Zum Inhalt springen

Motorlager untereinander austauschbar?


Lumpenbazi

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Gemeinde,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen A2, ATL sline zugelegt.

Naja, 223000km, läuft aber sehr ruhig und gut. Nur beim Starten schüttelt er sich wie ein Hund, der aus dem Wasser kommt.

Ich denke es ist das Motorlager oben rechts.

Kennzeichnung laut Teileliste: 8Z 0199 212J für einen ATL

Original ist ein 8Z 0199 185 P eingebaut?!

Im Netz und ich habe wirklich sehr intensiv gesucht, nichts zu finden oder derzeit nicht lieferbar.

Frage:

Passt das 8Z 0199 212K ebenfalls bei meinem ATL, oder lassen sich die Motorlager "etwas" umbauen?

Vielen Dank

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ETKA hat das ATL-Motorlager die Teilenummer 8Z0199212J. Preis: 332,01 € incl. 19% Mwst. und ist zumindest bei Audi verfügbar, wenn meine Informationen noch aktuell sind. Teilehöker habe ich jetzt nicht abgeklopft, weil meine Frau zum Essen ruft...

 

 

Allerdings hat das Schütteln beim Starten womöglich andere Ursachen als ein defektes Motorlager. Kandidaten sind der Kettenantrieb für die Ölpumpe und das Zweimassenschwungrad (ZMS). Würde ich vor einer Investition in ein neues Motorlager erstmal genau abklären.

 

 

 

Zu beiden Themen findest du wertvolle Informationen hier im Forum. Am besten Google-Suche "site:a2-freun.de Kette Ölpumpe"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Gemeinde,

ich habe ......einen A2, ....., läuft ... sehr ruhig und gut. Nur beim Starten schüttelt er sich wie ein Hund, der aus dem Wasser kommt.

..............

 

Diese Konstellation hatte ich bis vor Kurzem auch!

Dann wurden ZMS und Anlasser getauscht.

Jetzt ist das Starten akustsch "kaum noch wahrnehmbar", da schnell und leise - ein eklatanter Unterschied zu vorher.

Schick mal ne PN mit Deinen Koordinaten.

Bearbeitet von vembicon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnlicher Ansatz zum Schütteln beim Anlassen.

 

Meine Erfahrung:

 

Mein Anlasser war etwa 245.000 km alt. Ich hatte ihn bei etwa 200.000km einmal gewartet - d.h. nach der BOML-Anleitung geschmiert. Aber auch danach lief er immer etwas nach.

 

Anfang diesen Jahres habe ich einen neuen Anlasser eingebaut - der ATL springt viel geschmeidger an - und schüttelt sich dabei nicht mehr.

Was er vorher doch zeimlich stark tat - das kam mir normal vor, weil es sich 'unbemerkt' über die Jahre entwickelte.

 

Das ZMS wurde vor ca. 4 Wochen erneuert - jetzt geschieht das Anlassen noch ruhiger .

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute cer hatte meinen A2 mal 'testweise unter sich' und stieg aus mit dem diesbezüglich vielsagenden Kommentar "Au weia"...

Leider habe ich nicht sofort reagiert, weil ES mir normal vorkam, "weil ES sich 'unbemerkt' über die Jahre entwickelt hatte".

Jetzt war das Getriebe hinüber und mußte revidiert werden.

Der Getriebebauer meinte nach der 1. Probefahrt, mindestens das ZMS sei hinüber und die Vibrationen des ausgeschlagenen ZMS werden direkt auf's Getriebe übertragen ...

Mein persönliches Fazit: Öfter mal "alte Hasen" ran lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorlager als Ursache für das Schütteln beim Starten halte ich für unwahrscheinlich.

Ausser den vorgenannten Vermutungen (Zweimassenschwungrad/Kettentrieb Ausgleichswelle/ nachlaufender Anlasser) bringe ich noch die Kraftstoffversorgung mit ins Spiel.

Du wohnst ja anscheinend nicht weit weg von mir - melde Dich mal per PN.

PS: Zweimassenschwungrad und Anlasser hatte ich in dem Zusammenhang schon mal gewechselt/ instandgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für die Angebote....

Jeder der möchte und die zeit hat, kann gerne mal auf meine Kugel schauen oder auch in die Kugel.

Habe am Samstag Getriebeöl gewechselt, Anschlagpuffer an den hinteren Stoßdämpfern erneuert und den Luftfilter, der mindesetns schon 5 Jahre dort eingebaut war (Rost hat die Hälfte des Filters bereits aufgefressen) ersetzt.

Fahrzeug ist selbstverständlich Scheckheft gepflegt bei Audi!

Mit dem Schütteln habe ich natürlcih bei 224000 km, erster Motor, Getriebe, Kupplung usw. etwas Angst. Ich möchte die kugel doch gerne nochmal so lange fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzinfo:

Neue Batterie 70Ah

Anlasser läuft nicht nach.

Kupplung gedrückt oder offen keine Veränderung feststellbar.

Keine starken Geräusche im Leerlauf mit oder ohne Kupplung. Vielleicht etwas das Ausrücklager.

Kette habe ich geprüft mit 1. Gang 3500 U/min die Straße hoch, alles aus (Radio, Lüftung) Ohren gespitzt und schlagartig weg vom Gas, ohne Kupplung zu treten (hab ich hier gelesen). Habe nichts gehört, oder mein sorry Kugel, mach ich nicht mehr.....hat das Geräusch überlagert. :o

Zahnriemenwechsel möchte ich demnächst machen....Sicher ist sicher und jetzt habe ich ein bisschen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erneuern der Motorlager ist selbst dann sinnvoll, wenn diese nicht die Ursache des Problems sein sollten. Dennoch kann das durchaus so sein. Die Gummilager werden über solche Laufzeiten doch sehr weich, wodurch die Motorbewegungen nicht mehr ausreichend gedämpft werden.

 

Motorlager sollten bei allen 1.4TDI gleich sein.

Getriebelager sollten bei allen Modellen gleich sein.

Drehmomentstütze sollte man die verstärkte vom Polo nehmen (Index AP).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde,

nach vielem hin und her, habe ich mich dazu entschlossen neue BOSCH Glühkerzen einzubauen, da ich weder beim Anfahren noch im Standgas usw. die hier beschriebenen Probleme hatte. Kerzen wollte ich sowieso tauschen, also mal klein anfangen.

Ich versuche das mal so zu beschreiben..... vorsichtig mit einer langen und dünnen 10ner Nuss (bin sehr gut ausgestattet mit Werkzeug) und zuvor auf drei Tage verteilt WD40 an die Gewinde der Glühkreze heran.

Zylinder 1 und 2 alles kein Thema, beim Zylinder 3 alles gut, nur drehte ich sehr lange daran. Vorsichtig, sehr vorsichtig.

Als ich die Glühkerze ausgebaut hatte ....traf mich der Schlag. Letzten beiden Gewindegänge waren an der Herze vorhanden, Rest war mit Aluminium "zu".

Kerze verrostet und bis zum Gewinde schwarz vom Ruß.

Neue Kerze einschrauben war nicht möglich, das diese einfach nicht gefasst hat.

Ich würde ja ein Bild einstellen....aber irgendwie....

Naja, rotes Telefon inn die Hand und Schwiegervater kontaktiert.

Gewindeschneider 10x1,0mm mit Verlängerung und Ratsche hatte er zum Glück.

Kleines weißes, ca. 3x3 cm Stoffteil in das zuvor ausgesaugte Loch gesteckt, ordentlich Wälzlagerfett drauf und dann den Gewindeschneider im gleichen Winkel wie die anderen Glühkerzen angesetzt.

Gaaanz Vorsichtig habe ich den Gewindeschneider in die Bohrung gedreht....und er hat gefasst und ich habe ihn weiter und weiter gedreht, bis ich der Meinung war, es reicht (ca. 1,5cm).

Vorsichtig rausgedreht, dann mit Ohrenstäbchen und meinem Lieblingswerkzeug (Bremsenreiniger) das Loch gereinigt, mit einer Spezialpinzette das Stoffstück raus, nochmals absaugen mit Stabsauger, Glühkerze mit Keramikfett eingesprüht und ....jepp reingeschraubt und mit gefühlten 35Nm angezogen (Handfest!!)

Springt sofort an, läuft und wackelt nicht mehr beim starten.

So Gemeinde, heute ist ein guter TAG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 1.374

      LED anstelle H7

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    6. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.