Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Und noch ein Neuer...


Filia

Empfohlene Beiträge

:D 8) TAPSI = Total-Ahnungslose-Person-Sucht-Information

 

An alle Technik-Gurus hier im Forum. Stehe kurz davor, mir einen gebrauchten A 2 TDI, 55 KW zu kaufen (Sportpaket Plus usw, 1 Jahr, 12.000 km, 17.000.- €). Jetzt kommt der Haken: bei 8.000 km wurde der Turbo getauscht - wegen Ölverlust. Danach noch zweimal, weil die "Freundlichen" den Unterdruckschlauch?? jedesmal falsch herum angeschlossen haben - wutsch, war der Turbo wieder im A...

Der Erstbesitzer hat daraufhin den Kaufvertrag gewandelt.

Kann mir jemand sagen, ob bei diesen meisterlichen Aktionen auch der Motor Schaden genommen hat?

Bereits jetzt schon vielen Dank.

 

P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meiner Meinung nach dürft da mit dem Motor nicht so viel passieren wenn der nicht noch 1000ende von km gefahren ist, sind doch schon ein paar defekte Turbo´s im Forum vorgekommen .Ich kann nur sagen ein Bekannter hatte mit seinem Punto Turbo auf der fahrt nach Österreich einem Turboschaden und das Auto hat zwar irre Öl gebraucht und geraucht, :D ich dahinter ,aber der läuft immer noch, ist schon ein paar Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon das Vergnügen mit meinem dritten Lader.

Einmal auch mit totalem Lagerschaden wegen Überdreher durch defekte Ladedruckregelung. Dabei blästs das ganze Öl durch die Druckschläuche und den Ladeluftkühler. Letztendlich verbrennt der Motor das Öl unter extremem Rußausstoß. Die Rußpartikel sind dabei extrem grob und glühen noch, wenn sie zum Kat kommen. Die Abgastemperatur und die Temperaturem im Kat steigen natürlich stark an.

 

Bei mir ist das ganze jetzt 30000km her und bisher zeigt der Kat keine Ausfallerscheinungen. AU war optimal und Klappern tut auch nichts.

 

Bei einem Laderschaden können auch Bruchteile des Laders vom Motor angesaugt werden. Die Folgen davon treten aber sofort bzw. leicht verzögert ein.

 

Sollte bei Deinem A2 ein Schaden eingetreten sein, wird er sich wohl schnell zeigen. Und dafür gibts ja die Gebrauchtwagengarantie.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Filia

:D 8) TAPSI = Total-Ahnungslose-Person-Sucht-Information

 

An alle Technik-Gurus hier im Forum. Stehe kurz davor, mir einen gebrauchten A 2 TDI, 55 KW zu kaufen (Sportpaket Plus usw, 1 Jahr, 12.000 km, 17.000.- €). Jetzt kommt der Haken: bei 8.000 km wurde der Turbo getauscht - wegen Ölverlust.

 

Ich würde mir weniger wegen der direkten Folgeschäden durch die Turbodefekte Gedanken machen als darüber, dass die Kiste evtl. vorher gnadenlos getreten wurde. Wobei der Motor an sich viel aushält, aber die Peripherie (Kupplung, Einspritzung, Turbo - na gut letzterer hat's schon hinter sich) bedankt sich im fortgeschrittenen Alter.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filia,

 

ganz ehrlich ... deutlich zu teuer. Lieber einen Gepfelgten und "Unverbastelten" kaufen. Schnellschüsse gehen grundsätzlich nach Hinten los. Schnappen kommt von Schnäppchen, aber das ist keines.

 

Grüsse, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wandlung eines Fahrzeuges hat meist den Hintergrund, dass die Werkstatt bzw. der Hersteller den Fehler nicht richtig in den Griff bekommen hat. Bei einer richtig erfolgreichen Reparatur wäre es schlicht wahrscheinlich nicht zur Wandlung gekommen. Ich würde ein solches Fahrzeug daher nur kaufen, wenn nachvollziehbar dargelegt werden würde, welche Fehler zu Wandlung führten und weshalb diese fehler in Zukunft nicht mehr auftreten sollen (z.B. bei Einbau eines völlig neuen Motors etc.). Ansonsten eher Hände weg, wobei der Händler zumindest ehrlich zu sein scheint, da er ja nicht angeben müsste, dass es sich um ein gewandeltes Fahrzeug handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, die mich mit Rat unterstützt haben.

Werde wohl die Finger von diesem Auto lassen.

Was kann man von der "Daumenregel" halten, dass bei einem gepflegten Jahreswagen beim Händler ca. 75% vom Neupreis noch zu zahlen sind??

 

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

grundsätzlich machen Faustregeln wenig Sinn, da Angebot und Nachfrage den Preis regeln.

Wichtig ist Zustand und Laufleistung !!!!!!

 

Spaßhalber habe ich für meinen Benziner, von denen es mehr gibt und die Nachfrage nicht so dicke wie für die Diesel ist, deine Formel mal nachgerechnet.

Für einen 8 Monate alten A2 Werkswagen 5tkm, makellos ,habe ich - 28% vom NP bezahlt + Winterreifen mit 90 % Profil dazu bekommen.

 

Gruss Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:D :D :D :D Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Bin nunmehr stolzer Besitzer eines A2, 1,4 TDI, delfingrau, 17 Zoll-Bereifung, EZ:01/03, 16.800 km.

Habe bereits zwei weitere potentielle Kaeufer mit dem A2-Virus infiziert :D:]

 

An die Macher des Forums: Bestes Forum zu einem Auto, Ihr solltet das Marketing von Audi -zumindest fuer den A2 - uebernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.