Zum Inhalt springen

Spezialwerkzeug sinnvoll und alles machbar?


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Hab mir das werkzeug bei denen mal geliehen. funzt super und ist hochwertig verarbeitet. allerdings muss man gerade beim auspressen schon ordentlich kraft aufwenden. geht aber nix kaputt (vom werkzeug). und nen bisschen fett oder öl auf das feingewinde hat auch nicht geschadet.

also kurz und knapp das werkzeug taugt was! die größten probleme beim radlagerwechsel hatte ich mit dem austreiben der antriebswelle.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade das selbe, weil meine bisherige Quelle für Spezialwerkzeug ausborgen nicht mehr verfügbar ist.

 

Habe folgende Spezialwerkzeug-Koffer im Visier welche nicht viel kosten aber hoffentlich ausreichend sind.

Mir geht's weniger um die Qualität, ich brauche kein Werkzeug welches 500 Jahre hält, aber es sollte alles drin sein was man braucht:

 

Zahnriemenwerkzeug alle Audi/VW/Skoda

 

Möchte damit beim 1.9SDI und beim 1.2TDI (3L) und beim 2.5TDI (AEL, 5-Zylinder) den Zahnriemen wechseln.

Ich glaube bei dem Satz fehlt zumindest der Gegenhalter für den 2.5TDI.

Ist der Satz zumindest für die 1.9SDI/TDI und den 1.2TDI zu empfehlen? Kurbelwellenarretierung, Arretierung für Pumpenrad, Spannrollenschlüssel und Einstellineal (SDI) sollten auf den ersten Blick dabei sein.

In der Bucht gibt es zig ähnliche Boxen mit den original Hazet-Nummern in der Beschreibung vom 99 bis 130 Euro.

 

Radlagerwerkzeug

Wäre der Satz für die Radlager vom 1.2TDI ausreichend?

 

 

Der Bremskolbenrückstellsatz ist für unsere Audis unnötig.

Bearbeitet von PAPPL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan Tatzel und natürlich an alle die es wissen: Was ist am Herausziehen der Antriebswelle problembehaftet? Eingeklebt? Was macht man da? Gestern hab ich mit enem Meister gesprochen, der sagte, man müsse die "warm" machen. Was genauer meinte er damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antriebswelle ist eingeklebt. Also entweder mit nem sehr soliden Abzieher ausdrücken, oder aber mit nem Brenner erwärmen, da der Klebstoff ab einer gewissen Temperatur "schmilzt". Einfach so rausziehen lässt sich das Ganze aber meiner Meinung nach auch im heißen Zustand nicht, da sich das Lager dann im Gehäuse ausdehnt und so noch mehr verspannt. Da nehm ich lieber gleich nen Abzieher...

 

Das Bremskolbenrückstellwerkzeug braucht man bei Scheibenbremsen hinten. Die Bremskolben müssten dort zurück gedreht werden, da sonst die Dichtung in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

 

Zum oben verlinkten Werkzeug kann ich nichts sagen, ich weiß lediglich, dass Hazet ein ähnlich aussehendes Set im Angebot hat, welches prima funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an "VFRiend" das oben verlinkte Werkzeug ist speziell für die Radlager welche kompakt sind (Radnabenlager)also wie beim A2 ,Skoda fabia,Polo,Lupo usw. das funktioniert nämlich super mit diesem Werkzeug (der untere Kasten)und geht auch nie kaputt,habe es mir angeschafft (für ca.250€ Internet nicht bei XXL!) zwecks wechseln beim A2 und es geht ohne Probleme es gibt auch ein Video dazu wies funktioniert. Der obere normale Kasten,Radlagerwechselwerkzeug ist nur für Lager wo die Lager in die Nabe noch eingepresst und somit einzeln zu wechseln waren.Beim A2 ist ja das Radlager und die Nabe verbunden.

Die Antriebswelle habe ich mit einen größeren 3 armigen Abzieher den ich an die Radnabe gespannt habe und dann die Druckwelle genau auf die Antriebswelle gespannt und gedrückt habe so lößt sich der Kleber und man brauch nicht erst heiß machen sonst geht anschließend das Lager schwer raus weils sich ausdehnte! Die neuen Radlager über Nacht ins Eisfach (kein Witz!)legen so geht es beim Einbau leichter rein!(Material zieht sich um paar Mikromillimeter zusammen)

ABS sensor erst ausbauen sonst wird er zerstört. Viel Erfolg damit...

wenn du Einzelheiten brauchst schreib mich an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir waren beide wellen nicht mehr eingeklebt. hatte die dinger vor rund 150 tkm schon mal gewechselt und da auf den kleber verzichtet (wie jetzt auch wieder). allerdings war die linke welle völlig festgegammelt. nachdem ich nen guten tag lang dran rumgemacht habe (u.a. mit einem selbstgebastelten ausdrücker) habe ich alles schön mit rostlöser eingesudelt und über nacht ziehen lassen. den nächsten tag dann nen riesen abzieher von einem befreundeten bauern ausgeliehen und die welle rausgedrückt. komischerweise ging die beifahrerseite auf anhieb raus. vor dem einbau der neuen lager habe ich rostschutz auf den antriebsachsenstummel geschmiert. laut werkstatthandbuch soll man bevor man das neue lager einpresst dieses und das gehäuse mit einer paste noch dünn bestreichen. tn: G 052 723 A2 (heißt Molykotfett. so vom aussehen her müsste es grafithaltig sein)

der kleber für die antriebswelle hat die tn D 185400 A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taugt so ein Werkzeug was? Überlege, ob Radlager vorne selbst zu wechseln sind. Das zweite Kästchen für gutes Geld meine ich!

 

Radlager-Werkzeug

 

Das Werkzeug ist für die VA-Radlager ungeeignet.

Für die Radnaben-Lagereinheiten brauchst Du sowas:

http://www.dapprich.com/Radlager.pdf Seite2

 

 

Bearbeitet von 525i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@525i: Du sagst, das Werkzeug sei für den Audi A2 ungeeignet. Wieso steht da beim zweiten Kasten für knappe 290,-€ "für Audi A2" ? Hast Du Erfahrung mit dem Kasten, den Du vorstellst? Was würde Dein Werkzeug kosten? Bin nicht dahinter gekommen?

 

Ich überlege halt, das Werkzeug auch zu kaufen und zweimal einkaufen sollte nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@525i: Du sagst, das Werkzeug sei für den Audi A2 ungeeignet. Wieso steht da beim zweiten Kasten für knappe 290,-€ "für Audi A2" ? Hast Du Erfahrung mit dem Kasten, den Du vorstellst? Was würde Dein Werkzeug kosten? Bin nicht dahinter gekommen?

 

Ich überlege halt, das Werkzeug auch zu kaufen und zweimal einkaufen sollte nicht passieren.

 

das Radlager vom A2 ist eine komplette Einheit aus Radlager und Radnabe, um es reinzupressen muss man auf den Außenring vom Radlager und nicht auf die Radnabe drücken.

 

Das Werkzeug vom oben genannten Link kostet um die 500,-€

http://www.werkzeugladen.de/lhwerkzeuge-m-13.html?sort=2d&page=1

 

Ich benutze einen Satz von SW Stahl.

TB_VKBA_3569_DE_0709.pdf

Bearbeitet von 525i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe zwar nicht ganz warum das erstgenannte werkzeug ungeeignet sein soll aber nun gut.

 

zum wechseln braucht man übrigens noch ne 36er zwölfkantnuss für die mutter der antriebswelle. ab werk ist da zwar ne imbusblechmutter drauf aber die neuen muttern sind inziwschen stabiler ausgeführt.

außerdem sollte man beim wechseln ein besonderes augenmerk auf den gummibalg des querlenkers legen der unten mit dem achsschenkel verbunden ist. wenn man nicht aufpasst reißt der ziemlich schnell ein und dann ist auch gleich (je nach ausführung) nen neuer querlenker fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Radnaben-Lagereinheiten brauchst Du sowas:

http://www.dapprich.com/Radlager.pdf Seite2

 

 

 

In derPDF-Datei sieht man schön in der Zeichnung, wie beim Einbau des neuen Lagers die Kraft auf den Außenring einwirken muss. Das hab ich jetzt in Gänze kapiert. Aber das obige Werkzeug, nach dem ich fragte, drückt das Lager über den Innenring rein? Echt?

 

So ein paar Minuten später: Hab mir nun den Film angeschaut, der unter der Kiste zu sehen ist Radlager-Werkzeug "Radlager einpressen" . Dort sieht man, wie zwei Halbschalen an den Außenring angeschraubt werden. Und über diese angeschraubten Halbschalen wirkt die Einpresskraft der Spindel auf den Außenring und nicht auf den Innenring. Oder sehe ich das falsch?

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein paar Minuten später: Hab mir nun den Film angeschaut, der unter der Kiste zu sehen ist Radlager-Werkzeug "Radlager einpressen" . Dort sieht man, wie zwei Halbschalen an den Außenring angeschraubt werden. Und über diese angeschraubten Halbschalen wirkt die Einpresskraft der Spindel auf den Außenring und nicht auf den Innenring. Oder sehe ich das falsch?

 

siehst du richtig. allerding muss ich auch gestehen dass ich das ganze so im vollen umfang erst begriffen hab als ich dabei war. hauptsache es funzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man braucht beide Sätz 8950 + 8960, einen zum auspressen, denanderen zum einpressen (so war es zumindest beim SW-Stahl Satz )

 

Das mit dem Außenring vom Radlager hast Du richtig verstanden.

 

Um das Radlager mit dem Werkzeug zu wechseln, muss das Traggelenk nicht aus dem Achsschenkel raus, man muss nur die komplette Antriebswelle ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum klarstellen....:rolleyes: das ganz oben genannte Werkzeug geht super!!! habe es auch daheim und auch schon mehrmals damit die Lager gewechselt es reicht völlig aus um die Radlager zu wechseln

 

ZITAT:"So ein paar Minuten später: Hab mir nun den Film angeschaut, der unter der Kiste zu sehen ist Radlager-Werkzeug "Radlager einpressen" . Dort

sieht man, wie zwei Halbschalen an den Außenring angeschraubt werden. Und über diese angeschraubten Halbschalen wirkt die Einpresskraft der Spindel auf den Außenring und nicht auf den Innenring. Oder sehe ich das falsch?"

....wie im Video dargestellt wird die Kraft auch auf das Lager und nicht der Nabe gedrückt so wie es auch richtig ist !!!

 

ZITAT von 525i :"Das Werkzeug ist für die VA-Radlager ungeeignet (....stimmt nicht)

Für die Radnaben-Lagereinheiten brauchst Du sowas:

http://www.dapprich.com/Radlager.pdf

ist im Grunde das gleiche nur einfacher und teurer!...und ungeeignet ist es nicht wenn wir von dem teuren Kasten sprechen nicht von dem Billigen,ich glaub du hast ganz oben in dem Link nur das erste Bild gesehen...? Radlager-Werkzeug http://radlager-werkzeug.de/

Bearbeitet von Lack-Addi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lack-Addi, dann werd ich das mal tun. Hab auf Kostenvoranschlag des Freundlichen gesehen: 123,38 OHNE Märchensteuer fürs Lager und 123,50 OHNE MWST. für "Radnabe + Lager V.R. A+E"kommt für mich raus:ca. 300,- €. Ich bin guter Dinge und besorg mir das Lager für ca. 100,- Teuros, leg noch 36,- € auf den ersparten Betrag und schon hab ich das Werkzeug. Danke an alle. Werde berichten und Fotos machen. Und wenn es gut läuft, mach ich mich mit "Radlagerwechsel" selbstständig. "Schwarz" natürlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses selbstgebaute Radlager-Spezialwerkzeug von hier (baugleicher Lupo) ist auch interessant. Cleveres Kerlchen. :)

 

Dann benötigt man nur den normalen Radlager-Werkzeugsatz (gibt's auch um 50 Euro in der Bucht) zum auspressen,

und zum einpressen zusätzlich die zwei umgebauten Bremsscheiben.

Damit kann man dann auch auf den Radlageraussenring drücken beim einpressen.

Passt dann theoretisch auch beim Polo, Lupo, Polo usw.

 

- Radlager Werkzeugsatz 25teilig: 50 Euro (Bucht)

- Halbschalen für einpressen aus MX5 Bremsscheibensatz Bosch 55mm Zentrierung NA01-26-251: 52 Euro

- Versand: 20 Euro

- Eisensäge, Bohrmaschine und 4x M8-Schrauben mit Muttern zum fixieren der Halbschale

 

Fertig ist das Audi A2 (3L) Radlager-Spezialwerkzeug um 120 Euro.

Wenn eventuell alte Bremscheiben von VAG aus dem Container passen wird es nochmal um die Hälfte günstiger. :cool:

 

Sollte funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler?

 

Gruss Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gnarf*

 

Vor einiger Zeit hab ich beim MX5 die Scheiben gewechselt - und schon entsorgt.

 

Was soll ich bei den VAG-Scheiben messen? Am kommenden Samstag fliegen mir mir am A2 die vorderen Bremsscheiben raus, dann kann ich messen und ggf. die Scheiben aufheben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gnarf*

 

Vor einiger Zeit hab ich beim MX5 die Scheiben gewechselt - und schon entsorgt.

 

Was soll ich bei den VAG-Scheiben messen? Am kommenden Samstag fliegen mir mir am A2 die vorderen Bremsscheiben raus, dann kann ich messen und ggf. die Scheiben aufheben...

 

Hallo,

 

@A2-s-line: Bitte bei abgenommener 1.4TDI Bremsscheibe den Durchmesser der Achse hinter der Radnabe und vor dem Radlager/gehäuse messen. Ist nur ca. 1cm Zwischenraum zum messen. Vielleicht kann man auch den Aussendurchmesser vom 1.4TDI Radlager halbwegs messen. Das wäre wichtig! Bremsscheibe ist uninteressant, die Daten jeder Bremsscheibe sind bei ATE einsehbar.

 

@All: Eigentlich müsste es beim normalen 1.4TDI mit 5-Loch-Radnabe mit einer anderen Bremsscheibe funktionieren.

Die 5-Loch-Radnabe vom A2, Polo 9N, Fabia 6Y usw. hat einen Durchmesser von ca. 133mm, da passt die MX5 NA 1.6L Bremssscheibe nicht drüber, weil die nur einen Innendurchmesser (beim Steg innen) von 124,75mm hat. Daher kann man die nur für das 3L-Radlager mit kleinerer 4-Loch-Radnabe verwenden.

Für die 5-Loch-Radnabe könnte man auch vermutlich direkt eine geteilte Bremsscheibe vom A2 nehmen wenn das Radlager dort auch einen größeren Durchmesser hat als beim 3L/1.2TDI. Die Bremsscheibe vom A2 hat einen Zentrierdurchmesser von 65mm & Innendurchmesser von 133,5. Dann baucht man nicht so einen kleinen Zentrierdurchmesser vom 55mm vom Toyota, wenn das Radlager vom A2 1.4TDI angenommen 70mm Durchmesser hat.

 

Angeblich sollen ja auch die geteilten Bremsscheiben vom Fiat (57mm Zentrierung) oder Polo 86C (60mm Zentrierung), Mazda (55mm), alten Toyota (54mm) und neuen Toyota (perfekt weil 55mm & mit riesen Innendurchmesser > 150mm) passen.

 

Wenn der Radlagerdurchmesser bei der 5-Lochversion gleich ist, dann müsste die Bremsscheibe 259x9 vom Toyota iQ (AJ1) TNr: TOYOTA : 42431 52080 auf beide A2 mit 4-Loch und 5-Loch-Radnabe passen. :)

Hat 55mm Zentrierung und 156mm Bremsscheiben-Innendurchmesser, geniales Spezialwerkzeug dass uns Toyota da baut. :) Dafür ist sie mit 259mm Gesamtdurchmesser wahrscheinlich für den 3L außen zu groß und muss an einer Seite mit der Flex zusätzlich ein-/abgeschnitten werden, damit sie beim einpressen des Radlagers nicht an der Bremsklotzhalterung außen hängen bleibt. Fraglich ist nur ob bei manchen Bremsscheiben die Materialdicke groß genug ist, damit sie sich bei dem Einpressdruck nicht eindrückt. :/

 

Wichtig ist eigentlich beim Herstellen des Selfmade-Einpressers dann nur die untere Bremsscheibe welche geteilt wird, die muss einen geeigneten Zentrier- & Innendurchmesser. Als Deckel zum Fixieren & Gegenhalten kann man ja irgendeine Scheibe nehmen, oder man flext einfach aus einer alten Bremsscheibe mit zu kleinem Innendurchmesser den Innenteil mit der passenden Zentrierung raus und schraubt es mit Senkschrauben halbiert auf eine halbierte Universalbremsscheibe mit großem Innendurchmesser. So hätte man für viele Fahrzeuge einen Einpresser mit 55/57/60/65mm Einpressring. :D

 

Habe mal beide Radlager für den 1.2TDI um 55 Euro :eek: das Stück bestellt & die Toyota iQ-Scheiben. Alte Bremsscheiben vom Polo habe ich noch herumliegen. Werde dann berichten.

 

Gruss Pappl

Bearbeitet von PAPPL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.