Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Qualmausstoß ab 2000RPM


Mac-Nuss

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Audi A2 und hab hier zu noch keine Erklärung im Forum gefunden.

 

Nun zum Problem: Meine 90 PS Dieselkugel qualmt ab etwa 2000 Umdrehungen aus dem Auspuff raus. Dies geschieht nicht immer und der Motor ist immer warm gefahren, wenn ich ihn über 2000 ziehe. Meistens tritt es auf wenn ich mehr als die Hälfte das Gaspedal runter drücke.

Die ASU gibt an, dass alles in Ordnung ist in Sachen Schadstoffausstoß. Ich weiß aber auch nicht ob die den Rußgehalt in den Abgasen messen.

Meistens ist mir das Rußen abends aufgefallen, wenn jemand hinter mir mit guten Halogenscheinwerfern ist oder ganz besonderes fällt es auf wenn einer hinter mir Xenonscheinwerfer hat. Aber ein Freund von mir meinte, dass ich einmal etwas zügiger weggefahren bin und dabei hinten auch Qualm raus kam.

 

Außerdem hab ich noch zwei kleine Nebenfragen. Läuft euer TDI auch im Leerlauf bei knapp 1000 RPM? Desweiteren wurde beim TÜV festgestellt das der Motor erst bei 4800 RPM in den Begrenzer geht. Ist das bei euch ähnlich, weil wenn man sich den Drehzahlmesser anschaut, fängt der rote Bereich bereits bei 4400 RPM an.

 

Das Auto selbst hatte nie Probleme gehabt bezogen auf den Motor und hat etwa 110.000 km und ist Baujahr 08/2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der 90 PS-TDI dreht im Leerlauf etwas höher als der 75 PS-TDI, nämlich rund 1000 RPM. Ja, der Motor läuft erst bei rund 4830 RPM in den Begrenzer. Und qualmen sollte er möglichst nicht, liegt aber hochwahrscheinlich am AGR. Also Suchfunktion nutzen! Natürlich gibt es noch weitere Ursachen. Z.b. verschlissene Einpritzdüsen, Tuning, LMM? Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, Turbo.... Aber da wimmelt es hier von Experten, die sicher bald auch hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn beim TÜV der Fehlerspeicher ausgelesen wird, steht dort nichts drin. Die beim TÜV haben mir nur die Plakette verweigert, weil die Kugel ein wenig Öl verliert und weil ein 0,5 cm langes Stück Plastik aus der Stoßstange herausragt. Gibt es neben der Fehlerspeicher auslesen, noch andere kostengünstige Möglichkeiten einer der oben genannten Defekte festzustellen?

 

Ich danke dir VFRiend für die schnelle Info. Ich hab immer gedacht, dass die Pumpdüsen TDI's langsamer drehen, als die common rail TDI's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal versucht unter dem Auto zu kriechen, aber habs nicht ganz geschafft. Ich hab daher keine Ahnung wo genau der A2 Öl verliert. Außerdem ist es unwahrscheinlich das Leck zu finden, weil der Motor von unten komplett zu ist. Soll aber laut Werkstatt knapp 1.500 € kosten, weil der ganze Motor raus muss. Aber bisher verliert er nur ganz wenig Öl, also ich muss nicht häufig nachgießen.

 

Das Stück Plastik hab ich heute wieder zurecht gebogen.

 

Es aber schon merkwürdig, wenn die ASU und der Fehlerspeicher in Ordnung sind, obwohl die Kugel bei der besagten Drehzahl qualmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch, wie stark es qualmt.



Möglicherweise ist Dein A2 ja gechipt, und der Vorbesitzer hat es "vergessen", Dir mitzuteilen.

 

Beim vollen Beschleunigen qualmen eigentlich alle Diesel.



Es sehe es meistens im Rückspiegel, wenn ich auf einem AB Zubringer bin, es Dunkel ist und einer hinter mir fährt.

 

V Power Diesel qualmt bei mir weniger.

 

Solange er bei konstanter Drehzahl nicht qualmt, denke ich, ist alles i.O.



Von Volllast einmal abgesehen.

 

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal versucht unter dem Auto zu kriechen, aber habs nicht ganz geschafft. Ich hab daher keine Ahnung wo genau der A2 Öl verliert. Außerdem ist es unwahrscheinlich das Leck zu finden, weil der Motor von unten komplett zu ist. Soll aber laut Werkstatt knapp 1.500 € kosten, weil der ganze Motor raus muss. Aber bisher verliert er nur ganz wenig Öl, also ich muss nicht häufig nachgießen.

 

Das Stück Plastik hab ich heute wieder zurecht gebogen.

 

Es aber schon merkwürdig, wenn die ASU und der Fehlerspeicher in Ordnung sind, obwohl die Kugel bei der besagten Drehzahl qualmt.

 

 

Du wirst vermutlich ein Ladeluftleck haben. Es gibt beim TDI keine Reparatur, die nur 1500EUR ink. Material kostet, bei der der Motor raus muss. Zumindest kommt mir diese Angabe komisch vor, auch wenn ich nix genaueres weiß. Wenn der raus muss, wirds idR teurer. Alles was man sonst so machen kann, kann man machen, wenn der Motor drin ist.

 

Ich glaub die Werkstatt will nur dein Bestes. Haben die sich das Auto denn angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe:

 

Das das Fahrzeug gechipt ist, ist unmöglich, da ich das Auto von meinen Eltern abgekauft habe und es somit schon seit dem ersten Kilometer im Familienbesitz ist.

Also der A2 qualmt nicht konstant sondern meistens ab 2000 rpm, aber ich hab das auch immer nur bemerkt, wenn ich das Gaspedal mindestens zur hälfte gedrückt habe. Also scheint meine Sorge unbegründet. Ich wusste nicht, dass heutzutage Diesel immer noch gerne mal qualmen.

 

Hast du sonst noch Vorteile durch diesen V Power Diesel? Ich hab das bisher für ziemlichen Marketingquatschgehalten. Hab bereits mehrfach gelesen, dass die Verbesserungen minimal sind.

 

@A2 - D2: Ich persönlich hab nicht mit der Werkstatt gesprochen, aber mein Vater bekam mitgeteilt, dass es sich um eine Motordichtung handelt und deshalb der Motor raus muss. Meinst du das die Reperatur umbedingt in der nächsten Zeit nötig ist, weil die Kugel nur ganz wenig Öl verliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TDI ölt schonmal gerne aus der Zylinderdeckeldichtung. Erkennbar wenn oben hinterm Deckel beifahrerseitig auch die Druckdose und AGR ziemlich versifft sind. Das Öl läuft hinten am Motor runter. Mein Tipp: Vorm TÜV den Bereich mit Bremsenreiniger abwaschen oder mit Motorreiniger alles einpinseln und mit warmem Wasser abwaschen. Natürlich nur bei Vorhandensein eines Ölabscheiders unterm Arbeitsbereich.

 

Dichten der Deckeldichtung muss ne ziemlich pfriemelige Arbeit sein, aber Motor muss dafür nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.