Zum Inhalt springen

Motorkontrolllampe brennt dauerhaft - FSI jetzt viel agiler


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit langem brennt wieder einmal meine Motorkontrolllampe am FSI. Bei den letzten Fällen war es 2x ein vom Marder durchgebissenes Kabel (Abgastemperatursensor). Das ist es diesmal nicht. Ein anderes Mal wurde der Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht. (2005)

 

Was es wohl jetzt ist? Ich kam leider noch nicht dazu, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Habe 60000er Inspektion erst im März in Vertragswerkstatt machen lassen.

 

Das merkwürdige: der FSI läuft ganz normal. Startet gut, geht gut aus. Läuft im Leerlauf konstant bei 800/min. Und er dreht viel besser hoch, nimmt Gas viel besser an, ist wesentlich agiler.

 

Was ist da los?

 

Gruss Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. läuft er jetzt nicht mehr im Schichtladebetrieb sondern in allen Drehzahlbereichen im Homogenbetrieb ( heißt das so? ).

Dürfte dann etwas mehr Sprit verbrauchen und die entsprechende Abgasnorm nicht mehr einhalten.

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicherinhalt:

 

17439 P1031 035

 

Ventil für Saugrohrklappe, Luftstromsteuerung-N316

Sollwert nicht erreicht

statisch

 

Fehler läßt sich angeblich nicht löschen, da statisch. Ist das so richtig?

Was ist hier defekt? Was muss ausgetauscht werden? Reicht eine Reinigung? Ist Saugrohrklappe = Drosselklappe?

Der Audi Mitarbeiter meinte, dass der FSI schnell in die Werkstatt muss, spätestens, wenn er mit Ruckeln anfängt.

Komisch, bis jetzt ruckelt er nicht. Ganz im Gegenteil. Oder kann das tatsächlich noch kommen?

 

Soll ich einfach weiterfahren, bis er laut Audi Prognose nicht mehr richtig läuft? Dann würde ja wenigstens die Mobilitätsgarantie greifen, wenn ich unterwegs liegenbleibe.

 

Im März wurde in der Werkstatt der Luftfiltereinsatz im Rahmen der Inspektion gewechselt. Kann dabei etwas "passiert" sein?

 

@simon461: du könntest Recht haben

 

 

Gruss Harlekin

Bearbeitet von Harlekin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat jemand das gleiche Problem:

 

Fehlercode 17439 - A2 Forum

 

Es gibt offenbar mehrere Ursachen und Lösungswege um den Fehler zu beheben. Auf den 4 Seiten sind jedenfalls viele verschiedene Defekte beschrieben- Vielleicht trifft einer davon auf dein Auto zu.

 

*EDIT*

 

Audi TDI war schneller als ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann ein statischer Fehler gelöscht werden? Vielleicht durch Abklemmen der Batterie?

 

Jetzt werden manche sagen, das bringt nichts, da er gleich wieder kommt. Aber genau das möchte ich testen.

 

Kann es nicht sein, dass die Elektronik spinnt und der Fehler gar nicht vorhanden ist. Ich habe einen statischen Fehler 17439 Motorkontrolllampe brennt dauerhaft - FSI jetzt viel agiler - A2 Forum . Der A2 läuft aber vollkommen normal. Ich spüre nichts, außer, dass er agiler ist. (kann aber auch Einbildung sein)

 

Wahrscheinlich werde ich die MKL ignorieren. Wenn er dann stehenbleibt, habe ich wenigstens Mobilitätsgarantie.

 

Der Audi Mann meinte, ich solle den nächstmöglichen Werkstatttermin ausmachen, wenn er mit Ruckeln anfängt, soll ich gleich kommen. Ein Ersatzwagen kostet mindestens 44 EUR/Tag (Audi A1), wenn vorhanden, ansonsten auch 51 EUR/Tag (Golf) oder noch mehr.

 

Manchmal könnte man glauben, das Angehen der einen oder anderen Kontrollleuchte ist in der Software vorprogrammiert, um zusätzlich den Unterhalt der Werkstatt zu finanzieren. Wie kann ich als Laie beurteilen, ob wirklich ein Defekt vorliegt?

Früher, als es dieses Kontrollleuchtenzeugs noch nicht gab, ist das Auto im Schlimmsten Fall liegengeblieben. Aber da gab es auch noch (fast) keine Elektronik.

 

Der FSI hat gerade 57000 km. Es wurden schon der Nockenwellensensor und Drehzahlsensor getauscht. Und jetzt wieder ein Defekt? Ist das bei anderen Marken auch so? Defekte am Motor oder dessen unmittelbaren Anbauteilen? Das darf doch nicht sein. 100000 km sollten doch ohne Probleme machbar sein. Premium ist hier doch nur die Verarbeitung, die Innenausstattung, das Design, die kleinen Helferlein und das Image. Aber nicht die Haltbarkeit der Teile. Oder handelt es sich um Konstruktionsmängel/Schwachstellen, die der Kunde zu bezahlen hat? Bin schwer enttäuscht.

Wir hatten 2 Nissan und haben noch einen. Alle wurden über 10 Jahre alt, der jetzige ist 9 und hat 100000 km. Bis auf Wartungsdienste und zu erwartende Verschleißteile gab es keinerlei Probleme. Vielleicht sollte ich auf deutsche Premiummarken verzichten und eine Reisschüssel fahren.

 

Sorry, bin jetzt sehr vom Thema abgeschweift, mußte mich aber einfach einmal auskotzen.

 

Viele Grüße

Harlekin (ein grübelnder A2 Fahrer, der seine Kugel eigentlich lieb hat)

Bearbeitet von Harlekin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal so frei und habs hier mit angehangen da das Problem das selbe ist.

 

Löschen kannst Du statische Fehler nicht. Dein FSI wird eine zeitlang mit den falschen Werten fahren aber irgendwann werden andere Teilein Mitleidenschaft gezogen durch zu hohe Abgaswerte/-temperaturen etc.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

100000 km sollten doch ohne Probleme machbar sein. Premium ist hier doch nur die Verarbeitung, die Innenausstattung, das Design, die kleinen Helferlein und das Image. Aber nicht die Haltbarkeit der Teile. Oder handelt es sich um Konstruktionsmängel/Schwachstellen, die der Kunde zu bezahlen hat? Bin schwer enttäuscht.

Wir hatten 2 Nissan und haben noch einen. Alle wurden über 10 Jahre alt, der jetzige ist 9 und hat 100000 km. Bis auf Wartungsdienste und zu erwartende Verschleißteile gab es keinerlei Probleme. Vielleicht sollte ich auf deutsche Premiummarken verzichten und eine Reisschüssel fahren.

 

Kann deine Enttäuschung verstehen. Aber anscheinend hast du einfach nur Pech. Meiner ist fast 8 Jahre alt und hat die 100000 lieb und brav (fast) ohne Probleme abgespult. Einziger außerplanmäßiger Stop war der NOX-Sensor. Hoffen wir mal, das das so bleibt (Klopf auf Holz)....

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann ein statischer Fehler gelöscht werden? Vielleicht durch Abklemmen der Batterie?

 

Jetzt werden manche sagen, das bringt nichts, da er gleich wieder kommt. Aber genau das möchte ich testen.

 

Kann es nicht sein, dass die Elektronik spinnt und der Fehler gar nicht vorhanden ist. Ich habe einen statischen Fehler 17439 Motorkontrolllampe brennt dauerhaft - FSI jetzt viel agiler - A2 Forum . Der A2 läuft aber vollkommen normal. Ich spüre nichts, außer, dass er agiler ist. (kann aber auch Einbildung sein)

 

Wahrscheinlich werde ich die MKL ignorieren. Wenn er dann stehenbleibt, habe ich wenigstens Mobilitätsgarantie.

 

Der Audi Mann meinte, ich solle den nächstmöglichen Werkstatttermin ausmachen, wenn er mit Ruckeln anfängt, soll ich gleich kommen. Ein Ersatzwagen kostet mindestens 44 EUR/Tag (Audi A1), wenn vorhanden, ansonsten auch 51 EUR/Tag (Golf) oder noch mehr.

 

Manchmal könnte man glauben, das Angehen der einen oder anderen Kontrollleuchte ist in der Software vorprogrammiert, um zusätzlich den Unterhalt der Werkstatt zu finanzieren. Wie kann ich als Laie beurteilen, ob wirklich ein Defekt vorliegt?

Früher, als es dieses Kontrollleuchtenzeugs noch nicht gab, ist das Auto im Schlimmsten Fall liegengeblieben. Aber da gab es auch noch (fast) keine Elektronik.

 

Der FSI hat gerade 57000 km. Es wurden schon der Nockenwellensensor und Drehzahlsensor getauscht. Und jetzt wieder ein Defekt? Ist das bei anderen Marken auch so? Defekte am Motor oder dessen unmittelbaren Anbauteilen? Das darf doch nicht sein. 100000 km sollten doch ohne Probleme machbar sein. Premium ist hier doch nur die Verarbeitung, die Innenausstattung, das Design, die kleinen Helferlein und das Image. Aber nicht die Haltbarkeit der Teile. Oder handelt es sich um Konstruktionsmängel/Schwachstellen, die der Kunde zu bezahlen hat? Bin schwer enttäuscht.

Wir hatten 2 Nissan und haben noch einen. Alle wurden über 10 Jahre alt, der jetzige ist 9 und hat 100000 km. Bis auf Wartungsdienste und zu erwartende Verschleißteile gab es keinerlei Probleme. Vielleicht sollte ich auf deutsche Premiummarken verzichten und eine Reisschüssel fahren.

 

Sorry, bin jetzt sehr vom Thema abgeschweift, mußte mich aber einfach einmal auskotzen.

 

Viele Grüße

Harlekin (ein grübelnder A2 Fahrer, der seine Kugel eigentlich lieb hat)

Wir hatten auch 2 X einen Nissan "Cherry" , die fuhren auch ohne große Inspektiionen -nur Ölwechsel und Verschleißteile / Filter Bremsen / Kerzen/ Endtopf - ersetzt

> 110 TKm.Auch unser Opel Astra Cabrio 1.6 i war von der "problemlosen" Sorte.

Der A2 FSI ist nun mal mit einem Motor ausgestattet, der für eine einwandfreie Funktion auf reichlich verwendete Elektronik angewiesen ist.Da gibt schon mal eines dieser Teile den Geist auf.Das ist bei allen "modernen" Motoren so.Bei A2 kommt erschwerend hinzu, dass alles "um den Motor herum" schwer zugänglich ist und im Grunde genommen die "Selbstbehandlung" ohne entsprechende Hilfsmittel , fast unmöglich macht.Aber damit muss man leben, wenn man die Vorteile dieses netten Autos genießen will.:janeistklar:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

es war das Potentiometer für die Saugrohrklappe defekt. Da zum Wechseln ziemlich viel zerlegt werden muss, wurde ich gefragt, ob der Zahnriemen auch gleich gewechselt werden soll. Er hatte zwar erst 60000 km gelaufen, war aber schon 7 Jahre alt. Man sagte, dass ich somit die späteren Demontagekosten sparen könnte. Daraufhin entschloss ich mich zum Wechsel und hoffe, dass die Entscheidung richtig war. Dann wurde noch das Kältemittel der Klimaanlage abgelassen und neu aufgefüllt, nachdem ich bemerkt hatte, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Jetzt ist wieder alles okay.

 

Die Kosten gesamt mit MwSt. 866 Euro.

 

Erledigte Arbeiten:

 

GFS geführte Funktion

Kraftstoffverteiler ein- und ausgebaut

Potentiometer ein- und ausgebaut

Zahnriemen ein- und ausgebaut

Kältemittel abgelassen und aufgefüllt

Ersatzteil Potentiometer

Ersatzteile Reparaturset Zahnriemen

Kleinteile

 

Kann jemand überprüfen, ob 036 198 119 C und 036 907 385 C für den A2 FSI, Motor BAD sind? Beim Googlen bin ich da auf den Polo gestoßen.

 

Kommt das mit den Kosten hin?

 

Viele Grüße

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

ca. 90€ Mehrpreis, die gehen ab und zu so hops(früher ging das Flügelrad ab oder zerlegte sich, was bei den aktuellen nahezu ausgeschlossen werden kann), besonders dann wenn sie nach nem Zahnriemenwechsel anders belastet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es war das Potentiometer für die Saugrohrklappe defekt.

 

 

Nachdem ich für den gleichen Fehler bereits rd.1300,-€ beim freundlichen gelassen habe um alles möglich zu reparieren, wurde mir am Ende mitgeteilt daß sie sich JETZT aber sicher sind das es dieses Poti ist.

Die sollen sich gehackt legen....ich habe die Reparatur nicht mehr machen lassen. Nun brennt die Motorlampe seit ca. 30tkm und der läuft wie angestochen. ASU keine Probs, der Fehler wird vorher gelöscht und Abgaswerte scheinen dennoch zu stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.