Zum Inhalt springen

Mal wieder: Longlifeintervallanzeige


möwe

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe vor ein paar Wochen den 1. Longlifeservice durchführen lassen und wundere mich nun etwas über die Anzeige im Servicemodul.

 

Seit dem Service bin ich ca. 450 km (1/3 Autobahn, 1/3 Land, 1/3 Stadt) gefahren, ohne dem Kleinen dabei irgendwelche besonderen „Belastungen“ zuzumuten. Nun sagt mir die Intervallanzeige: Next Service Stop in 12.600 km! Ist das normal? Immerhin geht es hier um den Longlifeservice, der - auch wenn dieser Wert wohl nie erreicht wird - eigentlich auf 50.000 km ausgelegt ist. Dies zugrunde gelegt, müsste sich der angezeigte Wert doch eigentlich (ausgehend vom Basiswert 15.000) hochrechnen, oder? Kann der Freundliche beim Service gepfuscht haben?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, 450 KM in ein paar Wochen ist auch etwas zu wenig, damit die Anzeige hochschnellt. Ist ja hier schon öfters diskutiert worden.

Bei unserem stand auich erst Service bei ca. 15.000 KM. Nach einer Woche und 1500 KM wollte er dann erst bei 38000 hin. Und nach einer weiteren Woche mit wieder ca. 1500KM wollte er dann erst bei ca. 51.000 Km hin. Bei diesem Wert ist es bis jetzt auch geblieben ( KM Stand z.Z ca. 15.000).

 

 

 

Gruß

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@möwe

 

Wieviel km fährst Du den im Monat/Jahr? Kommst Du überhaupt über

die 15.000km in 2 Jahren? Wenn nicht wäre der Longlife Service

rausgeschmissenes Geld - da kann man dann auch den normalen

preiswerten Service machen lassen.

 

Ansonsten fahr einfach mal ne Weile. Bei mir springt die Anzeige auch

hin und her - je nachdem wieviel ich so fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

longlife heißt ja 50.000 ODER 2 Jahre - je nachdem was zuerst eintritt - wenn Du also 450 + 12600 bis zum nächsten service hast, heisst dass, dass du wohl vor rund 4 wochen beim service warst und seitdem rund 125 km / woche gefahren bist. - und 2 Jahre = 104 Wochen à 125 km ergibt rund 13.000 km - somit rechnet der genau richtig...!

 

sollte Deine Fahrleistung tatsächlich nicht mehr als 6500 km / JAhr sein, wür ich auf jeden Fall kein Longlife nehmen - rausgeschmissenes Geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Josh and ALL

 

Longlife heisst nicht 50000km oder 2 Jahre, sondern BIS zu 50000 km oder BIS zu 2 Jahren. Das ist ein Grundlegender Unterschied. Die Anzeige wird von Vielen Sachen beeinflusst (Motortemperatur - Umgebungstemperatur - Laufleistung - usw.) Der Intervall wird auch ca. alle 300 km neuberechnet. Wenn man wie nur 23000 km bis zum ersten Service in nur 16 Monaten schafft, liegt es wahrscheilnlich auch an der Standzeit, welches mein Wagen beim Händler verbrachte, da er ca. 5 Monate nicht bewegt wurde. Bevor ich zum Treffen nach Wüsternrot/NSU gefahren bin, wollte er schon in 100 KM zum Service (Km Stand 21000) bin da ja ein wenig gefahren und die Anzeige verändertete sich wieder nach hinten. Musste dann halt jetzt nach weiteren 2000 km zum Service (habe Ihn gerade abgeholt).

 

 

Mütze - der sich auch ärgert, nicht mal die hälfte des Möglichen zu erreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim Freundlichen. Der sagte mir, dass auch für die Diesel die Longlife Intervalle auf 30 TKM :( gekürzt werden sollen. Es bleibt aber bei den 2 Jahren und der individuellen Güte-Messung des Öls. ?(

Er konnte mir aber nichts schriftliches zeigen. Die Werkstatt war bisher sehr gut und seriös und ehrlich. Ausserdem würde das zu einigen Aussagen passen, dass schon nach 20 oder 25 TKM der Service fällig war.

Naja, mal abwarten was dann offiziell und schriftlich verkündet wird. (Wer schreibt, der bleibt)

 

Grüße

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Micha

Ich war heute beim Freundlichen. Der sagte mir, dass auch für die Diesel die Longlife Intervalle auf 30 TKM :( gekürzt werden sollen. Es bleibt aber bei den 2 Jahren und der individuellen Güte-Messung des Öls. ?(

 

Nur bei den neuen oder soll das für unsere auch noch zählen ? ?(

 

Sollte das für meinen auch noch zählen wäre das Betrug ... ich habe das Auto mit gewissen eigenschaften gekauft und die möchte ich letztendlich auch behalten.

 

Das wäre ja das gleich wie kürzung der Garantie auf 3 Monate 8o

 

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin mit meinem Diesel jetzt über 1000 km gefahren . Als ich den Wagen gekauft habe , stand die Service-Intervalle bei 25900 km ,nun nach 1000 gut gefahrenen km , viel Autobahn und Landstrasse , steht sie auf 14100 km . Ich kann es auch nicht verstehen wie das sein kann .Denke mir aber das der Händler die Intervalle zurück gesetzt hat , obwohl kein Service gemacht wurde , der auch nach 9000 km nicht nötig war .

?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die Rechnung von meinem Freundlichen im Briefkasten gehabt. Für meinen 1. Longlife Service inkl. Mobilitäts Garantie habe ich 179,41€ zu zahlen. Das Öl habe ich mir bei Ebay besorgt (für 7,91€ den Liter inkl. Versand).

 

Mütze - der weiß wo preiswerte Audiwerkstätten zufinden sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war vor 1,5 Wochen bei der 2. Inspektion. Nach 1500km stehen bei mir 43700km drauf. Davor bin ich knappe 51tkm laut Anzeige gekommen. Beim TDI scheinen wohl noch die 50tkm zu gelgen. Ich habe übrigens 178 € plus Material bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir ist es ähnlich wie bei "Baaluu".

Habe den Wagen als Vorführwagen von einem Freundlichen übenommen. Er hat noch den Service gemacht und als ich nach dem ersten Tanken den Km-Stand abgefragt habe, meldet er mir 15.000 KM bis zum Service. Jetzt nach weiteren 500 KM sind es schon 27.800KM. :]

Ich hoffe der Stand verändert sich noch ein wenig zu meinen Gunsten :D

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sind es nach 15000 km (EZ 21.11.03) noch 26300 km bis zum Service. Ergibt gesamt derzeit 41300 km. Allerdings bewegt sich die Restanzeige derzeit langsamer als die tatsächlich gefahrenen km, daher ist noch mit einer höheren Restfahrstrecke zu rechnen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 1.374

      LED anstelle H7

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    6. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.