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Geschrieben

Hallo,

bei meinem A2 90 PS TDI wurden die hinteren Bremssättel

erneuert. Beim Abholen stellte ich ein sehr "weiches" Brems-

pedal fest. Lange Diskussion mit der Werkstatt. Bremse noch

einmal entlüftet. Keine Luft in der Bremsanlage.

Wenn der Motor aus ist, ist die Bremse knall hart.

Sobald der Motor läuft, wird das Bremspedal "weich", praktisch

bis zum Bodenblech. Bremsen tut die Bremse gut einschliesslich

bis zum Regelbereich des ABS.

Was für ein Fehler kann hier vorliegen?

Danke und Grüsse

Brutus

PS: ich habe natürlich den Wagen in der Werkstatt gelassen

Geschrieben

Dass die Bremse bei Motor aus härter ist, ist normal. Der Bremskraftverstärker funktioniert ja erst, wenn der Motor läuft.

 

Bis zum Bodenblech sollte das natürlich nicht gehen. Heißt praktisch in dem Fall soviel wie in der Realität tuts das auch?

 

War das Problem vor dem Werkstattbesuch schon vorhanden?

 

Hat die Werkstatt die hinteren Bremssättel vor Einbau entlüftet? Besser is, wenn sie in demontiertem Zustand vorentlüftet werden, weil ggf. nicht immer alle Luft raus kommt wenn mans erst in montiertem Zustand entlüftet.

Geschrieben

Erstmal danke.

Wie die Werkstatt entlüftet hat, keine Ahnung.

Sie hat aber noch einmal in meinem Beisein entlüftet.

Vorher war die Bremse normal.

Noch etwas:

Die Werkstatt hat einen Schlauch, der angebissen war,

gewechselt. Dieser Schlauch hat etwas mit der Unterdruck-

verstellung vom Turbo zu tun.

Grüsse

Brutus

Geschrieben

Eine Rückmeldung:

Tandempumpe und alle Leitungen ausgebaut, geprüft und wieder

eingebaut. Alles mit Sorgfalt. Fehler beseitigt. Bremse wieder

normal.

Aber wo nun die Undichtigkeit genau war, konnte nicht lokalisiert

werden. Hauptsache, Auto fährt wieder :)

Brutus

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