Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Standheizung A2 90 PS TDI


Sunshine

Empfohlene Beiträge

@t1thomas

 

Motorsteuerteil auf Standheizung umstellen? :ver

Die alten 1.4-er hatten noch einen Diesel-Zuheizer, der mit einem zusätzlichen Aggregat auf eine Standheizung ausgebaut werden konnte. Hier gab es also schon werksseitig eine Vorrichtung für "Diesel aus dem Tank wird zu Wärme im Auto" (wenn auch nur während des Motorbetriebs).

 

Die 66kw-Fahrzeuge sind aber alle so "jung", dass sie keinen Diesel-Zuheizer mehr haben, sondern eine elektrische Heizung. In diesem Fall muss die dieselbetriebene Standheizung also immer komplett gekauft und eingebaut werden.

 

Einfach mal ein bißchen über die "Suche" hier stöbern, dann findest Du alle Infos, die Du brauchst.

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nichtensegen,

Nein man findet eben nicht alles. Ich hab mal beim Freundlichen nachgebohrt und die meinten dass auch der 90PSer von der Software her Zuheizer tauglich ist, und somit (Ziat)"müsste man auf Standheizung umkodieren können". Der Zuheizer ist ja ne normale Standheizung nur ohne Pumpen und Uhr. Und wenn man weiß dass die Hardware(Schläuche usw.) gleich sind kann man denke ich leichter ans Umbauen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t1thomas

 

Also mal zu dem Umbau...

 

Das ist im Prinzip völlig Wurscht, ob man da theoretisch was umcodieren kann - ich hab mir die Arbeit nicht gemacht, und die Heizung in die Bordelektronik eingebunden (k-Leitung, etc.).

Warum auch?

 

Der 66kW Motor hat ja KEINEN Diesel-Zuheizer, das rüstest du ja alles nach - du hast ja für den normalen Betrieb den ELEKTRISCHEN Zuheizer. Die Standheizung arbeitet ja völlig unabhängig von dem Teil. Bei den älteren Modellen war der Diesel-Zuheizer ja das, was in unseren das elektrische Heizelement ist, das Teil wird bei Bedarf zugeschaltet (über die Bordelektronik) und deshalb muss bei Umrüstung zur Standheizung auch umcodiert werden - mach dir da bei deinem Modell keine Sorgen drum...

 

Die Heizung hat ne Uhr oder Fernbedienung und damit geht die an und aus - fertig. Die Einbindung an die Elektronik wäre ja imho bei unseren Fahrzeugen nur dafür da, den Kraftstoffverbrauch anzupassen, also dass dein KI den Verbrauch des Zuheizers mit in den "normalen" Verbrauch mit einbezieht.

 

Da war mir der Aufwand dann doch zu groß, bzw. sehe ich da keinen wirklichen Vorteil. Wenn ich mal Langeweile habe klemme ich die Diagnoseleitung noch mit an, damit ich über OBD eventuelle Fehler auslesen kann.

 

Ich hoffe, ich hab alle Klarheiten beseitigt...

 

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können die Genies beim "Freundlichen" aber durch einen simplen Software-Trick ein elektrisches Heizelement auch in ein dieselbetriebenes Öfchen verwandeln. :D

Gerüchten zufolge haben sie ja auch schon funktionierende Autos in Schrotthaufen verwandelt... Simsalabim! :HURRA:

 

Nichtensegen (nicht ganz ernst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Hab mal ne Frage zur sinnvollen Nutzung meiner Standheizung:

 

Ist es sinnvoll, bzw. bringt es Nutzen oder schadet es, wenn man die Standheizung beim losfahren einschaltet (nur für den Fall, daß man mal spontan los muß, und deshalb nicht vor Abfahrt einschalten oder programmieren konnte)?

 

Danke & Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Standheizung auch als Zuheizer während der Fahrt genutzt wird, bzw eigentlich nur deshalb im A2 Diesel bis zu einem besonderen Baujahr Serie ist, kann der Betrieb beim Fahren nichts kaputt machen. Bei meinem Touran hab ich auch so eine Zuheizung, die als Standheizung funktioniert. Kein Problem - ich schalte sie dann ca. 10 Min nach dem Losfahren wieder ab. Gerade weil ich zur Arbeit nur Kurzstrecke habe, erreiche ich so auf den 12 km wenigstens die Betriebstemperatur. Auf dem Rückweg spare ich mir das.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo forum,

 

als besitzer eines A2 ohne diesel-zuheizer (also mit el. zuheizer) würde ich gerne DEFA oder ähnliche heizung (motor und innen) einbauen. hat jemand hier erfahrung mit einbau und funktion gemacht? ist es praktisch oder eher lässtig, nach jeder fahrt kabel einzustecken (und es morgens dann vergessen abzuklemmen ;-)?

grüsse

 

pk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo forum,

 

als besitzer eines A2 ohne diesel-zuheizer (also mit el. zuheizer) würde ich gerne DEFA oder ähnliche heizung (motor und innen) einbauen. hat jemand hier erfahrung mit einbau und funktion gemacht? ist es praktisch oder eher lässtig, nach jeder fahrt kabel einzustecken (und es morgens dann vergessen abzuklemmen ;-)?

grüsse

 

pk

 

 

Hilft das DEFA Vorwärmsystem beim 1,4 TDI 90 PS - A2 Forum weiter?

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    2. 10

      [1.4 BBY] Vorkat am Krümmer defekt?

    3. 1

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    4. 0

      ANY kalt, unruhiger Lauf

    5. 1

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    6. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    7. 7

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    8. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    9. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    10. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.