Zum Inhalt springen

Von 1.4 auf 1.6


Gast gelöscht

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht

Umbau von 1.4 FSI auf 1.6 FSI

 

Ist es möglich einen 1.6 er Motor in mein 1.4er Modell zu implatieren oder ist das Getriebe so wie die Bremsen schwächer beim 1.4er?

 

Könnt es noch andere Probleme geben die ihr wisst?

 

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den 1.4er gegen einen stärkeren Motor tauschen will, dann nimmt man keinen 1.6FSI. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem was der FSI bringt. Dabei spielt es auch keine Rolle ob man den 1.4FSI oder den 1.6FSI verbaut. Einen 1.4 auf 1.4FSI umbauen ist genau so aufwendig.

 

Aber: Es ist alles eintragungsfähig, solang der neue Motor ein EUR4 Modell ist oder besser.

 

Wenn man einen Unfall-FSI hat, könnte man die Hardware (Motorteile, Abgasanlage und Scheibenbremse) einfach umbauen. Das ist nicht weiter schwer.

 

Hirnschmalz und Eigeninitiative wird bei der Elektronik erforderlich, denn der Innenraumkabelbaum vom A2 unterscheidet sich je nach Motorisierung.

 

Folgendes ist grob zu tun:

- Der Kabelbaum Motor ist komplett zu übernehmen und einfach umzubauen

- Der Kabelbaum Leitungsstrang Scheinwerfer links ist entweder komplett umzubauen, oder etwas umzustricken, weil unter Anderem die Kühlerlüftersteuerung anders funktioniert und das ABS-Steuergerät umgepinnt werden muss. umbauen

- Ab der Schnittstelle Leitungsstrang Scheinwerfer links zu Innenraumkabelbaum muss man dann auch noch ein paar Kabel ändern

- Die Schnittstelle von Kabelbaum Motor zu Innenraumkabelbaum ist komplett anders. Hier müssen viele Änderungen gemacht werden und darüber hinaus auch zusätzliche Leitungen gezogen werden.

 

Eine fertige Umbauanleitung gibts nicht, man muss Stromlaufpläne lesen und den Umbau daraus ableiten. Wenn man das nicht selbst stemmen kann, ist das unbezahlbar.

 

Am besten den 1.4er verkaufen und einen 1.6FSI kaufen.

 

Wenn der 1.4er unbedingt umgebaut werden soll, dann besser auf einen 1.4er mit 100PS gehen oder auf einen 1.6er ohne FSI umbauen. Das geht noch mit relativ vergleichbarem Aufwand. Es haben auch schon ein paar Leute einen 1.8T eingebaut. Das erfordert aber dann noch mehr Eigeninitiative.

 

Ich hab in den A2 den 1.6er aus dem Lupo GTI eingebaut. Der Umbau geht beim 1.4er und 1.6FSI bis auf Elektronik nahezu Plug and Play.

 

Guckst du hier: Alles auf Anfang. Los gehts! - A2 Forum

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.