Zum Inhalt springen

Laderegler Temperaturabhängig ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eher nicht. Denn wo sollten denn die Temp.-angaben herkommen, es müsste ja einen Sensor außerhalb des Motorraumes geben, der mit dem Regler kommuniziert.

 

Es gibt zwar den Temp.sensor an der Front, aber m.W.n. keine Verbindung zum Lima-Regler.

Geschrieben
Weiß jemand ob die Ladespannung im A2 temperaturgeregelt ist ?

 

Jedenfalls nicht aussentemperaturgeregelt. Ob der Regler eine interne Übertemp-Sicherung hat weiss ich nicht.

 

Hast du die flackernde/an bleibende Ladekontrolleuchte bei kaltem Kaltstart? Ist ein eher kosmetisches Problem wenn sie beim Hochdrehen ausgeht und -bleibt.

Geschrieben

Natürlich, temperaturgesteuert sind sie alle. Und zwar ohne externen Sensor. Man sieht das daran, dass die Generatorspannung nach ein paar Minuten Fahrt etwas zurückgeht. Bei meinem FSI sinds kalt 14,2V, warm 13,9V. Die Diesel haben wohl eine etwas höhere Ladespannung - die sind aber auch eher auf einen möglichst hohen Ladezustand der Batterie angewiesen. Zum einen wegen des Vorglühens zum anderen weil die Anlasserströme wegen der hohen Verdichtung höher sind.

Geschrieben (bearbeitet)

ich frage das rein aus neugier, weil Bleibatterien in Abhängigkeit zur Temperatur des Elektrolyts geladen werden sollen damit man sie auch wirklich voll bekommt.

 

nicht 100% voll > schnellere Alterung der Batterie

 

Laut Moll, Ca/Ca Batterie : Ladeschlussspannung beträgt 14,4V bei 25°C daraus folgt für 0°C ca. 14,8V

Bearbeitet von phoebus
Geschrieben

Aussentemperatur würde auch reichen. Zwar nicht perfekt aber besser wie nichts.

Wenn es -10 Grad hat dann musst du schon lange fahren damit sich die Batterie im Kofferraum auf 20 Grad erwärmt

Geschrieben

also wenn ich im Winter Getränke aus dem Kofferraum hole dann sind die auch nach stundenlanger Autobahnfahrt saukalt. Und in der Batteriewanne unten drin ist es nochmal kälter.

 

Klar ist das eine sehr grobe Sache, aber immerhin dreht er bei längerer Fahrt die Spannung etwas zurück. Vor allem gibt aber der Regler nach dem Kaltstart im Winter richtig Gas äh Spannung :)

Geschrieben

Die Batteriemulde würde aber wohl recht lange die Batterietemperatur bei Wagenstart halten. Also wenn dann nur einmal beim Start einlesen und dann eine leichte Anpassung.

 

Halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Weiter oben war ja die Rede von keiner externen Messung.

Also regelt der Regler wohl IMHO nur nach seiner Betriebstemperatur umd sich nicht selbst zu grillen...

Geschrieben
Natürlich, temperaturgesteuert sind sie alle. Und zwar ohne externen Sensor. Man sieht das daran, dass die Generatorspannung nach ein paar Minuten Fahrt etwas zurückgeht. Bei meinem FSI sinds kalt 14,2V, warm 13,9V. Die Diesel haben wohl eine etwas höhere Ladespannung - die sind aber auch eher auf einen möglichst hohen Ladezustand der Batterie angewiesen. Zum einen wegen des Vorglühens zum anderen weil die Anlasserströme wegen der hohen Verdichtung höher sind.

?

Das ist weil die Leerlaufdrehzahl des Motors im kalten Zustand angehoben ist. Es ist rein Drehzahl- und Ladestromabhängig (=wieviel Ampere zieht die teilentladene Batterie. Je höher desto mehr bricht die Spannung ein).

Geschrieben

Das Thema hier ist ziemlich theoretischer Natur, sofern es um eine normale A2-Batterie geht. Hier fahren Fahrzeuge die sind älter als 10 Jahre und haben immer noch die erste Batterie drin. Die Lademethode im A2 scheint also kein Batteriekiller zu sein.

 

Was erstens schreibt würde ich auch vermuten. Der Laderegler im A2 hat soweit mir bekannt keinen internen Tempsensor und schon gar keinen externen.

 

Nebenbei werden relativ leere Batterien oder nahezu verbrauchte Batterien durch den Ladevorgang selbst warm und produzieren wärme. Nicht der komplette Strom der in die Batterie fließt wird gespeichert, es geht auch Leistung über Wärme verloren.

Geschrieben

Ich vermelde fast 14 Jahre alte Batterie in meinem A2. Geht noch.

Bei minus 10°C aber etwas niedrigere Anlasserdrehzahl. Aber normal.

Geschrieben (bearbeitet)

aber fakt ist wenn die Batterie immer optimal geladen wird dann lebt sie länger. Dann werden aus 15 Jahren vielleicht 20 Jahre ;)

Ich habe heute meine Batterie mit 14,7V nachgeladen :)

Bearbeitet von phoebus
Geschrieben

2006 habe ich sie zwei mal leer laufen lassen beim Hifieinbau und dabei Musikhören ;)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.