Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Neuwagenbestellung - Chorus oder Symphony?

HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde demnächst einen A2 1.2TDI bestellen, und nun würde mich Eure Meinung zur Radioanlage interessieren.

Prinzipiell würde ich zum Chorus tendieren, da man bei diesem den externen Audi CD-Wechsler anschliessen kann. Dies wäre von Vorteil, da ich bereits diesen Wechsler in 2 anderen Fahrzeugen habe und dadurch nur die Magazine tauschen bräuchte.

Andererseits müsste ich diesen Wechsler erst nachrüsten, da beim 3L kein "Kofferraum"-Wechsler angeboten wird.

Beim Symphony wäre ja bereits ein Wechsler integriert, aber ich befürchte, falls dieser mal streiken sollte, kann ich den Rest des Radios gleich mitentsorgen. (PS: Ist das Radio eigentlich in der AudiCarLife mitversichert?)

Hat dieses Radio klangliche Vorteile gegenüber dem Chorus?

Welches Original-Radio würdet Ihr empfehlen?

Im voraus Danke für die Tipps!

Holger

(...der gerne einen piemontroten A2 mal live sehen würde, bevor er ihn bestellt!)

Du hast Recht, ist was am Wechsler des Symphony fliegt das ganze Radio weg.

Klanglich besteht zwischen den Radioanlagen kein Unterschied, wenn Du das gleiche Soundsystem dazu bestellst.

Lediglich der Radioempfang des Symphony ist dank Doppeltuner und Antennendiversity etwas besser.

Falls Du später mal das NaviPlus oder das Navi BNS möchtest, bist Du natürlich mit dem Symphony besser dran.

Fürs Navi Plus brauchst Du dann den DoppelDin Schacht und fürs BNS brauchst Du das Symphony um TMC empfangen zu können.

Ich würde Dir zum Chorus mit nachherüstetem Wechsler raten, wenn Dir die Funktionen reichen.

Gruß

Thomas

Ganz ehrlich?

Ab Concert aufwärts, und das mit BOSE.

Nun ja, BOSE gibt's ja glaub ich für den 1.2 TDI nicht - glaube ich.

Obwohl das normale Soundsystem auch nicht schlecht ist, aber das BOSE ist halt besser. ;)

Warum erst ab Concert?

Weil da auch Antennendiversity dabei ist und du damit einen wesentlich besseren Empfang hast als mit dem Chorus.

Hat der Chorus eigentlich diesen Verkehrsfunkspeicher auch drinnen?

Danke für die Tipps!

Navi wird für mich (oder besser meine Frau) nie ein Thema sein. Den Weg zur Arbeit findet sie auch so! ;-)

Das mit Bose habe ich schon in mehreren Postings gelesen, ist aber beim 3L leider nicht lieferbar, wie so viele nette Dinge. (...die den Verbrauch wieder nach oben treiben würden...)

Mir gehts wirklich nur um die reine Radioausstattung. Aber so wie es sich von Euch anhört, werde ich das Chorus nehmen und den Wechsler mal nachrüsten.

Holger

Ach ja, und das Concert mit Antennendiversity ist zwar prinzipiell nett, aber wenn dann mal ein Wechsler kommen sollte ist das CD-Laufwerk umsonst. Dann lieber das Chorus mit Cassette (hab ich noch ein paar.....;-) ) und später Wechsler.

Ich empfehle Dir die Chorus-Bestellung. Der Sound und Empfangsqualität ist wirklich ok für den Alltag. Ist wirklich schade, dass das Bose System nicht mit der 3L Version kombinierbar ist. In einem anderen Thread wurde diskutiert, ob das Bose nachrüstbar ist. Ist mit wahnsinnig hohen Aufwand und Kosten verbunden, lohnt sich nicht.

Ach ja, vergiss nicht die Winterreifen mitzubbestellen. Ansonsten kommt bei einem Nachkauf für die 3L Version das böse Erwachen.

Ob der Wechsler noch mit Magazin ist, weiß ich nicht. Die im Handschuhfach sind jetzt alle ohne. Und ich denke auch, wenn Du keine Kassette hörst das Concert. Und den Wechsler kannst Du nachrüsten. Aber wenn Du den D4-Norm bestellst, gibts nur das Chorus.

Was aber Quatsch ist´, das Mehrgewicht dürften wohl so 1kg betragen ?(

Hallo Holger,

das Chorus reicht vollkommen, vor allem wenn Du später sowieso einen Wechsler nachrüsten willst. Nur schade dass es Bose für den 1.2er nicht gibt.

Das Chorus hatte ich vor meinem Navi auch drin und muss sagen das es klanglich durchaus überzeugt.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 14

Anfängerfragen zu gebraucht gekauftem A2

2. 1

Ansaugluftdruck 255 kp lt. OBD-II

3. 1

Ansaugluftdruck 255 kp lt. OBD-II

4. 21

[1.4 TDI AMF] Startprobleme ggf. Glühkerzen?

5. 61

[1.4 TDI] Öl am Turbolader

6. 14

7. 14

8. 14

9. 14

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.