Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

A2 1,2 TDI 3L Probleme mit Start/Stop Automatik ?


Miky008

Empfohlene Beiträge

Ich hatte dies auch schon ein zweimal, da war die Temperatur aber kälter draussen (so +-3°). Keine Ahnung warum der das macht. Leider passiert das ja nicht mehr auf dem Hof des Freundlichen. Bi aber die letzten 15000 km ohne Probleme gefahren.

 

Mütze - der bald Multifunktionslenkrad drin hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch zweimal bisher. Einmal bei ca. 10.000 km und einmal bei ca. 60.000 km.

 

Ich habe auch keine Ahnung, woran das liegt. Es gibt ja verschiedene Bedingungen, bei deren Eintreten der Motor nicht mehr gestartet wird. Eine davon ist z.B. ein Öffnen der Fahrertür. Jetzt braucht nur einmal kurz der Sensor einen Schluckauf zu haben, schon bleibt der Motor aus.

 

Ich würde es deshalb sehr begrüßen, wenn man Abfragen konnte, wegen welchem Signal die Start-Stop-Automatik deaktiviert wurde. Geht aber leider nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir springt der Wagen aber auch wieder an wenn ich den Hebel nach dem "Ausgehen" auf Tiptronic ziehe. Somit ist die Theorie des Hebels nichtig oder nicht? Ich hatte immer das Gefühle als wenn der Impuls für den Starter einfach zu kurz war und es nicht reichte um den Motor anzudrehen, oder habe ich das falsch mitbekommen?

Ist aber auch reichlich blöd wenn man auf der Kreuzung zum Verkehrshindernis wird...

War bei Euch eigentlich was im Fehlerspeicher drin? Wenn ja im Welchen (Getriebe?)

 

Mütze - der hofft das dieser Fehler nicht mehr auftritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mir ist das auch am Sonntag 1x passiert. Gestern und heute war der Kleine u.a. deshalb beim Freundlichen.

Die haben den Bremslichtschalter (gibt der Elektronik den Impuls zum Motorstart) ausgetauscht, weil er auffällige Werte gehabt hätte?!?

 

Wußtet Ihr, das, wenn der Scheibenwischer die Motorhaube berührt, es mit Abnehmen des W.-Arms und um ein Zacken versetztes wieder aufstecken nicht getan ist, sondern das die Endlagen softwaremäßig eingestellt werden?

 

Beim Einkuppeln rupft die Kupplung: Der Freundliche will mit Audi Kontakt aufnehmen wegen Kostenübernahme (ist erst 18 Monate alt)... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

wie rupft denn die Kupplung bei Deinem?

Ich hatte bis vor zwei Wochen eine rutschende Kupplung (ECO-Modus raus, 4. oder 5. Gang, ca. 1800U/min und Vollgas). Dann zieht der Drehzahlmesser dem Tacho davon (statt 110 nur 90 km/h bei 2.000 U/min) und bei 2.000 fiel mein Kleiner ins Notprogramm. Ursache(n):

- Verstellter Kupplungssteller (siehe auch Tipps von 3L-Cruiser alias AC-PM-333) und Getriebeeinstellung

- Defekter Luftmassenmesser (steht nicht im Fehlerspeicher und kann nur durch ein vorgegebenes Prüfverfahren ermittelt werden), dadurch setzte der Schub bei meinem wohl zusätzlich verzögert bei 1.600 - 1.800 U/min, dafür aber abrupter ein

Jetzt funzt auch das Anfahren wieder besser, war vorher ein bißchen zäh. Wenn Dein Freundlicher auf Verdacht die Kupplung tauscht, würde ich Ihn allerdings machen lassen, ob er die Ursache für das Rutschen findet, steht auf einem anderen Blatt (erst der 2. Freundliche hat bei mir beides entdeckt, der hatte auch schon Erfahrung mit 3L-Lupos).

 

aluholz <<MM ein>> der wieder mit 61PS/140Nm fährt <<MM aus>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Rupfen äußert sich beim Einkuppeln (also mit schleifender Kupplung) dadurch das Unruhe/ Vibrationen (halt im Takt der Kurbelwellendrehzahl) im Wagen aufkommt. Zudem ist es auch zu sehen, wenn man beim losfahren auf die Vorderräder schaut. Die rucken dann nämlich leicht mit der Motordrehzahl vor und zurück!

Wenn die Kupplung in Ordnung ist, spürt und sieht man definitv nix -halt so wie es sein soll!

 

Mein Freundlicher meint natürlich, dadurch das der viel ein und auskuppelt könnte das schon passieren, die Kupplung sei halt stärker beansprucht als bei anderen Autos. Worauf ich sagte das er ja auch öfter startet als andere Autos und deshalb einen verstärkten Anlasser hat, die Kupplung aber nicht?!

 

Schön und gut, aber solche Sachen schon seit etwa 14000 km ?

 

Naja unser 1,4er TDi hatte auch erst 25tkm drauf, als er auf garantie eine neue Kupplung bekam, danach war es jedenfalls 100% wie es sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Bei mir springt der Wagen aber auch wieder an wenn ich den Hebel nach dem "Ausgehen" auf Tiptronic ziehe. Somit ist die Theorie des Hebels nichtig oder nicht? Ich hatte immer das Gefühle als wenn der Impuls für den Starter einfach zu kurz war und es nicht reichte um den Motor anzudrehen, oder habe ich das falsch mitbekommen?

 

Das macht natürlich einen fundamentalen Unterschied! Bei mir hat der Anlasser nicht gedreht! Wenn er dreht, der Motor aber nicht anspringt, hat das eine ganz andere Ursache. Die ich allerdings auch nicht kenne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Anlasser schon dreht, muß er ja von der Elektronik schon freigeben worden sein ?( Mit der Kuplung hatte ich auch schon. Mein Getriebe war undicht und hat die Kuplung gesaut. Am Ende, neues Getriebe und alte Kuplung. Die Kuplung müßte doch weniger beansprucht werden als beim Schalter. Da passiert es doch öfters mal das man die Kuplung an der Ampel schleifen lässt 8):Kanone:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 68

      1,2L Getriebeproblem

    2. 16

      Motorhaube passt jede auf jeden?

    3. 16

      Motorhaube passt jede auf jeden?

    4. 7

      A2 BBY BJ.2004 Vorkat am Krümmer

    5. 45

      Tanköffnungsknopf defekt

    6. 5

      Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR

    7. 0

      Probleme mit Instrumentenbeleuchtung

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.