4b6c997241be13ba49d.JPG

IMG_0008.jpg.b74e63b793d4496f58d88924f8db5fdd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich verwirrt. Bei meinem BHC sitzt da das Wastegate, ein wenig Ölnebel klebt das seit rund 280.000km, kein Problem. Sieht bei dir nur weniger nach Ölnebel, sondern eher nach Ölrauslauf aus...

 

Allerdings "weiß" ich bis jetzt, dass der 90PS-Diesel (ATL) kein Wastegate hat, hab ich das Ding jetzt seit 5 Jahren für was gehalten, was es nicht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch ist dein ölverbrauch?

bei mir ist die ecke auch etwas eingesifft wobei ich keinen nennenswerten ölverbrauch habe.

bist du dir sicher dass das öl ist. ich find es sieht aus als wäre es irgend nen auftrag oder irgendwas geschmolzenes was da rüber gelaufen ist weil es eine so gut sichtbare grenze hat. oder aber es ist kurz bevor es dir aufgefallen ist erst ausgetreten.

versuch doch mal die motorabdeckung (3 10er muttern direkt oben drauf) runter zu nehmen und auch diese schaumstoff der drunter ist. vllt lässt sich so etwas mehr sehen wo das herkommen könnte. kann ja auch von unten hoch spritzen.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es exakt an der selben Stelle genau so aus. Das Öl tritt dort aus einer winzigen Bohrung aus. Messbaren Ölverbrauch habe ich nicht, ich habe mir sagen lassen das das Öl aus der Abgasrückführung stammt und ein wenig kein Problem dort ist. Die Abgasrückfürung ist ja direkt dahinter...

 

Wehe irgendwer sagt was Anderes :)

Wann hast du das letzte mal Öl kontrolliert?

Bearbeitet von cmpbtb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend...

 

Also was man da sieht scheint ja das AGR-Ventil zu sein. Wie da oben Öl rauskommen kann ist mir ein Rätsel. Daher wirklich mal die Pappe vom Motor nehmen und schauen, ob da alles sauber ist.

 

Die Stelle da dürfte allerdings auch nicht so heiß werden, dass da was schmilzt. Wenn müsste ja der Übergang von der Druckdose zum Ventil undicht sein, aber selbst wenn, da kommt ja im Idealfall kein, bzw i.d.R. nur feiner Ölnebel durch das Ventil.

 

Schau halt mal nach und stell vlt noch ein Foto rein.

 

Gruss,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtaktiver: Wastegate beschreibt nur die Technologie wie ein Turbolader geregelt wird. Das gezeigte Teil hat damit aber nichts zu tun. AMF und BHC haben Wastegateturbolader. ANY und ATL haben VTG-Lader.

 

mobilechris: Dein gemessener Ölstand (mit dem Messstab) ist mit recht großer Wahrscheinlichkeit nicht aussagekräftig. Den Ölstand beim A2 mit diesem Stab zu messen ist nicht sonderlich präzise. Wenn der Ölstandgeber im Kombi keine Warnung gibt, dass der Stand auf Minimum ist und nach zufüllen ist, brauchst du dir vermutlich kaum Gedanken zu machen.

 

Das gezeigte Teil mit dem schwarzen Fleck ist das Abgasrückführventil. Das hat jeder TDI an dieser Stelle und in dieser Ausführung.

 

Durch dieses Bauteil wird die Ladeluft die vom Turbo in den Motor gedrückt wird geleitet. Die Ladeluft führt immer einen Ölnebel mit sich - das ist ganz normal und bei jedem TDI der Fall. Du kannst dir das Bauteil vereinfacht wie ein Stück Rohr vorstellen, durch welches die Ladeluft mit Ölnebelanteil in den Motorraum geleitet wird. Zusätzlich hat dieses Rohr noch ein Ventil drin. Über dieses Ventil wird der Ladeluft auch Abgas zugeführt - und dieses Abgas ist beim TDI bekanntlich recht rußhaltig.

 

Da in der Ladeluftstrecke Überdruck herrscht kann es durchaus passieren, dass Ladeluft samt Ölnebel und Abgase entweichen. Die Abgase mit dem Ruß binden sich im Ölnebel und dieses Gemisch wird dann ziemlich dunkel. Es braucht nicht viel davon um eine deckende Schicht auf des Bauteil zu bringen.

 

Entweder es tritt dort aus wo cmpbtb es beschrieben hat oder es gibt eine andere kleine Undichtigkeit in dem Bauteil. Solang du keinen Notlauf hast oder andere Funktionsstörungen kann dadurch eigentlich nix passieren. Der Mangel ist eher optisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.