Zum Inhalt springen

Wiederverkaufswert


katz

Empfohlene Beiträge

Will ein A2-Jahreswagen als Firmenauto kaufen und möchte den 6 Jahre behalten zwengs Abschreibung, dann wieder verkaufen. Ende 2005 baut Audi keine A2s mehr. Werden A2s Sammlerstücke oder wird man sie schwer für ein gescheites Geld verkaufen können (so wie es jetzt manche Privatbesitzer erleben).

 

Was meint ihr?

 

Ansonsten macht mir der Forum richtig Spaß. Die hier versammelte A2-Gemeinde ist richtig vernarrt in das Auto, der Niveau läßt sich sehen und Humor fehlt nicht - habe gut lachen können über die Beiträge zum Thema Waschen, besonders gegen Ende zu.

Bin Engländerin, also stört euch bitte nicht an meine Grammatikfehler.

 

Grüße!

Katz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine seriöse einschätzung ist glaub' ich nicht möglich. derzeit finde ich den werterhalt nicht besonders toll, es spricht einfach nicht die massen an und das merkt man auch im preis und den verkauften stückzahlen.

andererseits könnte es aber schon sein, daß der finanzielle druck mehr menschen bewegt dieses auto zu kaufen. trotz der stark gestiegenen preise ist aber davon noch nix zu bemerken und da das auto sehr emotionsbehaftet ist, glaube ich auch nicht an eine änderung der marktlage.

in 20-30 jahren allerdings ist speziell der 1,2er garantiert ein klassiker, dafür sprichen all seine alleinstellungsmerkmale und die geringe stückzahl.

 

wäre nett den frauenanteil unter den a2-besitzern zu steigern, also kaufe ihn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann brauche ich mehr gutes zureden hier im forum - mir kommen immer wieder zweifel, und dann denke ich, mensch, der ist so toll! schwanke fürchertlich. ich nerve mich selber.

 

habe zB gefühl, die käufer sind etwas besser betucht.

verdiene zwar nicht so schlecht aber zauder zauder ....

 

ich kenne zwei frauen, die eins fahren, aber vermutlich haben sie nicht das bedürfnis zu checken und zu chatten, so wie ich. obwohl bei mir das chatten gerade zum sucht ausartet ... muß mich da zügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo katz,

 

sorry, so ganz kann ich Deinen Beitrag nicht nachvollziehen. Wenn Du jetzt ein Auto kaufst, dass ein Jahr alt ist, und dann noch fünf Jahre AfA geltend machst, hast Du doch schon einen netten Return-On-Invest auf das Auto.

 

Der A2 wird dann sechs oder sieben Jahre alt sein und um die 100.000 gelaufen haben. Den Wertverlust kann sicher niemand genau vorhersehen, aber was möchtest Du denn noch für ein sechs Jahre altes Auto haben? Dass Du sicherlich keine zehntausend Euro dafür bekommst, wird klar sein.

 

Ich denke, bei diesem Alter und der Laufleistung zieht viel mehr, dass es sich um einen Audi mit einer Alu-Karosserie handelt, der genauso präzise gefertigt wurde wie alle anderen Audis. Viele Teile stammen aus dem VW-/Audi-Baukasten, um die Ersatzteilversorgung würde ich mir erst ab 2020 Gedanken machen.

 

Für einen Fahranfänger oder jemanden, der maximal 4000 Euro für ein Auto ausgeben möchte, dürfte der A2 die erste Wahl sein. Sicher wird er dann immer noch nicht ein Publikumsliebling sein, sondern ein Exot, aber gerade das wird ihn auch interessant machen. Einen gebrauchten Golf fährt schließlich jeder.

 

Und wenn Du in 2010 ein neues Auto kaufst (falls Du Dich überhaupt vom A2 trennen magst ;) ), kannst Du den Alten dann sicher auch zu einem vernünftigen Kurs in Zahlung geben.

 

Deine Überlegungen könnte ich besser verstehen, wenn Du den A2 nur kurze Zeit fahren wollen würdest. Da dem aber nicht so ist, solltest Du wirklich das Auto kaufen, dass Dir gefällt. Wer kann schon wissen, wie der Automarkt in sechs Jahren aussieht?

 

Grüße!

Rossi991

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi rossi

 

deine antwort ist für mich total wertvoll!

 

habe gerade gehört, große innenbaumaßnahme steht bei mir an. erst mal gucken was das kosten wird, dann weiterschauen. aber du hast recht mit deine argumentation. außerdem kann ich den kaufpreis 100%-ig alks ausgabe steuerlich geltend machen (bin freiberufler). alos so oder so kann ich nicht verlieren, es sei denn es kommt hagel und ruiniert das auto aber das deckt die versicherung ab, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von katz

Will ein A2-Jahreswagen als Firmenauto kaufen und möchte den 6 Jahre behalten zwengs Abschreibung, dann wieder verkaufen. Ende 2005 baut Audi keine A2s mehr. Werden A2s Sammlerstücke oder wird man sie schwer für ein gescheites Geld verkaufen können (so wie es jetzt manche Privatbesitzer erleben).

 

IMHO beides, wobei die Gebrauchtpreise inzwischen anziehen. Vor 2010 wird der A2 noch relativ häufig zu sehen sein, danach trennt sich allmählich die Spreu vom Weizen.

 

Ich würde den A2 sechs Jahre lang als Unternehmensfahrzeug einsetzen, dabei nicht zu sehr verheizen und anschließend privat weiterfahren.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von katz

alos so oder so kann ich nicht verlieren, es sei denn es kommt hagel und ruiniert das auto aber das deckt die versicherung ab, meine ich.

 

Dann nimm einen mit Open-Sky-Dach. Zum einen ist der Spaßfaktor vor allem im Sommer den Aufpreis durchaus wert, zum anderen bekommt das Dach bei Hagel keine Dellen. Damit es bricht, müssen die Hagelkörner schon sehr groß sein.

 

BTW lass dich nicht von den Dauerkleinschreibern anstecken. Bei manchen Billig-Tastaturen gehen die Shifttasten eben recht schnell kaputt. ;)

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello katz,

wenn mein Englisch so gut waere wie dein Deutsch, waere ich sehr Gluecklich. Aber eines habe ich Dir schon voraus, siehe Signature. Den will ich NIE mehr hergeben.

In Deutschland sagt man dazu" Bis der TUEV uns scheidet". Ich wuensche Dir einen kostenguenstigen Umbau, damit Du Dir noch einen A2 leisten kannst.

Bin auch am Umbau (neuer Hauseingang und Wintergarten) und A2 in Finazierung mit eingebaut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das wahr??????

nur bis ende juni? schreck lass nach.

aber unter druck will ich nicht handeln.

 

ich denke, sie werden das verlängern. ich habe den eindruck, die händler kriegen die jareswagen einfach nicht los.

 

das volk kapiert nicht, was da angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe mit audi kundenbetreuung telefoniert. die dame sagt, es ist wahr. aber es gäbe gewiß wieder so aktionen. es könnte sein, daß sie auf zB 4% hochgehen und dann wieder auf 2.9%. die aktionen würden so 2-3 monate dauern.

 

das beruhigt.

habe mir eh gedacht vor weihnachten kaufen wäre auch gut, da die händler bis jahresende gewisse stückzahlen loswerden müßen, um im genuss von rabatte zu kommen bzw. vorgaben zu erfüllen. das habe ich hiere im forum gelernt!

 

habe nie gewußt, daß ich so ein pfennigfuchser bin.

muß aber angebot für komplett neues büro-fußboden abwarten. und wenn ich hier alles rausreiße, dann kaufe ich auch neues büromöbl.

 

erst mal rechnen - dann A2 (hoffentlich reichen die kohlen noch!) kaufen.

 

danke auf jeden fall rossi991 für den hinweis mit der aktionsfrist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi socke

 

ja, ich finde socke ein prima name (das meinst du schon mit signatur?).

 

vorhin ist mir "nobby" als alias eingefallen. gefällt mir eigentlich besser als katz, aber ist nun zu spät.

 

viel erfolg mit umbau!! bie mir kommt das erst weihnachten. dann habe ich zeit und ruhe und kunden rufen nicht ständig an.

aber es wird trotzdem grauenvoll.

muß aber sein.

 

A2 auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von katz

hi socke

 

ja, ich finde socke ein prima name (das meinst du schon mit signatur?).

 

 

Ich denke er meinte damit, das in seiner Signatur die Beschreibung seines A2´s steht. Das hat er dir voraus, Besitzer eines A2 zu sein.

 

Viel Erfolg bei deiner Suche und schreib dann auch in deine Signatur die Daten deines A2.(so wissen wir dann Bescheid, für welchen du dich entschieden hast)

Schön das es dir hier gefällt.

 

Der Sachse. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier seht Ihr wo die Preise hingehen also wir A2 Fahrer haben ausgesorgt.

Den Ausschnitt habe ich heute in der Rheinischen Post gefunden (Tageszeitung).

Man beachte die zweite Anzeige. Die Nauen habe ich meinen zweiten gekauft und die sind immer sehr günstig gewesen !!!

 

A2%20teuer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wuesto

 

deiner zeitungsausshcnitt kommt wie gerufen. war gerade beim händler und bin sehr in versuchung.

was er zu bieten hat:

55 kw, 25.100 km, EZ: 01.10.02, ESP, Klimaautomatik, Advance, Style, delfingrau, €12.900, MWSt. ausweisbar, Händlerwagen. wermutstropfen: vermutlich TÜV in oktober (habe vergessen zu fragen).

 

Ich kann das MWSt. absetzen, also würde es mich konkret ca. €11.100 kosten.

die viele km stören mich nicht, da ich wenigfahrer bin. was teuerere zu kaufen wäre wahnsiin.

 

übrigens, ich habe hier im forum ghört, daß süddeutschland günstiger ist als weiter im norden. vielleicht erklärt das die preise in der zeitungausschnitt. verkauft der händler von nauen verolgdete a2s?

 

danke für deinen beitrag :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zu wissen es ist Platin" ;-)

 

Soll lt. Homepage von Nauen 11.449 kosten. Finde ich auch noch viel für einen aus 2000.

 

Btw, wenn man sich mit dem Wertverlust von A2 Jungwagen beschäftigt sollte man vielleicht auch mal den Preis für einen EU-Import berücksichtigen. In Belgien kostet ein 1.4 Benziner mit "X-Tend" und "Style" umgerechnet € 15.520 (Listenpreis! lt. Aud.be Konfigurator).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krasstala (krasse Taler??? Dagobert Duck läßt grüßen?)

 

Habe am Freitag ein TDI 90 PS gefahren. Man, der Teil ist gespurtet. Wenn ich mehr fahren würde, täte ich mir auch so was zulegen. Ganz schön spritzig und zieht auch in den tiefen Gängen. Du bist zu beneiden.

 

Gute Nacht, allerseits.

Katz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katz

 

einmal A2 TDI immer A2 TDI...

 

so nun an "Ö" auch hier gilt, dass der TDI vom Wiederverkaufswert her höher bewertet wird. Aber die Steuern auf Dieselautos machen einiges wieder zunichte. Es gilt km Leistung per anno grösser als 15000 km. Bei Neuanschaffung rentiert sich das Auto ab ca. 20000km.

 

krasstala :] mit seinem geliebten A2 TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe die logik nicht, deswegen kleines rechenbeispiel mit realitätsnahen schätzwerten:

kauf tdi: 22000 - wertverlust 3 jahre ca. 9000 - verkauf 13000

kauf benziner: 23000 - wertverlust 3 jahre ca. 10000 - verkauf 13000

einzurechnen sind dann noch höher laufende kosten durch günstigeren verbrauch und billigerem treibstoff beim diesel.

die etwas höheren servicekosten sind der einzige minuspunkt.

was bringt also der minimal geringere kaufpreis des benziners? bei den finanzierungsmöglichkeiten macht das einen unmerklichen unterschied aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch jemand Cola, Popcorn, Chips, Bier, Gummibärchen?

 

Der TDI steht auch bei geringen Jahresfahrleistungen nicht schlecht da, wenn man die Mehrkosten als "Spaßzuschlag" versteht. Die Versicherungstarife sind vergleichsweise niedrig, und mit der höheren Steuer kann man auch leben.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grade entdeckt daß ich die kaufpreise beim benziner mit dem diesel verwechselt hab', ist doch schon spät und gehör' ins bett. wollte nur anmerken, daß man durch den wertverlust keine ersparnis beim benziner hat. bei den deutschen steuern und versicherungen kenn ich mich nicht aus, in ö ist's egal welcher treibstoff getankt wird. die einstufung ist rein auf die leistung bezogen und da siehts durch das drehmoment auch beim spaßfaktor für den diesel ideal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popcorn bitte ;-)

 

@ schilchers:

 

in .de zahlst Du idR deutlich mehr Versicherung für einen Diesel, der A2 ist da eine seltene Ausnahme. Die KFZ-Steuer bei Dieseln ist auch höher. Zusammen dürfte ein A2 TDI grob € 400-500 höhere Fixkosten als ein Benziner pro Jahr haben. Dazu kommt noch der Wartungsaufwand für den Zahnriemen.

 

Was den Wertverlust angeht: hab mal kurz bei mobile.de reingeschaut. Bei 3 Jährigen ist der Unterschied Diesel/Benziner grob € 1.500. Liegt doch im Rahmen des Neupreisunterschiedes?

 

Was den Spassfaktor angeht: kann ich voll unterschreiben. Hab zwar auch lieber Mayo auf den Fritten, aber die "Kraft die aus dem Keller kommt" macht einfach Laune!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinicooperSFan

eigentlich wollte ich ja nicht mehr schreiben : ;)

Aber

meiner 1.6 FSI mit fast allen extras 11 monate alt 23tausend runter 28 kaufpreis ...Verkaufspreis wäre gewesen beim Händler z.B BMW 16400 plus minus da ich ja die verrückte ausstattung habe ror rot ..Verkaufspreis bei BMW 19 bis 20tausend Euro verlust 8000 beim Händler gegen über dem Neupreis Für mich wäre es ein Verlust von 12tausend gewesen...Und da haben wir uns gesagt Wandlung bzw Kaufmänische Lösung ist der bessere Weg.Ich habe jetzt noch einen Verlust von 4000 Euro und das geht in unseren Augen..

Der A2 ist in meinen Augen nur ein super Auto und keine Allzu große Verlustrechnung wenn man sich den Gebraucht oder als Werkswagen holt.Und nicht allzuviel extras drinnn hat

 

Wir freuen uns auf unseren Mini S der Nicht so einen Werverlust hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DocSnyder:

Ich würde den A2 sechs Jahre lang als Unternehmensfahrzeug einsetzen, dabei nicht zu sehr verheizen und anschließend privat weiterfahren.

bei einer hohen KM Leistung von z.B. 30.000 km/Jahr kann man auch eine andere Rechnung aufmachen: 15.000 km geschäftlich (falls mehr km wg. 50%-Regel unter den Tisch fallen lassen) a 30 ct Pauschale macht 4500 Eur / Jahr ergo in sechs Jahren 27000 (Betriebskosten="steuerfrei") - kein privates Fahrtenbuch, kein Gezackere mit dem Finanzamt wg. privater Nutzung. Einfach zu handhaben und je niedriger der Kaufpreis des Wagens und die Betriebskosten, um so interessanter ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im aktuellen magazin 'auto strassenverkehr' ist ein großvergleich drinnen, ab wann ein diesel lohnt.

für den a2 haben sie den 1,4 mit dem 1,2tdi verglichen und nach deren modellrechnung ist der break even bei ca. 10600km/jahr.

dh als erstwagen erreicht beinahe jeder diese jahresfahrleistung und würde mit dem diesel günstiger wegkommen. aber auch dieser vergleich hinkt aufgrund der fahrzeugauswahl, denn beim 1,2tdi gibts in der grundausstattung mit der inkludierten tiptronic einen gewaltigen mehrwert der zb. bei einem golf mit über 1500€ aufzahlung zu löhnen ist! wäre interessanter gewesen den normalen 1,4tdi heranzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.