Pflanzenölumbau?
-
Aktivitäten
-
-
44
Kraftstofffiltergehäuse
Bitte danke perfekt. wenn a Email oder tel Nummer hast können wir uns genau ausreden. Mit freundlichen Grüßen -
44
-
44
Kraftstofffiltergehäuse
Wie gesagt, hab noch ein nagelneues. Könntest am Wochenende in der Nähe von Klagenfurt abholen. -
-
-
6
-
44
Kraftstofffiltergehäuse
Hallo Bitte Hilfe Bräuchte dringend ein Filtergehäuse die kleine Schraube und ein nippel von der obersten Leitung ist gebrochen. Hätte jemand bitte was oder eine Idee wo ich was bekommen könnte Dankeschön schon im Vorhinein Mit freundlichen Grüßen Florian -
24
Motorschaden: Motorwechsel Audi A2 1.4 AUA
Hallo zusammen, ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da bei mir demnächst der Motortausch an meinem Audi A2 ansteht. Ausgangslage: Der verbaute AUA 1,4 l Motor ist defekt. Eine Überholung lohnt sich aus meiner Sicht nicht, da sowohl die Nockenwellen beschädigt sind als auch Riefen in den Zylindern vorhanden sind. Daher habe ich mich für einen Motortausch entschieden. Als Ersatz kommt ein BBY 1,4 l Motor zum Einsatz. Das Spenderfahrzeug ist ein Polo 9N. Geplante Arbeiten am BBY-Motor: Mir ist bewusst, dass dafür einige Umbauten notwendig sind, diese halten sich jedoch in einem überschaubaren Rahmen. Der BBY-Motor hat eine Laufleistung von 99 TKm. Aufgrund des Alters plane ich dennoch, einige Komponenten präventiv zu erneuern: -Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Rollen -beide Kurbelwellensimmerringe -ggf. die Ölpumpe -auf jeden Fall der Ölabscheider -neue Kupplung inkl. Druckplatte Weitere Arbeiten halte ich aktuell nicht für zwingend notwendig oder seht ihr das anders? Vorgehensweise beim Motortausch Der BBY-Motor soll zunächst auf Werkbankhöhe vorbereitet werden. Sobald er einbaufertig ist, beginnt der eigentliche Motortausch am Audi A2. Zuerst muss der alte Motor ausgebaut werden. Dabei stellen sich für mich einige Fragen: - Motor und Getriebe gemeinsam ausbauen oder Getriebe vorher separat demontieren? Ich habe auf YouTube ein sehr gutes Video gefunden, in dem der Getriebeausbau detailliert gezeigt wird. Ehrlich gesagt erscheint mir dieser Weg jedoch recht aufwendig. Aktuell tendiere ich dazu, Motor und Getriebe als Einheit auszubauen. Zusätzlich stellt sich die Frage: - Ausbau nach vorne oder nach unten? Das Fahrzeug steht auf einer Hebebühne, die Hallenhöhe beträgt über 4 Meter, Platz ist also ausreichend vorhanden. Klimaanlage öffnen oder nicht? Ein weiterer Punkt ist die Klimaanlage. Von mehreren Seiten habe ich gehört, dass das Kältemittel vorher in einer Werkstatt abgesaugt werden sollte. Das Problem dabei: Das Fahrzeug ist aktuell nicht fahrbereit. Gleichzeitig habe ich mir den originalen Audi A2 Reparaturleitfaden für den AUA-Motor besorgt. Dort wird beschrieben, dass der Motor auch ohne Öffnen der Klimaanlage aus- und eingebaut werden kann. (Abzüge des Reparaturleitfadens dazu im Anhang). Wie sind hier eure Erfahrungen? Ist der Motorausbau tatsächlich möglich, ohne die Klimaanlage zu öffnen, oder würdet ihr eher zur Entleerung raten? Vielen Dank schon mal! -
6
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.