Zum Inhalt springen

1.4 TDI AMF läuft unruhig und raucht stark weiß/blau nach Kaltstart


1.4 TDI

Empfohlene Beiträge

Kleine Ergänzung und Warnung, damit es Euch nicht so ergeht wie mir: Wenn der TDI zusätzlich zu den beschriebenen Erscheinungen plötzlich gegen Euren Willen beschleunigt - sei es auch nur ganz kurz - , saugt der Turbo vermutlich Öl an! Bei mir wurde daraufhin zunächst (sehr teuer!!!) der Turbo getauscht, aber das Problem kam schon nach kurzer Zeit wieder: hoher Ölverbrauch, Rauchschwaden, unruhiger Lauf beim Kaltstart usw..

 

Bei einer Ausfahrt dann der Horror: Plötzlich (und ohne Vorwarnung!) hat der Turbo das gerade gewechselte, frische Motoröl angesaugt und verbrannt. Folge: Abrupte Beschleunigung wie in einem 911! (Und: Ein Nebelwerfer ist dagegen eher ein Kinderspielzeug.) Nach panischem Auskoppeln drehte der Turbo weit jenseits der Anzeige immer höher und höher. Ich habe das Kerlchen nur noch mit einem beherzten herumreißen des Zündschlüssels zum Schweigen gebracht, um dann (ohne Servounterstützung!) noch ausrollen und bremsen zu können. Zum Glück war auf der kurvigen Landstraße gerade niemand direkt vor oder hinter mir! Aber: Diese Erfahrung wünsche ich wirklich Niemanden!

 

Nun aber zu den Ursachen: Die Zylinderköpfe und Dichtringe waren es offenbar. Nach Tausch und einer Kurbelgehäuseentlüftung läuft bis jetzt alles wieder rund. Ich bin seitdem ca. 3000 km gefahren; Kurz- und Langstrecke.

 

Ich möchte natürlich keine Panik verbreiten, aber vielleicht hilft mein Bericht, um rechtzeitig etwas zu unternehmen, falls Ihr diese zunächst sehr kurzen "Beschleunigungen" auch bemerkt. 200,- bis 300,- € muss man wohl dafür berappen ...

 

Übrigens: Der Turbo wurde erneut getauscht, weil ich noch Garantie darauf hatte. Dr hat sich bei der Aktion wohl zerlegt. Das war aber auch das Mindeste, denn die Ursache haben die Freundlichen zunächst ja selbst nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha das klingt ja sehr unschön.

Was war denn genau defekt? Zylinderköpfe? Du meinst der Zylinderkopf hatte einen Riss oder die Dichtung war defekt? Oder welche Dichtringe meinst Du?

 

Was wurde für 300€ alles gewechselt?

 

 

Wenn die Turbowelle Spiel hat, merkt man das deutlich wenn man die Verschlauchung entfernt und an der Turbine wackelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich mich auf diesem technischen Gebiet wirklich nicht aus und kann nur das wiederholen und sagen, was mir die Fachleute sagen:

 

Da es sich um eine Reparatur auf Kulanz gehandelt hat (und es mir nach dieser Erfahrung ziemlich egal war, wie mein Freundlicher das wieder in Ordnung bringt), habe ich nur eine Rechnung, auf der Folgendes steht:

 

Zylinderkopfdeckel ersetzt,

Kurbelgehäuseentlüftung installiert,

1 Zylinderkopfdichtung,

1 Dichtring,

1 Entlüftung.

 

Ich habe nur das Material bezahlt, 142,- € inkl. Wie hoch der Arbeitsaufwand war, kann ich nicht sagen. Wie gesagt: Das war auf Kulanz. Vielleicht hilft es Dir trotzdem ein wenig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

"Zylinderkopfdeckel ersetzt" Du meinst bestimmt den Ventildeckel?

 

Bei -4 ° C ist der Blaurauch nun echt krass und deutlich zu sehen.

 

Lieber nicht mehr fahren bei diesen niedrigen Temperaturen? Was meint Ihr?

 

Es stehen jetzt auch der nächste Ölwechsel und Zahnriemenwechsel an, allerdings möchte ich das ungern machen solange nicht klar ist wie es jetzt mit dem Motörchen weiter geht...

 

Die Eigendiagnose ist an diesem Punkt wohl zu Ende?

Der Kabelbaum hat ja schon eine deutliche Verbesserung gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier spricht wieder nur der Laie, aber: Möglicherweise ist wirklich die Zylinderkopfdichtung hinüber. "Zylinderkopfdeckel" steht in meiner Rechnung, aber das ergibt in der Tat wenig Sinn.

 

Hast Du Öl im Kühlwasser? Oder braun-weißliche Schleimablagerungen am Öleinlassdeckel? Dazu hohen Ölverbrauch? Das kommt mir bekannt vor! Besonders nach einer durchfrosteten Nacht raucht der Motor in der Warmlaufphase so Einiges weg, deshalb würde ich mit dem Messtab sehr genau den Ölverbrauch kontrollieren.

 

Die beschriebenen Erscheinungen sollte Dein Freundlicher auch ohne Vorkasse und Hebebühne diagnostizieren können, vielleicht bei einem ganz gewöhnlichen, kostenlosen Wintercheck. Am besten abends dort abstellen und mit kaltem Motor eine Probefahrt machen lassen. Ggf. soll man Dir anschließend ein verhandelbares Angebot machen.

 

Es ist halt immer eine Abwägung: Wieviel ist der Wagen mit einem vermeintlichen Motorschaden noch wert? Soetwas drückt erheblich den Verkaufspreis. Und: Wieviel ist Dir der selbst Wagen wert? Die Instandsetzung ist am Ende oft günstiger, auch wenn es zunächst schmerzlich ist. Und Du fährst einen A2!

 

Am besten setzt Du Dir vor dem Besuch beim Freundlichen eine gut kalkulierte und realistische Preisobergrenze. Vielleicht ist es dann ja gar nicht mehr so wild ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh das ist ja die Sache, die Zylinderkopfdichtung habe ich erst vor etwas mehr als 30.000 km erneuert. Er verliert weder Wasser, noch hat er Wasser im Öl oder umgekehrt.

 

Unter 0° C wird es erst richtig schlimm mit dem Rauch. Ich denke ich tausche jetzt doch noch mal auf Verdacht die Glühkerzen, obwohl diese noch nicht so alt sind.

VIDEO0008.mp4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Kerzen eh raus habe, kann ich auch gleich die Kompression testen. Habe mir gerade ein Manometer bestellt.

 

Da ich die Kerzen im warmen Zustand ausbauen soll, lasse ich das Auto über Nacht stehen und mache dann den Kompressionstest im kalten Zustand an den drei Zylindern nacheinander.

 

Eigentlich soll man die Glühkerzen ja auch im warmen Zustand wieder einbauen, da man sie sonst nicht mehr raus bekommt später. Also nach dem Kompressionstest Glühkerzen wieder reinschrauben, warm laufen lassen, wieder raus schrauben und wieder fest schrauben mit vorgegebenem Drehmoment?

 

Wenn alles angeschlossen ist, wie lange lasse ich ihn dann etwa starten um die Kompression zu testen?

 

"Du brauchst einen speziellen Adapter von VAG fuer die Gluehkerzenbohrungen und deinem Kompressionsmesser und du brauchst einen speziellen Schluessel um die Gluehkerzen rauszuschrauben.(abklappbar)"

-> ist bestellt.

 

 

"Weil man schon besser die Sprittzufuhr unterbrechen sollte zieht man den Zentralstecker der Pumpedueseeinheit."

-> damit ist der runde Drehstecker am Zylinderkopf gemeint oder? Quasi Kabelstrang der PDE ?

 

"Da jetzt ein Fehler abgelegt wird braucht man VAG COM um diesen zu löschen."

-> Batterie abklemmen für 20 Minuten sollte den Fehler auch löschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern Abend habe ich die alten Glühkerzen rausgedreht und den Motor bis heute Morgen abkühlen lassen um dann festzustellen, dass der Adapter vom Manometer sich nicht aufstecken lässt, da er am Zylinderkopf hängen bleibt.

 

Die Glühkerze von Zylinder 3 sieht ziemlich verschmolzen aus.

IMAG0353-1.jpg.76b06f4cc198b02d8899504db0049f97.jpg

IMAG0354-1.jpg.8a11e0e6f1204ef2a253196d8ceff1ca.jpg

IMAG0356-1.jpg.2d6371fb42367debe044817bd265f130.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha Zylinder 1 3,5 Ohm und bei den anderen beiden zeigt das Gerät nichts an. D.h. defekt? Die sind nicht mal 60.000 km alt gewesen, oder wie lange halten Glühkerzen in der Regel?

 

Leider ist es nicht kalt genug als dass man eine Verbesserung feststellen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Seit heute Morgen gibt der Freilauf der Lichtmaschine im kalten Zustand ein lautes Zwitschern von sich. Hab das dann mal geprüft und der Rotor der Lichtmaschine lässt sich bei abgeschaltetem Motor nicht frei drehen, sondern klemmt komplett. Ich gehe davon aus, dass er schon länger defekt ist.

 

Könnte vielleicht auch die Drehzahlschwankungen verursachen. Ich tausche die Tage den Freilauf und berichte ob es was gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.