Zum Inhalt springen

Scheibenwischer funktioniert nur sporadisch


chbig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem mit meinem Scheibenwischer und komme bei der Problemlösung nicht weiter.

 

Es passiert ab und an, dass im Scheibenwischerbetrieb dieser einfach aufhört, obwohl am Hebel nichts verstellt wurde. Wenn ich dann einmal den Wischerhebel komplett nach oben und unten durchschalte funktioniert die Wischfunktion wieder.

 

Erster Gedanke war, die Kontakte im Lenkstockschalter haben ein Problem, also neuer rein und gut.

Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg... Problem besteht weiter.

 

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Die Suchfunktion hat leider nichts ergeben (oder ich hab nach den falschen Schöagwörtern gesucht).

 

Danke und viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp mal in die Suche oben rechts "260" ein, da findest Du einen Monsterthread zum Thema "Scheibenwischerfunktion" in dem alle Aspekte umfassend behandelt sind. In Deinem Fall: Entweder einfach schwergängig (=ausbauen und schmieren), oder Massekontakt korrodiert (=Ersatzmassekabel legen).

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unerklärliche Zusammenhänge habe ich jetzt erst erlebt.

Nachdem ich im vergangenen Jahr meine Radlager und die ABS-Sensoren erneuert habe, hatte ich nun folgendes Erlebnis.

 

Als plötzlich die rote Warnlampe im KI aufleuchtete und den Fehlerspeicher ausgelesen hatte,

war ich froh und auch gleichzeitig erstaunt dass es nur der "Drehzahlsensor rechts" war.

Gefahr erkannt, neuen Sensor bestellt.

Aber während dieser Zeit stellten sich folgende Symptome ein.

Die üblichen Ausfälle des ABS und ESP waren mir verständlich.

Aber dass der Scheibenwischer bei eingeschaltetem Fahrlicht seine Funktion einstellt,

welche er sofort nach dem Ausschalten wieder aufnimmt, war mir unverständlich.

Außerdem hatte ich nach dem Austausch des defekten ABS-Sensors (siehe Bild)

noch einige unplausieble Meldungen im Fehlerspeicher, welche ich aber leider nicht aufgezeichnet habe.

 

Vielleicht hat ja mal jemand eine Erklärung dazu.

(AUA Bj. 2001)

L1000995.JPG.6c41ea29e6e1c0abf8b92d337fb68046.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.