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Eigentlich nur der LiMa-Freilauf


rederic

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Hallo allerseits,

 

da ich verschiedene Probleme habe, habe ich mich entschlossen einen neuen Thread aufzumachen um im Kontext bleiben zu können.

 

Aufgrund der starken Vibration des Riemenspanners im Leerlauf sowie einer deutlich veränderten Geräuschkulisse wollte ich gerade den Freilauf der Lichtmaschine kontrollieren.

 

Dafür habe ich die Motorabdeckung entfernt sowie den Schlauch zum Ladeluftkühler entfernt (das da ein Ölfilm drin war hat mich stutzig gemacht, scheint aber ja normal zu sein, Foto 4-5).

Was mich immer noch wundert ist das im Motor raum anscheinend Feuchtigkeit entstanden sein muss (siehe Fotos 1-3). Woher kann soviel Kondensflüssigkeit kommen?

Das nächste Problem ergibt sich beim eigentlichen entspannen des Keilrippenriemens. Bin ich zu schwach oder ist er zu stark? Es ist doch richtig den Schraubenschlüssel in Richtung des Kühlers zu drehen, oder (Foto 6-7)? Ist das eventuell schon ein Indiz das der Spanner sich festgesetzt hat?

 

Vielen Dank im Voraus, wenn die Sache abgeschlossen ist werde ich wohl auch wieder ein kleines PDF verfassen.

Eric

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  1. Ölnebel im Ladeluftsystem ist normal. Ist keiner drin, ist was kaputt ;).
  2. Du musst den Spanner im Uhrzeigersinn drehen, also Schlüssel zu dir ziehen, wenn du davor stehst und von oben schaust. Und ja, du bist zu schwach. Ich allerdings in dieser Position auch, daher mach ich das immer von unten. Ist auch besser für die Finger, wenn man mal abrutscht, die Nusskonstruktion schreit geradzu danach.
  3. Den Freilauf der Lima wirst du so auch nicht auf bekommen, der sitzt noch erheblich strammer als der Spanner. Ich bau daher immer die Lima komplett aus (Batterie abklemmen) und lass den Schlagschrauber für mich arbeiten. Das Spezialwerkzeug dazu hast du?

Bearbeitet von Nachtaktiver
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Werkzeug habe ich (noch) nicht, wollte eigentlich erst den Leerlauf kontrollieren bevor ich das Zeug bestelle. Die Demontage wird dann ja witzig. Mein Drehmomentschlüssel liegt in Hamburg und ich sitz in Bonn, man sollte halt doch immer das gesamte Werkzeug mit sich rumschleppen ^^

Von unten komme ich nur sehr schlecht an das Auto ran da ich auf der Straße arbeiten muss :/ Werde mal Schauen ob ich noch ein passendes Rohr auftreiben kann :)

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Geht aber auch ohne, wenn der hebel stimmt.

Du bräuchtest allerdings einen guten Ringschlüssel, am besten nen flachen.

Den setzt du ohne die Nuss auf die Schraube. Etwa gleiche Position wie bei dir nur um mind. 90° gg. Uhrzeigersinn versetzt (von der Beifahrerseite aus gesehen) Die Hebelwirkung ist so deutlich größer und dann sollte es gehen.

 

Den Freilauf kannst du mit nem gespanntem billigen Drehmomentschlüssel aufbekommen, da hast dann auch nen guten langen Hebel =)

Oder nem Stück Rohr auf der Ratsche...

 

Spezialnuss, wie bereits erwähnt, wäre nötig...

 

Edit: da warst selber schneller mit der Antwort als ich...

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Mit der Schlüssel-Nuss-Konstruktion würd ich auch die Finger davon lassen (sonst sind die ab).

 

Nimm einen gekröpften Ringschlüssel und ein Stück Rohr als Verlängerung (oder einen zweiten Maulschlüssel als Verlängerung ... das geht). Du musst den Spanner in einer bestimmten Stellung abstecken (feststecken), ich nehme dazu immer einen abgwinkelten Inbusschlüssel guter Qualität.

 

Wenn du das richtige (spezielle) Werkzeug zum Lösen des Freilaufes hast, klappt das auch ganz gut bei eingebauter Lima. Noch bei aufgelegtem und gespanntem Riemen den Freilauf anlösen.

 

Achso, den Drehmomentschlüssel braucht man dazu nicht wirklich.

 

Ich würd da gar nicht rumhampeln, bestell dir direkt den Freilauf und mach das in einem Zug ... es ist ZIEMLICH wahrscheinlich das der Freilauf das Problem für den zappelnden Riemen ist, der ist irgendwann sowieso fällig (bei jedem).

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Was habt ihr alle gegen die Nuss? Die sollte den Sechskant doch genauso gut umschließen wie ein Ringschlüssel. Insbesondere weil es eine 16mm Nuss ist (Die steckt auf einem Ringschlüssel mit integrierter Ratsche). Werde die Teile mal bestellen, hat jemand eine gute Adresse für das Werkzeug? den Freilauf habe ich schon: http://www.rhoox.com/Generatorfreilauf:::1862477.html

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Geht schon auch mit der Nuss. Die Verletzungsgefahr ist halt einfach höher...

 

Und: Der Hebel ist einfach ungünstig weil er so verkürzt wird. Der Drehpunkt ist ja nicht dort wo das Werkzeug aufgesteckt wird sondern etwas darüber, quasi im Mittelpunkt der Spiralfeder vom Spanner.

 

Man

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Och nöööö,

 

gerade die Vielzahn-Torx-Kombi bestellt. Was hast du denn sonst anzubieten? Interessant wären wohl gekröpfte Ringschlüssel und ein Drehmomentschlüssel der 80Nm stellen kann. ^^

Bin bei meiner Freundin in Endenich. Wo treibst du dich rum?

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