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kolja

Turboladerprobleme - kleine Ursache, große Wirkung

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Vor einigen Wochen fiel mir auf einer Autobahnfahrt auf, dass unsere 3L Kugel nicht mehr die volle Leistung bringt: bei ca. 100km/h ging nichts mehr und nach einigen Sekunden Vollgas regelte das Steuergerät ab. Vermutung: der Lader.

 

Der Diagnoseadapter bestätigte die Vermutung:

17964 - P1556 Ladedruckregelung

Regelgrenze unterschritten, 35-10, sporadisch

 

Auch eine Aufzeichung des Messwertblocks 11 des Motorsteuergeräts zeigte, dass der Solldruck nicht erreicht wird (siehe Foto).

 

Eine Überprüfung der Schläuche auf Festsitz brachte keine Erkenntnisse zur Ursache.

Ein Automechaniker im Dorf befand nach einer Stellgliedanalyse, dass womöglich der Turbolader defekt sei; bei fast 300T km könnte das schon sein.

Bei den zu erwarteten Kosten (Lader: 916€ + Ölleitungen: 103€) wollte ich aber lieber nochmal weiterforschen.

 

Mein Haus-und-Hof Mechaniker machte die manuelle Saugprobe am VTG Schlauch und meinte, dass vielleicht das Magnetventil defekt sei.

 

Diesem Hinweis bin ich gefolgt und habe mir bei ebay für 29€ ein Gebrauchtteil zum Ausprobieren geholt. Das brachte zwar keinen Erfolg - aber beim Wiederausbau überprüfte ich das verbundene T-Stück und fand an einem Schlauch (siehe Foto, Zuleitung von der Vakuumpumpe?) kleine Risse (siehe Foto).

Nachdem ich das kleine beschädigte Stück abgeschnitten hatte, konnte ich mein Glück kaum fassen: das Problem war behoben (siehe Foto). :P

 

Danke an Carpinus für die Einschätzung, dass alle bisher diagnostizierten "Laderschäden" Schlauchschäden waren. Dieser Meinung kann ich mich nach dieser Erfahrung nur anschließen. Vor einem teuren Turboladeraustausch sollte man sich wirklich alle Schläuche genau ansehen.

 

P.S. Seit der Reparatur stoppt der Motor wieder viel ruhiger. Vorher hat er nachgerüttelt als ob ein Motoraufhängungsdämpfer hin wäre. Kann jemand den Zusammenhang mit dem Turbo erklären? :kratz:

vorher.jpg.a56f9c7e1381c7fee57f2a96067e73c1.jpg

Motorraum.jpg.25820ed93b41948430158d72e1e32b30.jpg

Schlauch.jpg.5f46c56a01fece9a7fc7c5fda08270b6.jpg

nachher.jpg.6b77226ef02cc89bf375c87fdefc9000.jpg

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P.S. Seit der Reparatur stoppt der Motor wieder viel ruhiger. Vorher hat er nachgerüttelt als ob ein Motoraufhängungsdämpfer hin wäre. Kann jemand den Zusammenhang mit dem Turbo erklären? :kratz:

 

Mit dem Turbo direkt sehe ich da keinen Zusammenhang.

Allerdings wird die Drosselklappe/Abstellklappe ebenfalls per Unterdruck angesteuert. Die Abstellklappe sperrt während des Motorstopps den Luftansaugkanal zum Motor kurzzeitig zu um ein "Nachdieseln" zu verhindern. Könnte mir vorstellen, dass auch für die Ansteuerung der Abstellklappe Unterdruck gefehlt hat.

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Hallo zusammen,

 

ich habe wieder leichte Probleme mit dem Ladedruck.

Gegenüber meiner Grafik nach der "Reparatur", in der man beim Ladeistdruck ein leichtes Überschwingen sieht (Regler?), kommt der Ladeistdruck und damit das Drehmoment nun verzögert (wie gefiltert).

Woran kann das wohl liegen?

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Best case:

 

- Kein Ruß:

- Leck in der Abgasstrecke

- Unterdruck undicht

- Mit Ruß:

- AGR Undicht

Worst case:

 

- Turbo defekt

 

Oder so ähnlich...

 

Cheers, Michael

bearbeitet von McFly

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Gegenüber meiner Grafik nach der "Reparatur", in der man beim Ladeistdruck ein leichtes Überschwingen sieht (Regler?), kommt der Ladeistdruck und damit das Drehmoment nun verzögert (wie gefiltert).

Woran kann das wohl liegen?

 

Möglicherweise ist das VTG-Gestänge schwergängig/fest?

=> VTG Gymnastik

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