Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo bin heute durch die AU gefallen.

Hab folgenden Fehler P0 40 P0 403 Abgasrückführung (Ventiel/Endstufe).

Was kann das den sein?

Meine Werkstatt hat das AGR Ventiel getauscht.

Dachte das wäre soweit in Ordnung aber die haben dann nur

die Motorkontrollleuchte deaktiviert :-(

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Auto fährt wie immer mit gleichen Spritverbrauch und Leistung.

 

Gruß Hermann

Geschrieben

Hallo Christoph,

 

hatte das Auto in der Werkstatt wegen der Motorkontrollleuchte.

Die haben da das AGR Ventil getauscht und mir das Auto zurückgegeben.

Und heute hat sich beim TÜV herausgestellt das der Fehler noch da ist aber die Lampe eben aus.

Hab noch so ein OBD Kabel was ich mal gekauft hab rumliegen.

Kann ich das selber auslesen?

Was würde für den Fehler den in Frage kommen?

Gruß Hermann

Geschrieben (bearbeitet)

Und heute hat sich beim TÜV herausgestellt das der Fehler noch da ist aber die Lampe eben aus.

Hab noch so ein OBD Kabel was ich mal gekauft hab rumliegen.

Kann ich das selber auslesen?

 

Der TÜV liest nur abgasrelevante Fehler mit dem herstellerübergreifenden OBD2-Protokoll aus (im Gegensatz zu VCDS, mit dem auch alle anderen Fehler ausgelesen werden können). Das gleiche Protokoll wird auch von den meisten universellen OBD-Diagnoseadaptern verwendet. Wenn dein OBD-Kabel grundsätzlich mit dem A2 (bzw. VAG) kompatibel ist, wird der Fehler damit sehr wahrscheinlich auslesbar sein.

 

Was würde für den Fehler den in Frage kommen?

 

Lieber erstmal auslesen (lassen), dann ist man schlauer.

Bearbeitet von Phoenix A2
Geschrieben

Hi,

 

der Fehler muss auch gelöscht werden, nur das Teil tauschen reicht nicht. Manche Fehlereinträge "heilen" sich auch selbst, wenn während der letzten 50 Motorstarts alles i.O. war.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe am Wochenende an unserer Alukugel den Fehlerspeicher gelöscht, es gab bzw gibt hin und wieder Probleme mit der Funkfernbedienung. Diese reagiert dann nicht bzw das Auto schliesst nicht ab. Im Fehlerspeicher sind sporadische Fehler des Komfortsteuergerätes.

Ich habe nun mal mit einer neuen Batterie in der Funke angefangen und den Fehlerspeicher komplett gelöscht (war nur der eine Fehler drin, sonst sauber)

 

Nun bin ich heute morgen spontan zu KÜS und die haben mit der AU angefangen, sah alles sauber aus jedoch möchte das Testgerät einen Wert der Lambdasonde messen und schlägt dann fehl. Der Prüfer sagte mir das vermutlich der Fehlerspeicher gelöscht wurde und bestimmte Trainigsdaten im Steuergerät fehlen. Ich müsste erst wieder diverse Fahrzyklen durchlaufen damit diese Daten wieder vorhanden sind.

 

Kann da jemand was mit anfangen ? Wie viele KM muss ich denn jetzt erstmal durch die Gegend gurken damit die AU klappt ?

 

Alternativ könnte ich nur zu Audi/VW die können das auch anders messen mit der AU, aber darauf habe ich kein Bock. Ich fahre schon seit 15 Jahren zu dieser Prüfstelle und das soll auch so bleiben.

Geschrieben

Kann da jemand was mit anfangen ? Wie viele KM muss ich denn jetzt erstmal durch die Gegend gurken damit die AU klappt ?

 

Hat wohl etwas mit dem Readiness-Status zu tun welcher aussagt ob alle Abgasrelevanten Teile einen internen Systemtest bestanden haben. Mit dem Löschen des Fehlerspeichers wird der Readiness-Status wohl zurückgesetzt.

Hier gibt es weitere Infos dazu: Readiness Code

Geschrieben

Bei der Readiness Abfrage per VCDS steht "Lambdasonden Status Fehlgeschlagen"

Da keine MKL aktiv ist, wird er wohl den Status einfach noch nicht haben ... da ich Zahnriemen erneuert habe, ist er auch nicht mehr bewegt worden. Morgen fahre ich wieder 40 KM, danach werde ich nochmal abfragen ...

Geschrieben

Nun war der Readiness Status 0 und überall Bestanden nach etwas BAB fahren heute. War dann eben beim TÜV und habe die AU und HU ohne Mängel bestanden :cool:

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10.626

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 51

      Antriebswellen ausdrücken

    3. 13

      A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

    4. 6.488

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    5. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    6. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    7. 18

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    8. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

    9. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.