norbert.ac

Ansprechverhalten 75ps vs 90ps tdi

Recommended Posts

Hallo,

fahre meinen 90ps tdi jetzt ein paar Wochen. Insgesamt ist der 2005er 90ps tdi im Vergleich zu meinem 2001er 75ps ein echter Fortschritt. Einzig das Ansprechverhalten vom 75ps tdi ist wesentlich direkter-finde ich.

Wie seht Ihr das? Gibts da ne Lösung, z.B. im Bereich vom AGR?

So langsam kann der VTG eigentlich gar nicht ansprechen, es sollte eher besser auf Touren kommen als ein konventioneller Turbo.

Ich hab das Gefühl, in der Kombi aus AGR und VTG wird zuviel herumgeregelt...

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die VTG, die z.B. im Turbolader des 90PS TDI verbaut ist, wurde gerade dazu entwickelt, um das Ansprechverhalten gegenüber Bypass-Turbos bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern. Meiner Erfahrung nach ist dies auch deutlich wahrzunehmen.

 

Wenn dein ATL gegenüber dem 75PS TDI schlechter anspricht, stimmt bei ihm irgend etwas nicht.

 

Klemmende Ladeschaufeln oder Probleme am Unterdruck, die die Funktion der VTG außer Kraft setzen, wären einige von mehreren Möglichkeiten, warum er schlechter als erwartet anspricht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So ist es. Dein ATL sollte so ab 1600-1800 Touren Druck aufbauen, während der AMF eher so bei 2000-2200 Touren ausm Pott kommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, der Lader ist gerade 5000km drin, original audi und macht so wie ihr schreibt richtig Druck ab 1800touren. Auf der Autobahn, wenn die Drehzahl schon etwas höher ist hängt der tdi auch sauber am Gas. Was mich halt wundert, ist das Ansprechverhalten unter 1800Touren. Da reagiert dew Wagen eher indirekt. Fahre noch nen 1992er volvo 480T, der spricht trotz konventionellem Lader direkter an. Beim 66kw tdi steigt die Leistung halt sehr steil an ab 1800 Touren, vorher hängt er.

N

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beim 66kw tdi steigt die Leistung halt sehr steil an ab 1800 Touren, vorher hängt er.

N

 

Und das ist bei deinem AMF anders? Unterhalb von 1800 Touren habe ich bei meinem Angst, dass er beim Gasgeben langsamer wird :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube er meint hier echt das Ansprechverhalten an sich, nicht den Druck den er aufbaut.

 

Möglich, das konnte ich bisher noch nicht so vergleichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Lader wurde von einer sorgfältig arbeitenden werkstatt verbaut, bei dem der vorbesitzer regelmäßig hat warten lassen , nachdem er mit audi schlechte erfahrungen gemacht hatte. An der stelle konnte ich ihn gut verstehen :-) .

Der Lader wiederum wurde vd betreffenden werkstatt bei audi als neu lader gekauft, rechnung liegt vor. Für den preis hätte ich nebenbei gesagt 2 original lader fd a6 2.5 tdi bekommen...naja, der kaufpreis ist wie immer kein unmittelbarer beweis f qualität, aber ich geh mal davon aus, dass der lader hardwaremäßig o.k. ist. Der defekt wurde so beschrieben, dass nach dem anfahren an der ampel der wagen ausging und nicht mehr zu starten war.

 

Was kann man denn einstellen beim ladertausch?

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Lader werden im Werk justiert, da gibts dann nix mehr einzustellen. Überprüf mal die Ladeluftverschlauchung und den Ladeluftkühler. Evtl. ist da was undicht und es fehlt dann untenrum an Druck.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Norbert,

 

 

genau das gleiche Problem habe/hatte ich an meinem ATL auch. Bei 1800 rpm fing der Druckaufbau an, voller Ladedruck lag ab 2000 rpm an. Ich habe das auf die defekte/verbogene VTG geschoben. Doch letzte Woche hat sich das Rohr vom AGR Kühler am Flansch gelöst. Da ich auf die Schnelle keinen Ersatz auftreiben konnte, habe ich die AGR per Blinddeckel provisorisch verschlossen. Jetzt fängt der Druckaufbau bei 1600 an und ab 1800 liegt der volle Druck an.

 

 

Oben Soll, unten Ist Druck (Die Kühlmitteltemp. Anzeige ist defekt :-)

 

 

Mit AGR

 

AGR dicht

 

Gruß

 

Paul

Edited by HerrMausd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.