Sign in to follow this  
TimmiA2

Getriebe? ATL

Recommended Posts

Hallo,

 

bei meinem ATL ist das Getriebe defekt, welche Getriebe passen sonst noch?

Habe noch 2 Stück vom 75 PS rumliegen.

Muss ich auf etwas besonderes achten?

- Pendelstütze

- Getriebeaufhängung

 

 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mechanisch passt das zwar Plug and Play, aber jedes andere Getriebe ist kürzer übersetzt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist glaub ich nur ein Sensor und der ist kompatibel.

 

Ich habe bei einem 75 PS TDI schon ein Getriebe eines 90 PS TDI verbaut und es gab keine Probleme. Anders rum geht es daher auch.

 

Beim "75 PS Getriebe" ist der 4. und 5. Gang kürzer übersetzt als beim 90 PS.

Share this post


Link to post
Share on other sites

also werde ich dieses wochenende den umbau anfange.

hat jemand von euch schon mal ein etriebe repariert?

Share this post


Link to post
Share on other sites
also werde ich dieses wochenende den umbau anfange.

hat jemand von euch schon mal ein etriebe repariert?

 

Letzte Woche ein JHT.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was macht denn Dein Getriebe, oder auch nicht.

 

Wie definierst Du defekt? Geräusche etc.?

 

Welchen Kennbuchstaben hat das Teil?

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe vor ca 4. Wochen festgestellt das mein Getriebe bis oben hin mit Wasser voll ist.

Es lassen sich beim Hochschalten nie die kompination 1-2-3-4-5 schalten, sonder endweder 1-2-3-5 oder 1-2-4-5.Schalthebel steht aber immer in der richtigen Position also in der Schlatgasse. Ist acuh unabhängig von Drezahl oder runterschalten.

Getriebecode müsst grj sein bin mir aber nicht sicher.

 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites
Öl ist ausreichend drin, habe es zwischen drin nochmals gewechselt

 

Hast du die Schaltseile genau getestet? nicht das da eins def ist!!!!

 

Mit freundlichen Grüßen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oder einfach nur die Schaltwelle getauscht werden muss. Denn: Durch die Lagerung der Schaltwelle tritt das Wasser ein. Wahrscheinlich ist auch der Regenwasserablauf deiner Motorhaube defekt/verstopft/verformt. Wenn dann das Wasser von oben aus der Haube auf die Schaltwelle tropft, geht die Lagerung/die Dichtung kaputt und es tritt hier Wasser ins Getriebe ein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Probleme mit dem 3. und 4. Gang deuten wirklich auf die Einstellung oder defekte Schaltseile hin.

Würde ich vor einem voreiligen Getriebetausch erst mal genau prüfen.

 

Vielleicht hast Du ja Glück :TOP:

Share this post


Link to post
Share on other sites

habe die Dichtung und Lager getauscht. Denke durch das Wasser im Getriebe sind die Schaltklauen abgenütz oder ausgeschlagen

Share this post


Link to post
Share on other sites
habe die Dichtung und Lager getauscht. Denke durch das Wasser im Getriebe sind die Schaltklauen abgenütz oder ausgeschlagen

 

Das denke ich nicht, durch Wasser abgenutzt, wenden sind eher Lager oder Zahnräder def.

 

Wie gesagt erstmal gutes Öl rein und Seile testen.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und die komplette Schaltwelle samt Schaltgehäuse vom 90PS-Getriebe probehalber am 75PS-Getriebe verbauen. Die Wellen von EWQ, GPK und GRJ sind identisch, nur das vom EEA hat ne andere Teilenummer. Könnte aber trotzdem passen - einfach mal vergleichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fazit:

Habe das Getriebe vom AMF samt EMS eingebaut. Fahren lässt der A2 sich klasse ob Schalten, Kraft oder Vibrationen. Von der Laufruhe des Motors hat sich nichts geändert bzw. nur positives, da ich vorher beim starten starke Vibrationen hatte.

 

:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this