Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung Preis + Gewicht?


frager

Empfohlene Beiträge

Hallo wauzzz,

 

diese Anhängerkupplung wurde bei mir eingebaut.

Sie ist nicht Original und nur mit Problemen zu montieren(Fachwerkstatt)

Das abnehmbare Teil passt auch nicht in das vorgesehene Fach (neben der Batterie) im Kofferraum.

Der Hersteller meiner gekauften AHK kommt aus Holland.

 

 

Also Vorsicht und weiterhin gute Fahrt.

 

 

Primbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann solltest du mal ganz unverbindlich beim audi-mann vorbeisehen und dort nach einem günstigen angebot für das original fragen. ich konnte damals einen nachlaß von knapp 20% bekommen und habe inkl. einbausatz und gutachten zur eintragung etwa 500€ bezahlt.

für den einbau rechne mal 10 private stunden ohne hektik oder 600€ bei audi.

 

@primbs

danke für die info. allerdings sprichst du den verkehrten an, ich habe die originale von audi self-made eingebaut :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, habe gestern die Original AHK von Audi eingebaut. Sie hat inklusive Elektrosatz 432,99 EUR gekostet.

Offen war hier noch das Gewicht der Teile, die demontiert werden können. Das waren 21,2 kg (18,7 kg der "Rammschutz" und 2,5 Kg so ein Aluteil).

Insgesamt gibt es also kein nennenswertes zusätzliches Gewicht durch die AHK.

Schöne Grüsse

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo und sorry, dass ich diesen alten Thread noch einmal ausgrabe.

 

Ich will bei meinem A2 (90 PS TDI) eine AHK nachrüsten. Ist soweit alles klar.

Bei einer werkseitig verbauten Anhängerkupplung wird eine verstärkte Kühlung eingebaut (Ausstattungscode 8Z6 Motor Wasserkühlung Ausführung 2) - bei mir ist 8Z5 Motor Wasserkühlung Ausführung 1eingebaut.

 

Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Ausführungen, und kann man Ausführung 2 nachrüsten?

 

Vielen Dank für eine Antwort,

 

Le Bodo

Bearbeitet von lebodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
vor 32 Minuten schrieb A2 HL jense:

Passen universal e-Sätze beim A2?

Die Frage ist etwas sonderbar. Die Idee eines Universalsatzes ist ja gerade, dass er universal passen soll.

 

Ganz grundsätzlich hast du 2 Möglichkeiten, entweder du kaufst so einen Satz oder Du kaufst dir eine leere Dose und 2m Kabel. Ich habe letzteres gemacht und mir Zwischenstücke gebaut die man zwischen Heckleuchte und Fahrzeug-Kabelbaum stecken kann. Das gefiel mir besser als mit Stromdieben zu arbeiten und die Vorlage war mein A6 bei dem so scheinbar eine OEM AHK nachgerüstet wurde.

 

Ein bisschen Elektrik muss man sich schon zutrauen, aber so wild ist das nicht. Je nach Dose sind es ja nur 7 Kabel oder max. 13.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mankmil:

Die Frage ist etwas sonderbar. Die Idee eines Universalsatzes ist ja gerade, dass er universal passen soll.

 

Ganz grundsätzlich hast du 2 Möglichkeiten, entweder du kaufst so einen Satz oder Du kaufst dir eine leere Dose und 2m Kabel. Ich habe letzteres gemacht und mir Zwischenstücke gebaut die man zwischen Heckleuchte und Fahrzeug-Kabelbaum stecken kann. Das gefiel mir besser als mit Stromdieben zu arbeiten und die Vorlage war mein A6 bei dem so scheinbar eine OEM AHK nachgerüstet wurde.

 

Ein bisschen Elektrik muss man sich schon zutrauen, aber so wild ist das nicht. Je nach Dose sind es ja nur 7 Kabel oder max. 13.

 

Licht und Stromanschluss hinten ist kein Problem.  Aber muss man nicht auch eine Kontrollleuchte in Cockpit haben?  Oder ist das Geschichte?

 

Ich mache sowas oft mit Schrumpf-Lötverbindern von Würth.

 

Wärmeschrumpfender Quetsch-/Lötverbinder HIGH-END online kaufen | WÜRTH - https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Waermeschrumpfender-Quetsch-Loetverbinder-HIGH-END/14016501230202.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass es schwierig sein wird, die AHK ins Bordnetz zu integrieren. Außer der Blinkerkontrollleuchte (die vorgeschrieben ist) hängt noch anderes daran wie zum Beispiel die Park Distance Control, die bei Anhängerbetrieb ausgeschaltet ist.

Vermutlich gibt es noch mehr Regelungen die nicht dokumentiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere AHKs beim A2 nachgerüstet.

 

vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

Aber muss man nicht auch eine Kontrollleuchte in Cockpit haben?  Oder ist das Geschichte?

 

Allen E-Sätzen, die ich bisher verbaut habe, war gemein, dass eine kleine Box dabei war. Die Blinkerkontrolle übernimmt die kleine Box, so dass im Tacho oder Armaturenbrett keine zusätzliche Kontrolllampe eingebaut werden muss. Beim Ausfall eines Blinkers blinkt die LED im Tacho schneller.

 

Bei der ersten AHK habe ich noch einen Universalsatz verwendet. Das tue ich mir und der Fahrzeugverkabelung nicht mehr an.

 

Die fahrzeugspezifischen Kabelsätze sind zwar teuer, können aber einfach zwischen den Rückleuchten gesteckt und an die Batterie angeschlossen werden, was ich als großen Pluspunkt empfinde.

 

Ferner ist auch gleich die richtige Durchführungstülle dabei, die Halter an den richtigen Stellen vormontiert, die Kabellängen einigermaßen ok, so dass der Einbau sehr einfach ist und die Elektrik auf Anhieb funktioniert. Hier sind die Universalsätze klar im Nachteil.

 

vor 36 Minuten schrieb lebodo:

Ich denke dass es schwierig sein wird, die AHK ins Bordnetz zu integrieren.

 

Der fahrzeugspezifische Kabelsatz hat auch einen Anschluss für die Einparkhilfe, so dass diese abgeschaltet wird, wenn ein Anhänger angekuppelt ist. Das Feature will ich nicht mehr missen.

 

Zu dem fahrzeugspezifischen Kabelsatz bietet Busch-Jaeger eine Check-Kontroll-Erweiterung für Fahrzeuge mit Glühlampenkontrolle (FIS) an, so dass dann auch der Anhänger überwacht wird.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb janihani:

Fahrzeuge mit Glühlampenkontrolle (FIS) an, so dass dann auch der Anhänger überwacht wird

Bei mir ist es so, dass die kleine Box die Blinker in den Rückleuchten wegschaltet und die Hängerleuchten aufschaltet. Damit werden nicht mehr die Blinker in den Rückleuchten überwacht, sondern die des Hängers. Funktioniert einwandfrei mit dem von Dir beschriebenen "schneller Blinken" wenn defekt oder schlecht angestöpselt.

 

Ich mag es eigentlich, dass das PDC weiter stresst, aber ich habe auch so ein Antennenband und kein Ultraschall-System. So bekomme ich rechtzeitig mit, wenn ich Gefahr laufe mir beim Rangieren die Ecke vom Anhänger in die Stoßstange zu bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb janihani:

Ich habe mehrere AHKs beim A2 nachgerüstet

moin Du nach Rathenow -

habe sowas auch bei dem aus dem Nachlass von Opa übernommenen

A2 vor. Hier will ich dann aber keinen Anhänger ziehen, sondern nur

meinen Thule Fahrrad-Träger auf die Kugel setzen. So habe ich mir

diesen >Belgischen Nachbau< ausgeguckt, wobei ein fertiger

E-Satz, passend für die verbauten Rückfahr-Sensoren, optional

dort angeboten wird.

Ich denke auch, es ist sicher eine bessere Lösung als Steckdose und Meterware hier zu verbauen.

Bestellt habe ich noch nicht, aber schon die Zusage meines Schwager

diese Zugvorrichtung mit Kugelkopf von ihm verbaut zu bekommen.

Er ist Karosseriebaumeister und hat den Betrieb von Opa übernommen.

So werde ich dann wieder nach NRW fahren und ihn schrauben lassen.

Und wenn der Wagen dann schon auf der Bühne ist, macht er mir auch gleich einen neuen Luftfilter rein :) - so geht Familie !

Und, ja - bei dieser Fahrt will ich natürlich auch meine Gräber besuchen-

hier meine Frau, meine Mutter und Opa. -

Und dann mit AHK zurück in den Norden nach S-H.

Aber zum 01.04. kommen erstmal die Sommerräder drauf.

Für die nächsten Tage ist hier bei mir im Norden nochmal Schneefall

in der Wetter-Prognose... - aber soll wohl nicht so dolle werden .

 

lg claus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportlich finde ich die auf er Shop-Seite der AHK veranschlagte Einbauzeit von 120 Minuten

 

Und bei einem Fahrzeug mit FIS und PDC muss, sofern man es richtig macht, ein Teil des Gekabels bis nach vorne ins Armaturenbrett - Verkleidung der C-Säule (Demontage) lässt grüßen sag ich da nur......

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ttplayer:

Verkleidung der C-Säule lässt grüßen sag ich da nur......

moin du -

Deine hier angesprochene C-Säule muss doch sicher nicht dringend

demontiert werden!!! - Der hier angegebene > Masse-Abgriff-Punkt <

kann doch / darf doch sicher auch an anderer Stelle sein.

lg claus

Bearbeitet von ostseeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nur der AHK E-Satz verbaut, muss die hintere Kofferraumverkleidung und die linke Verkleidung raus. Die rechte Verkleidung kann drin bleiben, weil man das Kabel durchgesteckt bekommt.

 

Wenn man FIS hat, und will, dass auch der Anhänger überwacht wird, muss man die Check-Control Erweiterung bis zum Glühlampenkontrollgerät verlegen. Dafür müssen die unteren Verkleidungen an den Türeinstiegen, die untere Lenkradverkleidung, ... raus.

 

vor 10 Minuten schrieb ostseeman:

Der hier angegebene > Masse-Abgriff-Punkt < kann doch sicher auch an anderer Stelle sein.

 

Laut Anleitung soll man oben an den Massepunkt, nähe Heckklappenscharnier. Ja, da gibt es einen guten Massepunkt, aber weil das Pluskabel eh an der Batterie angeschlossen werden muss, kann man auch das Massekabel dort anschließen. So hab ich mir den Ausbau der D-Säulenverkabelung erspart und das Gefummel unter dem Himmel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.