Zum Inhalt springen

Scheibenwischerarm defekt


rosetau

Empfohlene Beiträge

Gestern bei strömenden Regen ist es passiert. Scheibenwischer bleibt stehen. Ich konnte kaum noch etwas sehen und bin bis zur nächsten Haltemöglichkeit gefahren. Scheibenwischerarm bewegt sich nicht mehr, aber Antriebs-Motor ist noch zu hören. Hat jemand eine Idee , was defekt sein könnte.

 

P.S.: Musste mich dann noch vom ACE abschleppen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber die suche führt dich einfach zum Ziel ;)

 

 

260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten! - A2 Forum

Danke für den Hinweis. Ich habe den Threat schon gefunden. Da werden ja verschiedene Preise genannt. Mal sehen , was mein Freundlicher sagt. Bei 260 € lohnt sich definitiv die Eigenreparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die Verbindungsstrebe zwischen Motor und Gestänge an. Wenn sich die Mutter löst, dann sind die nicht mehr verbunden. Vielleicht liegt's ja nur daran.

 

Im Ausgangszustand müssen die beiden Strebe parallel übereinander stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Motor nur kraftlos ist, also Wischer sich sehr langsam im hochgeklappten Zustand bewegt, ist es ein Kontaktproblem am Wischmotor. Hatte ich jetzt (siehe Link 260€ sparen, Seite 12).

 

In der Tat, der Wischerarm bewegt sich dann langsam, gleichzeitig hört man nur ein klopfendes Geräusch vom Motor. Aber ich habe Probleme den Wischerarm zu demontieren. Wie bekomme ich den Wischeram von der Schraube? siehe Foto. Sitzt bombenfest.

Foto090.jpg.f723677e0aa7c640547543e369d30282.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, der Wischerarm bewegt sich dann langsam, gleichzeitig hört man nur ein klopfendes Geräusch vom Motor. Aber ich habe Probleme den Wischerarm zu demontieren. Wie bekomme ich den Wischeram von der Schraube? siehe Foto. Sitzt bombenfest.

Du kannst mit einem großen Schraubendreher hebeln und diesen auf der kleinen Wischerwelle abstützen (Hölzchen o.ä. unterlegen), auf keinen Fall abrutschen oder auf dem Kunststoff abstützen, sonst ist ne neue Scheibe fällig...die Abziehermethode ist da eindeutig vorzuziehen!

 

Cheers, Michael - der das einmal mit dem Schraubenzieher gemacht hat und dabei gar nicht entspannt war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal beim nächsten Audi-Händler anfragen, ob die nen Abzieher zur Hand haben - musste neulich den Wischerarm ersetzen und hab mir den alten Arm vom Audimeister demontieren lassen. Der hat selbst mit Abzieher noch ne viertel Stunde benötigt, so fest saß das Teil auf den Wellen. Allein und ohne Hilfsmittel wäre ich vermutlich grandios gescheitert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Problem mit dem Wischerarm gelöst ist, wartet schon das nächste Problem:

 

Wie bekomme ich den Ansaugtrackt der Lüftung entfernt? 2 Schrauben konnte ich lösen. Wo sitzen die anderen Schrauben und wieviele.?

Können die Profis im Forum noch einen hilfreichen Tip geben?:)

Foto091.jpg.679a12bd24f976e39d8da78580b968e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fünf Schrauben: Die beiden rechts an der Spitzwand hast Du schon gefunden, eine weitere sitzt links unten an der Spitzwand. Dann noch zwei Torx vorne von oben, Du musst dazu die grosse Kunststoffabdeckung von der WSS abziehen (die, durch welche die Wischerarmwellen gehen). Irgendwo gibt es hier auch Bilder (SuFu), find die nur mitm Handy grad nicht....

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wollte ich die Sache mit dem Scheibenwischer nach den guten Tips von McFly noch einmal angehen. Motorhaube demontiert. Bevor ich zu schrauben beginne , wollte ich noch einmal den Scheibenwischer testen. Wie immer: bewegte sich langsam im hochgeklappten Modus. Dann habe ich noch einmal versucht den Motor mit der Hand zu lokalisieren. Plötzlich begann der Scheibenwischerarm wie immer zu laufen. Problem ist aber, er lässt sich nicht mehr ausschalten! Reagiert auch nicht mehr auf den Scheibenwischerschalter. Läuft mit konstanter Geschwindigkeit. Notbehelf: Die Sicherung ausbauen. Die Antriebswelle oder der Motor können eigentlich nicht defekt sein. Was ist es dann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Lenkradschalter rechts.

Entweder der, oder das Relais hängt. Mehr Elektronik hängt da nicht drin...falls der SW noch "von alleine läuft" den Schalter nicht anfassen, das Relais mal ziehen, ein wenig draufklopfen und wieder reinstecken. Läuft der SW isses wohl der Lenkstockschalter, geht jetzt alles wieder wie es soll war es das Relais. So oder so das eine oder andere ist dann neu zu erstehen und einzubauen.

 

Viel Erfolg,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema abzuschließen: McFly hatte den richtigen Riecher: Es ist das Relais: Es sitz im Fach im Fahrerfußraum. Eine Lötstelle war schwarz (durchgebrannt). Also nichts mit Antriebswelle oder Motor. Eine Ferndiagnose ist eben schwierig. Kostenpunkt: 30 €. Vielen Dank für die Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Potenzielles Problem mit dem Massekabel am Anlasser

    2. 18

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    3. 16

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 16

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 16

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 16

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 18

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.