Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

ABS aktiv bei jedem Bremsvorgang


TomTheTiger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab seit gestern folgendes Problem: Bei jedem Bremsvorgang aktiviert sich das ABS. Und zwar nur vorne links. ABS Sensor und Drehzalsensor wurden erst vor kurzem gewechselt plus Kabel. Auf beiden Seiten. Habe nochmal den Sensor abgebaut und in die Öffnung Kontaktspray gespritzt weil ich mir dachte dass evtl. der Kontaktring and der Antriebswelle die Probleme macht sodass kein Signal vom drehenden Rad durchkommt. Ohne Erfolg. Habe zudem keinerlei Fehlermeldungen. Habt Ihr nen Tipp oder vergleichbares erlebt?

Zudem habe ich seit längerem ein seltsames Phänomen: Beim zügigen Einfahren in eine Rechtskurve gibt es ähnliche Geräusche/Vibrationen und es leuchtet die "ASR" Lampe auf. Gibt es da Zusammenhänge?

Grüsse Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich nach ESP Eingriff. Das ESP erkennt "Schleudern" oder "Schieben" ja unter anderem auch anhand der Drehzahl Unterschiede an den Rädern. Könnte also sein daß der ABS Sensor links vorn Defekt ist.

 

Bitte korrigiert mich falls ich damit völlig falsch liegen sollte, ich weiß nicht im Detail wie das ESP arbeitet...

 

Gruß

One

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich an nem A4 schonmal. Da wurden der Sensor hinten links getauscht (stand im Fehlerspeicher), danach bei jedem Bremsen ABS-Eingriff. Simple Ursache : Der Sensor war nicht weit genug reingeschoben worden. 1mm mehr und der ABS-Eingriff war weg :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal an alle ein Dankeschön für die Tipps. Das der Sensor nicht richtig reingesteckt wurde fiel mir auch ein aber ich habe das kontrolliert und die Schraube ist bis zum Anschlag fest. Zumal funktionierte vorher ja alles tadellos und locker wurde seitdem nichts. Dass der Sensor der gerade mal 3 Monate alt ist wieder defekt sein könnte wäre schon eine komische Sache zumal sofort ne Fehlermeldung aufleuchten würde. Habe jetzt mal den Sensor abgeklemmt und fuhr ne Runde. Es kamen nun natürlich die Fehlermeldungen im Cockpit aber er bremste nun wieder normal. Kann es nicht sein dass der Sensor einfach die Messpunkte am Induktionsring (an der Welle) nicht mehr lesen kann? So denkt er dass das Rad steht obwohl es läuft und das würde auch das ausbleiben eines Fehlers (Fehleranzeige Cockpit) erklären da er ja im Prinzip richtig arbeitet? Ich werde mal den Fehlerspeicher anschauen und wie Ihr schon erwähnt habt die Drezahlsensoren prüfen lassen.

 

Danke erstmal...freue mich immer áuf eure Meinungen

Bearbeitet von TomTheTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte mal ähnliche Probleme mit stotternden Geräuschen bei Kurvenfahrt. Dies kam vom ABS bzw. vom ABS-Sensor vorne links.

Sobald man die Leitung vom Sensor abgezogen hat, war das Stottern weg (und natürlich eine Fehlermeldung da).

Ursache war ein ausgewandertes Radlager, so daß der Sensorring nicht mehr korrekt zum Sensor positioniert war.

 

Siehe Radlager wandert aus - A2 Forum.

 

MfG

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.