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Hallo,

bei meinem A2 3L 172000km wird seit geraumer Zeit im Schubbetrieb (Bremspedal kurz angetippt und mit Motor bremsen) ein Geräusch im Antriebstrang immer lauter. Das hört sich ungefähr so an: sss-SSS-sss-SSS-sss ...

 

Was könnte das sein???

 

MfG

Sputnik11

  • 1 month later...
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Hab meinen A2 1.2 TDI ganz "neu" (gebraucht) und stelle ein ähnliches Geräusch fest. Nur im Schubbetrieb wie oben beschrieben und vor allem wenn der Wagen warm ist. Hätte das sss-sss-sss eher als chch-chch-chch interpretiert ;-) Wird bei längerer fahrt lauter. Gibt es Hinweise?

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Es gibt speziell bei einer Geschwindigkeit zwischen 50-60 km/h im 5. Gang ein Geräusch, dass (leider) zum normalen Betrieb des 1.2er gehört. Es gibt irgendwo in den Tiefen des Forums eine Abhandlung über dessen Entstehung.

  • 1 month later...
Posted

Ok. Scheint wirklich nur im 4. und 5. Gang zwischen 50-65 km/h zu sein. Man ist halt empfindlich wenn man schon mal ein sterbendes Getriebe überhört hat...

Posted

Hatte das gleiche Thema vor Kurzem: Ursache war ein Wälzlagerschaden im Getriebe. Heisser Tip: auf keinen Fall Getriebe reparieren lassen sondern von vornherein ein Austauschgetriebe verlangen. Ist besser und vermutlich sogar billiger. Kilometerstand war 165.000 km.

Kleine Anekdote dazu: die Werkstatt hat das Geräusch trotz zweimaligem Hinweis meinerseits einfach ignoriert. Am Ende ist der Wagen liegengeblieben, weil Späne des defekten Lagers sich am Geschwindigkeitssensor angelagert hatten und dieser zu spinnen anfing. Besser es nicht soweit kommen lassen.

Gruss blacky

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Um Missverständnisse zu vermeiden: die Symptome waren exakt wie von Sputnik beschrieben: Schleifendes Geräusch im Schubbetrieb in allen Gängen, am besten zu hören bei moderaten Geschwindigkeiten (ca. 50km/h).

Gruss blacky

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Ok. Scheint wirklich nur im 4. und 5. Gang zwischen 50-65 km/h zu sein. Man ist halt empfindlich wenn man schon mal ein sterbendes Getriebe überhört hat...

 

Um Missverständnisse zu vermeiden: die Symptome waren exakt wie von Sputnik beschrieben: Schleifendes Geräusch im Schubbetrieb in allen Gängen, am besten zu hören bei moderaten Geschwindigkeiten (ca. 50km/h).

Gruss blacky

 

Ich denke da liegt der Unterschied zwischen Lagerschaden und dem Geräusch, das im Wechsel zwischen Schubbetrieb und Gleiten entsteht.

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