VCDS - Benötige Unterstützung
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ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
Hat sich an der Tanke dann weitgehend bestätigt.... Einen ähnlichen Verbrauch habe ich dann mit der Dachbox bei 135-140km/h Da bin ich, bei freier Fahrt, meist darüber. In der Regel bei 3000-3500... Ich habe ein FIS (kFgg), welches die Öltemperatur anzeigt. Genauso die Wassertemperatur in real. Die Daten sind aus dem Motorsteuertgerät. Bei meinem 5-Zylinder sind auf der Bahn auch mal 150°C möglich, stört mich aber nicht so arg, da hier ein gutes Öl verwendung findet. Nicht die Longlife-Plörre, die in unseren Dieseln vorge- schrieben ist. Man darf wohl wegen der PD-Geschichte kein hochwertigeres Öl verwenden, als das dünne Zeug. -
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Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen – brauche euren Rat
Febi ist eine ganz schlechte Idee. Die labeln nur noch um und verkaufen den allerletzten, zusammengekauften Schrott. Wenn nicht direkt von , dann würde ich auch Hella empfehlen. -
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Unrunder Motorlauf durch Überdruck im KW-Gehäuse?
Moin, vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Drosselklappe habe ich nicht mehr im Fokus. Ich hatte den Schlauch Ölabscheider /Ansaugbrücke getrennt und den Anschluss an der Ansaugbrücke verschlossen. Der Motor lief dann ganz ruhig und nahm normal Gas an. Was ich feststellte war überdruck im Kurbelwellengehäuse. Die Kompression ist 12,6 -- 13,0 -- 12,0 .-- 12,8 bar. Damit schließe ich auch verschlissene Kolbenringe auch aus? Gruß Micha -
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Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen – brauche euren Rat
Der von Hella funktioniert, Grade bei Sensoren sollte man auf qualität achten- 1
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[1.4 BBY] ruckelt beim Gas wegnehmen.
Hallo, ich hoffe es wurde eine Lösung gefunden, denn ich habe genau die gleiche Symptomatik, die Drosselklappe hab ich aber noch nicht gereinigt. -
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München-Schraubertreffen
Wir waren früher immer in einer dieser beiden Werkstätten: https://www.autohobby-muc.de/ bzw. https://dein-kfz-profi-karlsfeld.de/ Wenn jemand was organisiert schau ich je nach Datum auch mal vorbei. Mangels A2 werde ich auch keine Arbeit mitbringen. -
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ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
Ich rede ja auch vom getankten Verbrauch. Also Tanken, fahren, tanken. Ich habe wirklich noch nie 7,8l hinbekommen. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich nur selten "Bodenblech" fahre, weil es einfach nichts bringt. Man kann das Gaspedal auch ein wenig entfernt vom Endanschlag halten und damit sehr schnell werden. Bei Bodenblech komme ich auch über 200, aber das tue ich dem nicht an. 180 -185 sind eine passable und in meinem Auto sparsame Geschwindigkeit. 130 Grad Öltemperatur sind tatsächlich schon viel. Woher nimmst du den Wert? Öltemperaturanzeige nachgerüstet? Sone Öltemperatur schaffe ich nur bei Volllastorgien mit meinem S4, und der ist von Natur aus ein Blockheizkraftwerk.... -
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ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
darum gehts nicht. Es geht um den Momentanverbrauch bei Volllast. Und ja, der 6. Gang auf der AB ist absolut sinnvoll weil er den Motor im Muscheldiagramm mehr in Richtung 2000 upm schiebt. jaja. Ja, weil dein Beispiel zu weit auseinander geht. folgendes Szenario beschreibt meinen Fall besser: Du fährst auf einer unbeschränkten Autobahn mit einem A2 1.2 TDI permanent Bodenblech. Dabei erreichst du im flachen 180 km/h (Tacho) und dein Momentanverbrauch zeigt dir 6.5 l/100 km an. Jetzt dreht der wind etwas und drückt dich auf 170 km/h runter. Dann erscheint im Momentanverbrauch 6.7l. Anschließend geht es in besserer Windrichtung leicht Bergab und du erreichst 190 km/h. Dann zeigt der Momentanverbrauch nur noch 6.3l an. Und ab 200 km/h gehts schon fast in Richtung 6.0l D.h. in diesem Fall der in meinem Leben verblüffend häufig vorkommt (weil nachts die Autobahnen leer sind) heißt schneller werden --> weniger Verbrauch. Die Schlussfolgerung hab ich so genau nicht gezogen wenngleich sie im groben schon stimmt. Drehmoment folgt der Einspritzmenge und jene Menge bestimmt direkt den Verbrauch. Aber 10mg/pro hub bei 2000 upm ergibt den selben Momentanverbrauch wie 10mg/Hub bei 3000 upm. Ich habe folgendes ausdrücken wollen: 15mg/hub bei 3000 upm ergibt mehr Verbrauch als 14mg/hub bei 3300 upm und 13mg/hub bei 3700 upm und dann wieder mehr als bei 12 mg/hub bei 4000 upm. Und so ähnlich sehen die Kennfelder der Motoren aus, wenn der Fahrerwunsch auf Vollast, also irgendwas um die 20mg/hub, liegt. Sorry für den Einschub hier im falschen Thema. -
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München-Schraubertreffen
Wäre dabei, um ein paar rostige Stellen am Fahrwerk einzupinseln. Müsste also was mit Grube oder Bühne sein... Brauche allerdings immer etwas Vorlauf. Nagahs Vorschlag finde ich gut... -
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Interessenabfrage: Vorsprung durch Technik Aufkleber
Nach suche ich schon ewig, ich würde welche nehmen
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