Zum Inhalt springen

MicroCeramic Öl


efpe

Empfohlene Beiträge

heute war so ein vertreter bei mir, der mir alle vorzüge eines micro ceramic premium protection öles zu erklären versuchte.

 

angeblich krafrstoffsparend

verschleissmindernd

leistungssteigernd

geräuschdämpfend

u.v.m.

 

das ganze nennt sich motonova und ist von der firma gug aus salzburg

 

das öl ist angeblich aus der raumfahrt und motorenforschung.

 

kennt das jemand von euch ?

 

ich persönlich bin bei sowas immer sehr skeptisch

 

was meint ihr?

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also, die genannten "Vorzüge" hat man ja auch schon vor 30 Jahren genannt, um den Leuten wieder irgendwas Neues aufs Auge zu drücken (und ein paar Dumme zu finden, die drauf reinfallen... ;):D ).

 

Ich wäre da auch sehr skeptisch. Und wenn auf der Ölpulle nix von VAG-Norm (und VAG-Longlife) draufsteht, würde ich sowieso die Finger davon lassen.

 

Was soll denn die motonova-Soße überhaupt kosten??? "Gute" Motoröle, die die VAG-Spezifikation (Longlife) erfüllen, gibt es schließlich "schon" für unter EUR 20,- / l. Auch noch teuer genug!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn die motonova-Soße überhaupt kosten??? "Gute" Motoröle, die die VAG-Spezifikation (Longlife) erfüllen, gibt es schließlich "schon" für unter EUR 20,- / l. Auch noch teuer genug!

 

Dann schau doch mal hier

 

Ja ja, ist auch unter EUR 20,- aber wesentlich.

 

Gruß jeanlucp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr sprecht mir aus dem mund,

 

da will irgend jemand wieder ein produkt an den man bringen, was sicher im normalen handel viel billiger ist.

ala tele-shoping

 

einen preis hat er nicht genannt.

wollt ich auch garnicht wissen, weil ich von sowas eben nichts halte.

 

dachte nur, ich frag mal im forum nach. denn bisher hab ich hier im forum immer die besten tipps bekommen, weil hier niemand finanzielle interessen hat.

 

das audi natürlich nur ihr eigenes öl verkaufen wollen ist ja klar.

die handelsspanne ist ja auch ordentlich.

dafür bin ich aber auf der sicheren seite und habe kein ärger.

 

grüsse und schönen tach noch

efpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jeanlucp:

 

Ja , da hast Du schon recht, daß die Suppen aus'm ebay noch günstiger sind als im Shop. Aber bitte nicht vergessen, daß beim Kauf über ebay ja noch Versandkosten hinzukommen. Und dann ist das ganze nicht mehr sooo günstig, wie einem viele ebayer glaubhaft machen wollen.

 

Longlife-Öle von Liqui Moly oder Valvoline kriege ich so um die EUR 16-17 im Shop - vielleicht geht's irgendwo noch billiger (habe lange nix mehr nachfüllen / kaufen müssen). Und bei ca. EUR 9 plus Verandkosten bin ich schon nahe dran an den Preisen, die ich draußen zahle.

 

Motoröl soll man ja auch nicht unbedingt so lange lagern. Wer weiß, wie alt die Plörre ist, die bei ebay angeboten wird (und ebenso wichtig: unter welchen Bedingungen das Zeugs gelagert wurde). Finde es jedoch manchmal merkwürdig, wenn das Öl für ca. 50% unter dem Ladenpreis über ebay verhökert wird, wenn man es theoretisch auch für - sagen wir - 25% unter dem Ladenpreis an Freunde und Bekannte abgeben könnte (und dann keine Versandkosten bzw. ebay-Gebühren anfallen). Ich hätte in meinem Bekanntenkreis genügend Auto fahrende Abnehmer und wäre auf den Verkauf über ebay (oder wen auch immer) nicht angewiesen. Es sei denn, meine Garage wäre voll mit Paletten von Motoröl...

 

Sorry, aber irgendwie werde ich mißtrauisch, wenn 1a-Ware plötzlich nur noch die Hälfte (bzw. weniger als das) kosten soll als draußen im Laden.

 

Und auch in "originalversiegelte" Flaschen kann man ja vorher was anderes einfüllen als auf dem Etikett steht.

 

Sorry, bin nicht gegen ebay (und habe dort auch schon verkauft bzw. gekauft), und ich sehe schon gar nicht in jedem ebay-Verkäufer einen potentiellen Betrüger. Daß dort aber auch nicht immer alles mit rechten Dingen zugeht, sollte sich aber inzwischen herumgesprochen haben. Also auch bei ebay nicht den gesunden Menschenverstand ausschalten. Sagt ebay ja auch selbst!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@efpe

Selbst wenn das Zeugs so gut wäre: Viel kann es nicht ausmachen. Zumindest nicht so viel, dass es sich lohnen würde. Ich glaube kaum, dass der A2 dann plötzlich 20 km/h schneller wird oder einen Liter Benzin weniger verbraucht, weil der Motor besser geschmiert ist. Bei Hochleistungsmotoren vielleicht, aber doch nicht bei einem popeligen Straßenauto. Reicht ja schon, dass wir Longlife-Öl benutzen und der FSI SuperPlus haben möchte ... :D

 

@heavy-metal

Vielleicht bessert ein Großhändler ja einfach nur seinen Geldbeutel auf? Wenn der sowieso 500 Flaschen im Monat verkauft und über Ebay vielleicht noch mal 100 Liter mehr, dann klingelt's doch bei dem in der Kasse. Der Preis ergibt sich einfach daraus, dass andere auch bei eBay dieses Öl anbieten - irgendwo pendelt es sich halt bei 9 Euro pro Liter ein. Wahrscheinlich ist das auch der Preis, zu dem eine Werkstatt das Öl einkauft.

Wie schon woanders geschrieben: Wenn jemand nur mal ein paar Flaschen verkauft, bin ich auch extrem mißtrauisch. Wenn aber ein Großhändler da Murks macht, ruiniert der sich sein gesamtes Geschäft. Es sei denn, er verkauft nur Ramsch, aber beim 911er Werkstattbedarf kann man das eigentlich nicht behaupten. Grundsätzlich hast Du ja Recht, aber bei diesem Anbieter handelt es sich durchaus um jemand Seriöses.

Als Schüler habe ich mal kurz an einer großen Tankstelle gearbeitet und dort wurde anderes Öl aus dem Faß in leere Flaschen gefüllt und verkauft. Schwarze Schafe gibt's auch unter den Shops. :rolleyes: Den Laden gibt's übrigens nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich antworte eigentlich nur ungern da man meistens zerrissen wird ?(

Habe einen Keramik Zusatz über 200000KM im Einsatz gehabt und kann die angegeben Behauptungen bestätigen nur der Benzinverbrauch ist bei mir minimalst zurückgegangen, habe da aber auch keine Wissenschaft daraus gemacht.

Was mir wichtiger war, ist das leisere Laufgeräusch, der Motor lief spürbar leichtfüßiger das Fahrzeug ist auch länger ausgerollt bei der Gaswegnahme und im Winter war das Starten etwas leichtfüßiger auch bei kalten Temperaturen. Das ganze hat mich auch überzeugt weil ich immer sehr hochwertiges Markenöl ( Castrol RS 10-60 ) gefahren bin. Ich habe diese Prozedur alle 50000KM gemacht und habe dieses Produkt verwendet http://www.profi-tech-gmbh.de

Das Fahrzeug war ein Golf VR6 und der Motorlauf war spürbar ruhiger als bei Vergleichsfahrzeugen gleicher Bauart und ähnlicher Kilometerleistung, für mich war zum Neuzustand kein großer Unterschied und das hat mich immer wieder erfreut und auch die Motorleistung war bei dem hohen Kilometerstand gleich einem Neufahrzeug, ich denke das alles was die" Herren" behaupten nicht falsch sein wird ;) obwohl einges oftmals übertrieben wird.

Wahrscheinlich werden alle diese Produkte ähnlich sein, mich hat es überzeugt das wichtigste war für mich die verbesserte Laufkultur.

Hoffe den Interessierten ein wenig geholfen zu haben,

 

 

PS: Eine zweite Sache die sich bei mir noch bewährt hat waren die Zündkerzen von der Fa. Halo damit bekam ich im Bereich zwischen 1000 -4000 Umdrehungen ein spürbar besseres Drehmoment das war bei drei Fahrzeugen so die ich damit ausgestattet habe, (Citroen Xantia V6 ,Golf VR6, Citroen ZX 1.8 ) Bei einem BMW 320 eines Bekannten hat es aber überhaupt nichts gebracht außer der längeren Lebensdauer der Kerzen, die auch keine Sonderangebote ;-) sind, ob sie bei dem A2 Motoren was bringen muß jemand ausprobieren :rolleyes: Bei meinem Fahrzeugen ging der Verbrauch auf jeden Fall um etwa 3% zurück, aber das Überzeugendste war für mich der Drehmomentgewinn im unteren Bereich den da kann es mir nie stark genug sein ;)

Viele andere Tuningmaßnahmen die ich ausprobierte waren aber auch kostenpflichtige Lernprozeße das soll auf keinen Fall verschwiegen werden. Ihr werdet die Wahrheit schon herausfinden da bin ich sicher!! :D

 

Mfg. Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen allem Hightech bin ich mir sicher, dass man heute auch noch ein günstiges Markenöl 15-W40 mit 10.000KM-Wechselintervall locker die 200.000 KM-Grenze durchbrechen kann, ohne den Motor zu plätten.

 

Fast alle neuen Autos haben Longlife, überzeugt bich ich davon aber nicht. Ich würde lieber günstigere Öl verwenden und öfter wechseln.

Doch um die Werksgarantie aufrecht zu erhalten, muss man leider mitziehen.

 

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass beim Diesel fast 50.000 KM ohne Ölwechsel für den Motor gut sein soll.

Aber vielleicht traue ich diesem neumodischen Zeugs auch zu wenig zu. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, so'n paar High-Tech-Sachen sind ja nicht verkehrt. Zum Beispiel Liquid Glass. Oder SuberLube. Unser Haustürschloß hat schon ein paar Mal geklemmt, weil irgendein Idiot einen falschen Schlüssel da rein gesteckt hat. Mit SuperLube war das kein Problem, obwohl normales Öl da nix mehr gebracht hat. Das Problem ist nur: Wenn sich sowas mal etabliert hat, springen viele auf den Zug auf und wollen auch "Wundermittelchen" verkaufen.

 

Hab' mir mal diese HP angeguckt. Sieht nicht gerade so aus, als wäre das irgendeine Hinterhofschmiede, die Website war nicht billig. Das Prinzip, den Motor durch dieses Additiv quasi von innen mit Keramik "auszukleiden", scheint ja ganz pfiffig. Tatsächlich wird das Öl dadurch nicht in seiner Viskosität geändert, sondern das Zeug soll bei warmem Motor(öl) eingefüllt und danach mindestens eine Viertelstunde lang gefahren werden. Die Keramik-Teilchen (nein, nicht vom Bäcker ;) ) pappen dann von innen am Motorblock, verfestigen sich da und verringern so wohl die Reibung zwischen den Bauteilen. Ich dachte erst, das Zeugs soll die ganze Zeit im Motoröl mitschwimmen.

 

Vielleicht bringt's wirklich was, aber ich trau' mich ehrlich gesagt nicht, das an meinem Motor auszuprobieren. In der Audi-Anleitung steht, man soll von sowas die Finger lassen. Haftet der Additiv-Hersteller eigentlich dafür, wenn der Motor dabei verreckt? Aber wie gesagt, ein paar gute Mittelchen gibt's schon. Aber solange Audi die nicht empfiehlt und ich eventuelle Nachteile nicht abschätzen kann, verwende ich das nicht. Sicher ist sicher. Kann das eigentlich prinzipbedingt beim FSI wegen der Einspritzung damit Probleme geben? Eigentlich nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    2. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    4. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 1.374

      LED anstelle H7

    8. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    10. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.