Jump to content

A2 1,2 TDI 3L - Antriebsgeräusch im Schubbetrieb


Sputnik11
 Share

Recommended Posts

Hallo,

bei meinem A2 3L 172000km wird seit geraumer Zeit im Schubbetrieb (Bremspedal kurz angetippt und mit Motor bremsen) ein Geräusch im Antriebstrang immer lauter. Das hört sich ungefähr so an: sss-SSS-sss-SSS-sss ...

 

Was könnte das sein???

 

MfG

Sputnik11

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hab meinen A2 1.2 TDI ganz "neu" (gebraucht) und stelle ein ähnliches Geräusch fest. Nur im Schubbetrieb wie oben beschrieben und vor allem wenn der Wagen warm ist. Hätte das sss-sss-sss eher als chch-chch-chch interpretiert ;-) Wird bei längerer fahrt lauter. Gibt es Hinweise?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hatte das gleiche Thema vor Kurzem: Ursache war ein Wälzlagerschaden im Getriebe. Heisser Tip: auf keinen Fall Getriebe reparieren lassen sondern von vornherein ein Austauschgetriebe verlangen. Ist besser und vermutlich sogar billiger. Kilometerstand war 165.000 km.

Kleine Anekdote dazu: die Werkstatt hat das Geräusch trotz zweimaligem Hinweis meinerseits einfach ignoriert. Am Ende ist der Wagen liegengeblieben, weil Späne des defekten Lagers sich am Geschwindigkeitssensor angelagert hatten und dieser zu spinnen anfing. Besser es nicht soweit kommen lassen.

Gruss blacky

Link to comment
Share on other sites

Um Missverständnisse zu vermeiden: die Symptome waren exakt wie von Sputnik beschrieben: Schleifendes Geräusch im Schubbetrieb in allen Gängen, am besten zu hören bei moderaten Geschwindigkeiten (ca. 50km/h).

Gruss blacky

Link to comment
Share on other sites

Ok. Scheint wirklich nur im 4. und 5. Gang zwischen 50-65 km/h zu sein. Man ist halt empfindlich wenn man schon mal ein sterbendes Getriebe überhört hat...

 

Um Missverständnisse zu vermeiden: die Symptome waren exakt wie von Sputnik beschrieben: Schleifendes Geräusch im Schubbetrieb in allen Gängen, am besten zu hören bei moderaten Geschwindigkeiten (ca. 50km/h).

Gruss blacky

 

Ich denke da liegt der Unterschied zwischen Lagerschaden und dem Geräusch, das im Wechsel zwischen Schubbetrieb und Gleiten entsteht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 18

      Wärmeschutzblech 8Z0 407 722 A, nicht im ETKA auffindbar

    2. 3

      Ganzjahresreifen? Reifengröße und passende Felge?!

    3. 11

      Traggelenkausdrücker

    4. 3

      Ganzjahresreifen? Reifengröße und passende Felge?!

    5. 11

      Traggelenkausdrücker

    6. 3

      Ganzjahresreifen? Reifengröße und passende Felge?!

    7. 3

      Ganzjahresreifen? Reifengröße und passende Felge?!

    8. 18

      Wärmeschutzblech 8Z0 407 722 A, nicht im ETKA auffindbar

    9. 3

      [1.4 TDI AMF] Teilenummer Kupplungsnehmerzylinder Anschlussleitung?

    10. 18

      Wärmeschutzblech 8Z0 407 722 A, nicht im ETKA auffindbar

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.