Zum Inhalt springen

GRA - auf ein neues!


xrjo

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, ich weiss: GRA wurde schon vor einiger Zeit behandelt; hier nocheinmal weil:

ich nicht weiss, ob die Beteiligten da noch nachsehen

b einige Fragen übrig sind

also: wenns heir falsch ist, Schelte - ich tus dann auch nicht wieder aber: auf jeden Fall antworten: Frage: GRA beim 55kw Benziner: ist die Nachrüstbar? jemand sprach von billiger neuen Variante, aber kein Eintrag mehr? Was brauch ich dafür? KAufe mir gerade beim Freundlichen einen Gebrauchten (drückt mal alle die Daumen ) und will die GRA raushandeln - wieviel kostet die den Freundlichen wohl selber an Material? So, jetzt bin ich ja mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er weisst was er tut kostet es ihm ca. 80 euro plus 4 kabel und ein anmeldung im VAGCom. wenn er nicht weisst, kann es ihm vieeel mehr kosten. einbau ist schon 2-3 stunden.

 

also schon um die 250 euro wert.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter ist für sämtliche VW/AUDI/SEAT/SKODA identisch und kostet für Endkunden 48 EURO (incl. MwSt.)

Die Kabel für den A2 sind "was Besonderes" - wegen des langen Weges vom Lenkrad zum Motorsteuergerät.

Der Einbau in den A2 ist aus gleichem Grunde auch "was Besonderes".

Ein Eintrag ist (lt. meinem TÜV) nicht nötig, wenn der originale Schalter verwendet wird (und die "Intelligenz" steckt ja sowieso im bereits vorhandenen Motorsteuergerät, wurde also bereits mitgeliefert und muss nur aktiviert = freigeschaltet werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich habe 370€ "geblecht", funktioniert aber einwandfrei.

 

zum Benziner:

 

Ich habe meinen Freundlichen darauf angesprochen, wie das beim 1.4er ausschaut.

Er hat gemeint, geht auch, kein Problem, mit der Elektronik im A2.

Dann hat er mir 10 Minuten erzählt, wie das noch mit den damaligen Autos war, vor 15 Jahren, da mussten sie irgendwelche Unterdruckschläuche installieren - hätte bei 1500€ gekostet, damals. :00:

Interessiert hat mich das ganze jedenfalls nicht.

 

Jedenfalls wüsste ich nicht, warum es bei deinem Neuen nicht gehen sollte. Das mit der Freigabe ist auch für die Katz, alles was neu bestellbar ist, kann auch nachgerüstet werden (tja, bis auf das OSS halt :D ). Der Preis ist halt entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

mein audi-servicezentum will 400€ für die umrüstung des 1.4 benziners haben. des chefmechaniker dort wusste aber nichtmal ob das geht, bis er sich telefonisch irgendwo erkundigt hat...pfeiffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht muss da noch etwas mehr gemacht werden als beim TDI, es ist jedenfalls möglich.

 

Wichtig ist nur, dass du dir den Preis ausmachst, bevor die Herrschaften damit anfangen. Weil, wenn die nicht einmal wissen, dass das überhaupt funktioniert, dann werden sicherlich mit dem Einbauen auch länger benötigen, als die es sich vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die GRA bei dem Vorführwagen vor dem Kauf nachrüsten lassen. Der Werkmeister hat dem Verkäufer für sein "kelin Problem, das machen wir" die Knochen verflucht. Aber inzwischen hat er es mir verziehen und redet wieder nett mit mir und ihm. Er sieht es nun sportlich. Jetzt kann er es in ca. 2 bis 3 Stunden und bietet es auch anderen an. Der erste Anlauf dauerte wohl einiges länger.

Daher Vorsicht bei einer Werkstatt, die nicht weiss was sie tut. Das kann auf Stundenbasis echt teuer werden. Daher Festpreis vereinbaren oder Werstatt wechseln.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, der stecker muss nicht benutzt werden. du hast den stromlaufplan? nur die pinbelegung vom schalter bis ins MSG ist wichtig, plus dann der letzte auf's bremspedal.

 

da ist auch eine im gifhorner gegen der das professionell macht, sehr kompetent und relativ guenstig...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Pinbelegung von A2TDI:

 

Lenkstockschalter - 17 fach Stecker blau - Motorsteuergerät - Querschnitt/Farbe

Pin 5 - Pin 6 - Pin 76 - 0,35 sw/ro

Pin 2 - Pin 3 - Pin 75 - 0,35 bl/sw

Pin 3 - Pin 4 - Pin 57 - 0,35 bl/ro

Pin 4 + 7 - Pin 2 - Pin 38 - 0,35 ws

 

Pin 6 ro/gn 0,22 auf Sicherung 31 10A

 

Leider stimmen bei mir weder die Farbe noch die Pin`s. Die angegebene Pin`s sind bei mir fast alle nicht belegt.

Kann es sein das die bei mir nicht verlegt sind und ich direkt an das MSG muss?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xrjo!

Nachrüßten einer GRA bein 55kw Benziner ist möglich, und kostet keine 70€- genau 66,61€, wenn man sie selber einbaut. Wir haben zu 5 bei Kufatec eine GRA mit allem was man braucht gekauft,und als A2 Club sogar noch Rabatt bekommen. Eingebaut haben wir selber. Schau mal bei Ausstattung und Umbauten bei GRA nachrüßten auf die Seite 7 und 8.Da sind auch ein paar Bilder dabei,als wir sie (die GRA) eingebaut haben. Gelbfreak, der mit dem gelben Color Storm hat einen 1.4 Benziner. Auch bei Ihm war der Einbau kein Problem. Mußt nur Leute dabeihaben, die ein wenig kenne haben, und auch einen Stomlaufplan lesen können, oder mit der VAG Com umzugehen wissen. Zwecks der Freischaltung des Steuergerätes. Es muß ja wissen, das jetzt eine GRA eingebaut ist.Der ganze Einbau dauerte ca.2-3 Std. Haben das mit Grillen verbunden, war ein klasse Tag.Die richtigen Leute zu finden, die beim Einbau behilflich sind ,müßte hier doch hinzukriegen sein.Hoffe ich konnte helfen.Falls Du noch mehr Auskünfte brauchst, frage doch mal Gelbfreak. Der hat auch den Stromlaufplan für den 1.4 Ich habe einen 1.6 FSI, ist ein wenig anders.

Grüße von

Jürgen

PS: Wolltest Du dir nicht einen 1.2 Diesel holen? Habe es gerade in dem Tread gelesen,zu dem ich Dich verwiesen habe ?(

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen bzw. Danke an alle für die schnellen Auskünfte. Ja Jürgen, ursprünglich war ein 1,2 geplant. Da wir delphingrau und innen dunkel kaufen wollen, ist das Angebot nicht gerade groß; auch auf meine Anfrage im Forum bez. Benziner kein Angebot.; dann die Überlegung ohne PArtikelfilter - naja, dann die Idee Benziner und Autogas, tja jetzt wird es ein BEnziner; ob ich mich ans Autogas wage, weiss ich noch nicht; da er keine Reserveradmulde hat, ist es halt aufwendig. Was mich aber immer noch fasziniert: kaum private Angebote, alles Händeler die wenig mit sich reden lassen. Grüße, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das WE sinnvoll genutzt, die GRA in meinem 55 KW Benziner funktioniert einwandfrei :D

Habe den Hebel inkl. Kanel vom Golf 4 benutzt, das Kabel muss dann aber verlängert werden. Ich musste die Kabel direkt am MSG anschließen, an dem Blauen Stecker waren bei mir andere Kabel beschaltet.

Danke bretti_kivi !

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von dvorak

@Ingo

 

Sorry, hatte ich bei der Fülle der Antworten überlesen! Danke trotzdem für den hilfreichen Link! Habe sie leider schon bei Klawes gekauft...

 

Gruß

 

Michael

 

Das hab ich mir schon gedacht!

 

Vielleicht sollten wir diesen Thread doch mal etwas pflegen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.