Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und habe vor 2 wochen meinen A2 von einem bekannten bekommen.

 

Jetzt geht es natürlich dran ein paar Dinge am Fahrzeug zu verändern.

Ganz oben auf meiner Liste steht, das Große Navi einzubauen.

ich habe mich auch schonmal ein bisschen eingelesen, allerdings ist mir eine Frage offengebleiben.

 

Meiner hat kein FIS, sprich nur das halbe Display welches nur die Türen, Temperatur und OK anzeigt.

Ist es trotzdem möglich das Navi auch ohne FIS zubetreiben oder werden dann fehlermeldungen kommen?

Persönlich ist es mir nicht Wichtig, das mir die Infos im FIS angezeigt werden. Ich fahre lieber mit der Karte im großen Display als mit den Pfeilen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das fehlende FIS ist kein Problem. Die Navigationsanweisungen erscheinen dann halt nur im Display vom Navi.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Benötige kommen dann keine Fehlermeldungen im Naiv oder ähnliches?

Was benötige ich noch für den Einbau außer den Doppel DIN und die GSP Mouse?

Vermutlich wird das RNS-D das KI vermissen und den entsprechenden Fehler ablegen.

Ausserdem kann je nach Bj. des Fahrzeugs/Radiomodel notwendig sein, die Verkabelung anzupassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann ich nicht bestätigen. Es gibt nur keine Vorschau, dafür Links, warum auch immer.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vermutlich wird das RNS-D das KI vermissen und den entsprechenden Fehler ablegen.

Ausserdem kann je nach Bj. des Fahrzeugs/Radiomodel notwendig sein, die Verkabelung anzupassen.

 

 

KI = Kombi Instument?

 

Ich habe ein BJ 2003. Ich hoffe da muss nichts verändert werden

Share this post


Link to post
Share on other sites
KI = Kombi Instument?

Ja, sry, hätte es auch auschreiben können...

Bei Bj.2003 laufen bei den "normalen" Radios Zündung-an, Beleuchtung und Geshwindigkeitssignal über CAN, RNS-D dagegen braucht es konventionell. Müsstest also, wenn ich richtig liege, paar Leitungen ziehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Ein RNS-D sollte auch ohne FIS funktionieren.

Dennoch würde auch der TMC-Tuner benötigt, um alle RNS-D Funktionen auch zu haben.

 

Aber,

 

Wenn du erst einen Kaufen musst, würde ich folgendes für eine Entscheidung heranziehen und bewerten.

 

Es wird keine aktuellen Navigation CD mehr geben.

Die CDs haben das EoL (End of Live) erreicht.

Letzter stand war 2013/2014.

 

Als alternative wäre ein RNS-E zu nennen. Mechanisch gleich einzubauen wie der 'D', nein noch besser denn der TMC-Tuner ist bereits eingebaut.

Hat zudem zwei UKW-Tuner und baut die Senderliste automatisch auf.

Und der Navi hat Europa auf einer (nein inzwischen schon 3DVDs) DVD, mit mehr Infos und PoI.

Pass aber auf, es gibt verschiedene Versionen. Die 192er sind möglich, die 193er fast nur mit einem CAN Adapter. Siehe hier zu den gesonderten Thread. Und zwischenzeitlich gibt es noch einen 'E' als Seat Version der als 193er auch ohne CAN im A2 laufen soll. Bitte zur Bestimmung des RNS-E auch dazu den Threat beachten.

 

Also, wenn der Kauf noch ansteht, über lege welche Funktion du benötigs und Prüfe ob der RNS-D wirklich der Richtige ist.

 

seinelektriker

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.