Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

1,2 TDI Notlauf ; Kupplung


han buche

Empfohlene Beiträge

Hallo an die hilfreiche Gemeinde,

wir haben - nach anfänglichen Schwierigkeiten - ein bisher funktionierendes Getriebe. Derzeit 211 tkm; mit 114 tkm gekauft und bei 160tkm GGE gemacht. Nun betätigt die Steuerung manchmal beim Beschleunigen die Kupplung, Motor dreht hoch, ich gehe vom Gas -> manchmal kurzzeitiger Notlauf, dann geht es wieder normal weiter. Ich hab das Auto in der Werkstatt; GGE wurde wieder gemacht und ich habe das Auto heute getestet - rutscht noch immer, aber nicht mehr so wie vorher. Das Auto ist zum Abklären noch beim Mechaniker. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden; schönen Abend aus Wien

han buche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo nochmal,

will nun kurz berichten wie ich den Fehler lösen konnte:

Habe im Forum nicht wirklich etwas passendes gefunden und mich(auch mit schriftlicher Unterstützung von Lupo_3L , dem ich an dieser Stelle mal danken möchte) selbst auf die Suche gemacht.

Folgendes Fehlerbild kommt zum anfangs Beschriebenen noch dazu:

Klicken im Bereich von 30-40 und zwar einmal klicken pro Radumdrehung.

Da ich vorne am Radlager und Sensor keinen Schaden sehen konnte, habe ich die ABS Pumpe als Verursacher des Geräusches ausfindig gemacht. Man merkt das auch am Bremspedal wenn man schon weiß auf was man achten muß.

Nach entfernen der ABS-Sicherung(60A) ist das Getriebeproblem wirklich weg gewesen.

Der Fehler selbst war links hinten:

 

Feder des Handbremsseiles nicht richtig eingehängt ->

Schleifen der Feder von Handbremsseil->

Metallstaub -> sammelt sich am Sensorring für den Drehgeber ->

Dieser meldet falsches Signal und das ESP hat das ABS betätigt und manchmal gleich sicherheitshalber die Kupplung betätigt.

Nach dem Reinigen des Sensorringes und Wiedereinbau der Sicherung funktioniert das Auto nun so wie vorher.

Den Mechaniker der mir die Bremsen gewechselt hat, werde ich bei Gelegenheit die Leviten lesen.

Eventuell kann die Infos ja mal jemand brauchen.

lg aus Wien

han buche

Bearbeitet von han buche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem gab es hier schon mal, nur das sich da der Abrieb der Bremsbelagträgerplatte der Trommelbremse am Sensor absetzte und diesen irritierte. Ich finde den Beitrag jetzt aber nicht.

 

Edit:

Gefunden: 1.2 TDI: Kupplungsproblem beim Anfahren

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Phoenix A2

Fehlerspeicher wurde zweimal ausgelesen - es war nichts abgelegt;

Ich nehme an, daß für das Fahrzeug alles klar war und deshalb der Eingriff des ESP mit ticken vom ABS erfolgte. Für das Auskuppeln selbst ist der Fehlerspeicher eventuell schon wieder überschrieben worden(kann das sein?).

@ DerWeißeA2

Das ist wirklich erstaunlich was man alles überlesen kann! Also Danke für's Einfügen.

Was auch dort steht ist das Entfernen von Sicherungen um einen Teil vom Auto lahmzulegen und die Fehlersuche einzukreisen. Das hat auch bei mir ganz gut funktioniert.

@ Lupo_3L

Sollten mal "wirkliche" Probleme auftreten und ich selber nicht weiterkommen werde ich mich nicht scheuen dich wieder um Unterstützung zu bitten!

 

lg aus Wien

han buche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      [Erledigt/Verkauft] Suche 3L Federn Hinterachse

    2. 2

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    3. 2

      [Erledigt/Verkauft] Suche 3L Federn Hinterachse

    4. 2

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    5. 2

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    6. 1

      Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR

    7. 10

      Klopfregelung (Fehler 17733 und 17736)

    8. 10

      Klopfregelung (Fehler 17733 und 17736)

    9. 26

      Bremse vorne links fest - ABS Block Problem?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.