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Durnesss

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  • 5 Monate später...

Sodele,

 

hab heute mit dem Marmeladenglasdeckelventilflansch

mal etwas Luft dort reingedrückt wo sonst der LMM sitzt.

 

Abgesehen davon, daß mein Gurkenglasdeckel mangels Materialstärke nicht richtig dicht ist (wird sofort krumm) und zischt,

 

hab ich noch ein Geräusch von hinter dem Block gehört.

So ein blubbern/röcheln/zischen oder so ähnlich.

 

Das sollte nicht sein, oder? Druck halten is nicht. Garnicht.

 

Muss ich morgen wohl drunter. Mist.

 

Thomas

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Also:

 

Saugschlauch Turbo Eingang etwas ölig

Druckschlauch Turbo Ausgang trocken und dicht bis zum LLK,

so gut wie kein Öl drinnen.

Druckschlauch vom LLK zum AGR trocken und dicht.

Am Eingang AGR, also an der Abstellklappe, ölig, innen und aussen.

 

AGR wird nicht angesteuert und ist mechanisch verschlossen.

 

Wastegate Ansteuerung dicht und beweglich, ein nicht öffnendes Wastegate erzeugt auch keinen Fehler "Ladedruck Regelgrenze unterschritten", höchstens "...überschritten".

Oder kann es sein daß das Wastegate nicht mehr ganz schließt?

Und der Turbo immer etwas abbläst.

Wie bekomm ich das raus??

 

Hülllfäääääääääääää

Thomas

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  • 2 Wochen später...

Nachdem ich Grobmotoriker es nun endlich geschafft habe

eine Aluplatte so rund zu bekommen daß es dicht ist,

hab ich mit dem Pannensetkompressor mal etwas reingeblasen.

 

Mehr als 0,5bar bekommt er nicht aufgebaut

weil es imho am LLK rausbläst.

Ich hör den Kane schon sagen: "hab ich von Anfang an gesagt" :D

Aber er kann es ja nicht mehr lesen........

 

Drunterkriechen geht heute nicht, Veto wegen Sonntag......

 

Also sehr wahrscheinlich neuer LLK

Der vom atl ist etwas größer, passt der so rein?

 

Thomas

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  • 4 Wochen später...

So,

der überflüssige, offene Schlauchanschluss unten am LLK ist abgedichtet, ein evtl. undichter Unterdruckschlauch am AGR ersetzt.

 

Es bläst nirgendwo mehr was raus.

Zumindest nicht bei 0,5bar Überdruck,

darüber fliegt meine Marmeladendeckelalternative raus....

 

Wie prüfe ich den Teil zwischen Block und Turbo?

Oder erst N75 auf Verdacht tauschen?

 

Der Fehler tritt nur noch bei kaltem Motor auf, wenn warm dann alles OK, der Fehler lässt sich dann auch nicht provozieren.

Er zieht kalt auch erst über 2400U/min, warm ab 2000U/min.

 

Thomas

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  • 2 Monate später...

So,

seit einem Tag keinen Fehler mehr,

konnte ihn auch nicht provozieren.

 

N75 war es, war wohl statisch noch gut die letzten Monate,

verhielt sich wie im Datenblatt gefordert.

Aber dynamisch war wohl schon länger der Wurm drin.

Gestern war es bei Zündung EIN wild am takten, sehr laut.

Habs ausgebaut, kein Durchgang mehr, SCHROTT.

 

Neues rein (hatte ich auf Verdacht schon im Regal)

und zusammen mit dem letzte Woche kostenlos vom freundlichem auf Ersatzteilegarantie ersetzten LMM

zieht die Kugel nun wieder wie sie soll.

 

Eine Baustelle weniger.

 

Thomas

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  • 6 Monate später...

Sodele,

das war wohl nix mit "eine Baustelle weniger"

 

ist deutlich schlimmer geworden,

Ladedruck wird unter 3000U/min nicht erreicht.

Hat >5x /Tag Notlauf, MIST.

 

Ladeluftstrecke ist dicht, auch LLK, Wastegatedose geht.

 

imho bleiben 3 Möglichkeiten:

1. Wastegate schließt nicht richtig, wie kann man das prüfen?

2. Abgasleck vor dem Turbo, müsste dann laut sein, oder? Und siffig. Ist aber nix aufgefallen.

3. Turbo verreckt langsam?

 

HÜÜÜÜLFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

 

Thomas

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Ladeluftstrecke ist absolut dicht, alles nach dem Turbo.

LMM Werte passen auch.

Ladedruckregelung funktioniert, N75 und alle Schläuche ersetzt.

 

Ladedruck wird erst ab ca. 3000 U/min erreicht.

 

Der Bereich um die Abstellklappe ist Ölig versifft, kann es sein das es an der Ansaugbrücke rausbläst?

 

Oder eher Abgasseitig? Müsste der siff dann nicht aus Ruß bestehen.

 

Was soll ich als nächstes machen...

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Ey, ich bin kurz davor aufzugeben

und mir was anderes zu kaufen,

und du kommst mir mit nem Spruch.

 

Hab seit 4 Tagen auch noch so ein metallisches Klacken,

klingt wie ein Nageln, aber nur auf einem Pott.

 

Und die scheiß Webasto bekomme ich auch nicht hin.

 

Und das Flexrohr beginnt abzureissen.

 

Und der ZR muss gemacht wertden.

 

Werde heute Abend mal resettt drücken, Grillen bei Schwiegereltern.

 

Thomas

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  • 3 Monate später...

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